MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

DVDs & Blu-rays

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

Nile Rodgers & Chic - Live At Montreux 2004 (Reissue) (DVD+CD) (Eagle Rock Entertainment/Edel)

 

Da Chic (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male ausführlich: ST57 oder ST58) aus Nile Rodgers und Bernard Edwards bestand, Bernard Edwards tragischer Weise jedoch 1996 während einer Tour durch Japan plötzlich und unerwartet verstarb, firmierte dieser Live-Mitschnitt vom Chic-Auftritt 2004 in Montreux bereits unter dem Banner Nile Rodgers & Chic.

 

Die Neuauflage bietet neben dem genialen, für jeden echten Soul-Fan unverzichtbarem Konzert selbst als CD (leider ohne "Chic Cheer", dass auf der DVD noch vorhanden ist), unter anderem diverse Fotos, ausführliche, liebevoll geschriebene Liner Notes von Graham Betts sowie alle notwendige Infos zu Chic und zum Gig selbst, der wohl mit Fug und Recht als einer der legendärsten auf dem Markt erhältlichen aus dem Chic-Umfeld sein dürfte.

 

Die Reissue im CD-Format von "Live At Montreux 2004" von Nile Rodgers und Chic besticht einmal mehr durch die im mitgelieferten Booklet kompakt gestreuten Fotos und den liebevollen Umgang mit dem, unglaublich aber wahr, bereits zehn Jahre alten Gig, der es auch eine Dekade nach der Original-Veröffentlichung mehr als in sich hat.

 

Wer Zweifel an der Musikalität und der spielerischen Soul- und Funk-Eklektik von Nile Rodgers und Chic (alle beteiligten Musiker/innen sind absolute Weltklasse) hat, sollte sich die Live-Version von "I Want Your Love" anhören (CD) oder, noch besser anhören und ansehen (DVD) - Gänsehaut und die beiden Chic-Megahits "Le Freak" und "Good Times" inklusive.

 

Der SOUL TRAIN empfiehlt: Die kompakte und handliche CD/DVD-Neuauflage von Nile Rodgers & Chic - "Live At Montreux 2004"!

 

© Michael Arens

 

Earth, Wind & Fire - Live At Montreux 1997 (Reissue) (DVD+CD) (Eagle Rock Entertainment/Edel)

 

Es liegt in der Natur der Sache, dass Earth, Wind & Fire-Mastermind Maurice White seit seiner Parkinson-Erkrankung Mitte der Neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts nicht mehr öffentlich auftritt. Eine Umgruppierung wurde, zumindest auf Live-Ebene, unter Whites Federführung durch die restlichen Earth, Wind & Fire-Mitglieder seinerzeit so gut es ging vollzogen.

 

Der nun erneut in kompakter Form als CD- und DVD-Doppelpack im CD-Format herausgebrachte Mitschnitt vom Earth, Wind & Fire-Gig in Montreux aus dem Jahre 1997, "Live At Montreux 1997", macht dieses Manko trotz der musikalisch herausragenden Show mehr als deutlich: da Falsett-Stimme Philip Bailey von Anfang an den Hauptgesangspart von Maurice White übernahm, fiel sein Einbringen als ikonische Falsett-Wiedererkennungsstimme von Earth, Wind & Fire (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über Earth, Wind & Fire, Philip Bailey und Mastermind Maurice White) weitestgehend unter den Tisch bzw. wurde von anderen Sängern und/oder diversen Instrumenten ersetzt.

 

Doch lassen wir diese Spitzfindigkeiten - ein Earth, Wind & Fire-Konzert ist auch heute noch ein echtes Erlebnis, dass noch lange nachschwingt - der SOUL TRAIN berichtete auch über dieses Phänomen immer wieder.

 

"Live At Montreux 1997" bietet neben den insgesamt 27 DVD-Tracks 18 Songs auf der mitgelieferten CD sowie einen Klappentext von Michael Heatleys, der einmal mehr ausführlich auf den Gig als auch auf die Geschichte von Earth, Wind & Fire eingeht.

 

Detaillierte Infos zu den Songs und zur Band-Besetzung des Live-Auftritts, das einbeziehen ihrer Megahits wie "September", "Fantasy", "Let's Groove", "That's The Way Of The World" oder aber "After The Love Has Gone", vermutlich einem der schönsten Songs von Earth, Wind & Fire und einer der wunderbarsten Soul-Balladen überhaupt, machen aus der Neuauflage von "Live At Montreux 1997" ein echtes Muss für jeden wahren Soul- bzw.- SOUL TRAIN-Fan. Echte Soul-Magie.

 

© Michael Arens

 

Shane MacGowan & The Popes - Live At Montreux 1995 (Reissue) (DVD+CD) (Eagle Rock Entertainment/Edel)

 

Als Shane MacGowan, Ex-Frontmann der Folk-, Punk- und Rock-Band-Legende Pogues, 1995 gemeinsam mit seiner damals noch neuen Formation The Popes in Montreux auftrat, war das Ende der einzigartigen Pogues bereits besiegelt, obwohl es 2001 eine Neugruppierung um die Band gab, die mit Megahits wie "Fairytale Of New York" (mit Kirsty MacColl - der SOUL TRAIN berichtete) und "The Irish Rover" (mit den legendären Dubliners) wahrhaftige Folk-Punk-Geschichte schrieben.

 

Workaholic Shane MacGowan stellte auf der 1995-Tour, die ihn und seine neue Band The Popes auch ins Jazz-Mekka Montreux führte, auch sein erstes Werk mit den Popes, "The Snake", vor.

 

Der Gig vom 15. Juli 1995, als Neuauflage erhätlich unter dem unrühmlichen Titel "Live At Montreux 1995", bescherte den Fans unter anderem Popes-Hits wie "Nancy Whiskey", "Donegal Express" oder "Bring Down The Lamp" als auch unausweichliche Pogues-Klassiker, von "If I Should Fall From Grace With God" und "Streams Of Whiskey" über "A Pair Of Brown Eyes" bis zum unverwüstlichen "The Irish Rover".

 

Nachdem die Original-DVD ohnehin zu einem Megaerfolg wurde, kommt die Wiederveröffentlichung des Mitschnittes nun inklusive der CD zum Konzert der Formation, die dieses Jahr bereits zwei Dekaden und eine Handvoll Alben aufzuweisen hat und eher als eine Art Begleitband des Pogues- und Popes-Mastermind Shane MacGowan zu verstehen ist.

 

Eine kompakte, handliche Haptik (in CD-Format), diverse Abbildungen sowie ausführliche Liner Notes von Michael Heatley runden inklusive aller notwendigen Infos zum Material die Neuauflage bestens ab.

 

© Jürgen Paulendorf

 

 

 

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

a division of