MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - 10 Years Neuklang (Neuklang Records/Edel:Kultur)

 

 

 
 
 

 

 

Various - 10 Years Neuklang (Neuklang Records/Edel:Kultur)

 

Es kommt nicht von ungefähr, das wir im SOUL TRAIN immer wieder Musik vom Neuklang-Label besprechen, ist das Label doch vielen anderen Labels des großen, in Mitteleuropa sehr elitär aufgestellten Jazz-Genres, einige Schritte voraus.

 

Im wesentlichen begründet sich das auf der Qualität ihrer Künstler vom Schlag der Barbara Bürkle Band, des Christian Meyer Quintets, von Ping Machine, dem Olivia Trummer Trios, von Mo' Blow, dem Robert Giegling Quintett oder dem Heiri Känzig Quintet (der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten), um nur einige ganz wenige zu nennen.

 

Zum anderen achtet Neuklang auch im zehnten Jahr seiner Firmierung strikt auf sozusagen sprichwörtliche Alltagsgebräuchlichkeit des veröffentlichten Materials, sprich: auf Melodien und Harmonien, gerade im Mitteleuropäischen Jazz noch immer ein viel zu stiefmütterlich behandelter Aspekt, der dafür sorgt, dass der Jazz aus dem Neuklang-Fundus nicht nur Jazz-Puristen anspricht, sondern auch Interessierte schlichtweg gut gemachter Musik mit Jazz-Zeichnung, die zugleich in oft gefühlten Ausflügen in Pop, Rock, Soul oder Blues ihre Qualitäten beweisen, zu überzeugen weiß.

 

Die vorliegende Jubiläums-Werkschau von Neuklang Records präsentiert so 16 Songs aus ihrem Repertoire (unter anderem mit einigen der bereits Erwähnten), welche meine vorab erwähnte Theorie von Harmonie und Melodie zumindest überschläglich einmal mehr untermauern.

 

Als wäre das noch nicht genug, packt Neuklang der einmal mehr edel wirkenden Kompilation einen dicken, randvollen Label-Katalog bei, der noch einmal die wichtigsten Alben,  von denen etliche wie erwähnt auch im SOUL TRAIN ein Besprechungstechnisches Zuhause fanden (Meyers Nachtcafe, Ana Mai, Ping Machine, Karin Grabein, Barbara Bürkle, um nur einige wenige zu nennen), Revue passieren lässt.

 

Neuklang Records selbst fasst diese letzte Dekade im inneren der CD selbst bestens zusammen: "Seit 10 Jahren ist NEUKLANG die Heimat für erstklassigen, niveauvollen Jazz." Eine konkretes, ins Mark treffendes Statement, dass den bisherigen Erfolgsverlauf der Veröffentlichungen aus dem Hause Neuklang kurz und knapp, aber überaus treffsicher beschreibt.

 

Der SOUL TRAIN gratuliert zum Zehnjährigen und hofft auf viele weitere erstklassige Veröffentlichungen aus dem Hause Neuklang!

 

© Holger S. Jansen

 

 

Various - 10 Years Neuklang

(Neuklang Records/

Edel:Kultur)

 

 

 

 

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!