MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.o2online.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

 

 

 

Vaitea - Word Citizen (BBE Records/Alive)

 

 

 
 
 

 

Vaitea - Word Citizen (BBE Records/Alive)

 

Man muss schon um die halbe Weltkugel reisen, um die Herkunft von Hip Hop-Hoffnung Vaitea zu erkunden: Die Neuseeländerin hat französische, italienische, polnische, türkische und sibirische Wurzeln, was die Neugierde auf "Word Citizen", das bereits als Albumtitel in Wechselwirkung mit jener Herkunft von DJ und Beatbastlerin und, ebenfalls in Personalunion Sängerin und Rapperin, Vaitea ein wunderbares Wortspiel ergibt, ins Unermessliche steigert.

 

Liegt das Ding dann einmal auf dem Plattenteller wird schnell klar, dass hier trockenste und klassischste Eigenheiten von Rap bei gleichzeitiger Weltenbummler-Mentalität und Electronica-Zeitgeist in eine Einheit gegossen wurde.

 

Die Beats sind direkt, schnörkellos und unbeeindruckt von Beatbastel-Orgien oder experimentellen Anstrichen; der Gesang beseelt und von irgendwie besonderem Pop-Charme besprenkelt. Die Raps sind elegant und unkompliziert und komplimentieren den ansonsten auch durchaus als Soul zu bezeichnenden Groove-Flickenteppich auf sehr harmonische, ja fast intime Art.

 

Auch das Schlagwort Jazz kommt mir beim Hören des herrlich konsequent ausgespielten "Word Citizen", dass übrigens auch, dem Genre angemessen, auf Vinyl erscheint, immer mal wieder in den Sinn, gibt es doch fast durchgehend an genau den richtigen Stellen akkurate Breaks, die dann zu allem Überfluss auch noch richtig flüssig wirken und dem Album einen unerhört hohen Wert auf der Enterteinment-Skala verpassen.

 

Gäste des Longplayers der mit polynesischem Namen bestückten Vaitea sind hier unter anderem Gyver Hypman sowie der Britische Soulster und Black Music-Schmied Greg Blackman - der SOUL TRAIN berichtete.

 

Vaitea gelingt mit "Word Citizen" ein Hip Hop-Album mit Soul-Herz und aufgeräumten Electronica-Einschlag, das unaufdringliche, auch auf Pop abzielende Lust auf Mehr macht.

 

© Dr. Chuck

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Adler Moden

Uhren und Schmuck - uhr24.de

www.bear-family.de

 
 

Vaitea - Word Citizen

(BBE Records/Alive)

 

 

 

 

 

 

 

 

Woodbrass.com, Musikinstrumente zum besten Preis

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!