MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Tina Turner - Love Songs (Parlophone/Warner Music)

 

 

 
 
 

 

 

Tina Turner - Love Songs (Parlophone/Warner Music)

 

An dieser Stelle über Tina Turner (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male) und ihre (musikalische) Geschichte und ihre Bedeutung für das Black Music-Genre aber auch die Geschichte der populären Musik überhaupt zu referieren, kann ich mir in Zeiten von Google & Co. getrost und ohne schlechtes Gewissen sparen.

 

Die dringlichste Frage wäre also: Braucht die Welt eine weitere Tina Turner-Kompilation? Auch, wenn hier der Fokus zunächst mal auf den so genannten "Love Songs" liegt, muss die Antwort auf diese Frage fairer Weise "vielleicht" lauten.

 

18 Titel lang werden hier die riesigen, die großen, die mittleren und einige wenige kleinen Hits der Tina Turner angeboten, von dem "River Deep Mountain High"-Duett mit Ex-Mann Ike Turner aus dem Jahre 1966 über ihren weltweiten Mega-Comeback-Erfolg "What's Love Got To Do With It", der Al Green-Coverversion "Let's Stay Together", dem unverwüstlichen "Private Dancer" bis zu ihren Spät-Neunziger-Hits wie "When The Heartache Is Over", um nur einige wenige zu nennen.

 

Inwieweit hier nun das "Love Songs"-Merkmal zutrifft, liegt selbstredend im Ohr des Hörers bzw. in der Entscheidung der zuständigen Plattenfirma, die sich hier glücklicher Weise entschieden hat, allzu zwiespältige Tina Turner-Songs wie etwa ihr Pop-Duett mit Eros Ramazzotti außen vor zulassen. Andererseits hätte es dem Set gut getan, sich etwas mehr zu trauen, den einen oder anderen unbekannteren Song einzuweben (vielleicht sogar was bis dato unveröffentlichtes), oder vielleicht ein paar neuere Fotos zu verwenden?!

 

Doch wollen wir fair bleiben - auch Tina Turner hat das Recht darauf, dass sich "Love Songs" gut verkauft. Und dazu braucht es nun halt mal alles, was laut CD-Sticker "Simply The Best" (auch, wenn genau dieser Song NICHT auf dem Album zu finden ist) war und ist und sich weltweit, in Deutschland im Besonderen (Deutschland war schon immer eine echte Tina Turner-Hochburg), verkaufen lässt. Und mal ehrlich: eine umfassende Tina Turner-Werkschau würde schlichtweg den Rahmen einer einzigen CD sprengen. Lassen wir also die Kirche im Dorf und gönnen den Tina Turner-Fans ein weiteres Tina Turner-Album: "Love Songs".

 

© Oliver Gross

 

 

Tina Turner - Love Songs

(Parlophone/Warner Music)

 

 

 

 

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!