MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Juan Pablo Torres - Identidad (Reissue) (Connector Records/Termidor Musikverlag/In-Akustik)

 

 

 
 
 

 

 

Juan Pablo Torres - Identidad (Reissue) (Connector Records/Termidor Musikverlag/In-Akustik)

 

Unter den großen Posaunisten der Welt hatte und hat Juan Pablo Torres (der SOUL TRAIN berichtete) einen festen, angestammten Platz. Als wäre das nicht genug, steht der Kubaner auch für jene klassische und legendäre, ansteckende Verschmelzung von kubanischer Musik und Jazz, was ihn als Musiker zu einer echten Ikone sowohl lateinamerikanischer Musik als auch des Jazz macht.

 

2005 verstarb Torres mit nur 59 Jahren. Seit seinen Anfängen in den Sechziger Jahren erarbeitete er sich den Ruf als eine der schillernsten, zugleich bescheidensten Erscheinungen lateinamerikanischer Musik mit Jazz-Anspruch, der Zeitlebens auch unzählige Alben anderer Künstler aus Latin und Jazz mit seiner spielerischen Magie oder schlichtweg als Produzent oder Ideengeber aufwertete, von Paquito D'Rivera, Mario Bauzá und dem unvergessenen Perkussions-Genie Tito Puente über Gilberto Santa Rosa, Eddie Palmieri und Los Van Van oder Chico O'Farrill bis zu Charles Aznavour (der SOUL TRAIN berichtete über alle erwähnten), um  nur einige wenige zu nennen.

 

2004 erschien "Identidad", dass einmal mehr Torres' Präsenz als Cuban Jazz-Galionsfigur zementierte und ihm einmal mehr die Gelegenheit gab, als Posaunist aber auch als Arrangeur und Bandleader ganz persönliche Alben jenseits des so genannten Latin Jazz auszuspucken.

 

Detlef Engelhardt produzierte seinerzeit gemeinsam mit Juan Pablo Torres als Hauptprotagonist und gleichzeitigem musikalischem Direktor das Album in Torres' Wahlheimat Miami, Florida. Gemastert wurde das Set schließlich in den Bauer Studios in Ludwigsburg (der SOUL TRAIN berichtete).

 

Edward Magdariaga (Bass), Reinier Guerra (Schlagzeug) und Jorge Arrote (Piano) begleiteten als Band den unvergessenen Torres, der das Material, immerhin zehn Songs, in aller gebotenen Gemütsruhe einspielte, was nicht heißen soll, dass der spritzige Charakter eines Latin/Jazz-Albums hier nicht funktioniert: ganz im Gegenteil: "Identitad" hat auch nach zehn Jahren nichts von seiner spielerischen Magie verloren und trifft direkt ins spielfreudige Schwarze.

 

Die remasterte Neuauflage von "Identidad" kommt mit ausführlichen Liner Notes, zahlreichen Fotos und der bis heute über jeden Zweifel erhabenen Jazz-, Latin- und Groove-Kunst des unvergessenen Juan Pablo Torres.

 

© Holger S. Jansen

 

 

Juan Pablo Torres - Identidad

(Connector Records/

Termidor Musikverlag/

In-Akustik)

 

 

 

 

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!