MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

Bose®

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

Toumani Diabaté & Sidiki Diabaté - Toumani & Sidiki (World Circuit Records/Indigo)

 

 

 
 
 

 

Toumani Diabaté & Sidiki Diabaté - Toumani & Sidiki (World Circuit Records/Indigo)

 

Immer wieder berichteten wir im SOUL TRAIN über die musikalischen Bedeutung Malis, das bis heute zwar weltweite Aufmerksamkeit erlangt (von den politischen Umständen einmal abgesehen), dessen wahrer Wert als Quelle der heute so genannten Black Music - immerhin einer ganzen Genrefamilie der Musik - aber weitestgehend hinter den ansonsten üblichen Verdächtigen wie England, den USA und Co. genannt wird.

 

Toumani Diabaté (auch über ihn berichtete der SOUL TRAIN immer wieder) ist unter den Musikern Malis auf internationaler Ebene einer der populärsten und sicher legendärsten, ist er doch bereits die 70. Generation (!) der Diabatés als Griot (der legendären Kultur der Westafrikanischen Geschichtenerzähler- und Bewahrer - auch hierüber berichtete der SOUL TRAIN mehrfach ausführlich) und damit einer Verpflichtung unterlegen, die man als Europäer nur erahnen kann.

 

Auch die 71. Generation, Toumanis Sohn Sidiki, nach seinem Großvater benannt, der vor Toumani die Nummer Eins unter den Diabatés war, setzt sich für die Werte und die Traditionen des Griot-Daseins ein.

 

"Toumani & Sidiki" ist nun ein gemeinsames Album von Vater Toumani Diabaté und Sohn Sidiki Diabaté, welches beide als absolute Meister ihres Instruments, der Kora, zeigt und vor allen Dingen belegt, dass Kommunikation und blindes Verständnis auch ohne Worte bestens funktioniert.

 

Gerade Sidiki Diabaté, der eigentlich ein gefeierter Hip Hop-Star in Mali ist, spielt dem Vater sehr belebt zu und macht die Instrumentale, auch mal wunderschön dahingleitende Musik-Magie Westafrikas so lebendig, dass es einem mit geschlossenen Augen fast so erscheint, als säße man auf einem Marktplatz in Malis Hauptstadt Bamako und wäre Zeuge dessen, weswegen die Metropole vermutlich die wahre Black Music-Musikhauptstadt Afrikas und vielleicht der ganzen Welt ist.

 

Das von Nick Gold und Lucy Duran in London produzierte Set begeistert auf ganzer Linie, ist ein eklektischer Hochgenuss zwischen Weltmusik-Verspieltheit und Afro-Struktur und instrumentaler Jazz-Anmut, der derzeit seinesgleichen vergeblich suchen wird.

 

Im optisch und haptisch sehr hochwertig produzierten Album findet sich auch ein umfangreiches Booklet, dass mit Liner Notes von Produzentin Duran, diversen Fotos sowie ausführlichen Gedanken zu den einzelnen Songs aufwarten kann und restlos zu überzeugen weiß.

 

"Toumani & Sidiki" von Toumani und Sidiki Diabaté ist ein echter Weltmusik-Meilenstein, der noch viele Generationen lang Bestand und aktuellen Bezug haben wird und eine Vielzahl an Black Music-Idealen aus Soul, Funk, Jazz, Groove und kritischem Zeitgeist klanglich federleicht in sich vereint.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

posterXXL - dein Foto in Groß!

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Schmidt Spiele

www.bear-family.de

 
 

Toumani Diabaté &

Sidiki Diabaté -

Toumani & Sidiki

(World Circuit Records/

Indigo)

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

www.o2online.de

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of