MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

Bose®

 

 

 

Paolo Nutini - Caustic Love (Atlantic/Warner Music)

 

 

 
 
 

 

Paolo Nutini - Caustic Love (Atlantic/Warner Music)

 

Seit seinem Anfängen als Sänger vor nun fast zehn Jahren hat sich Paolo Giovanni Nutini, Schotte mit italienischern Wurzeln, einen Namen als kraftvoller, rühriger Soul-Barde mit Hang zu Rock und einem Faible für klassische italienische Liedermacher-Mentalität erarbeitet.

 

Der breiten Masse dürfte Nutini besonders durch sein 2009er "Sunny Side Up"-Set im Ohr sein, dem Folgealbum seines 2006er Debüts "These Streets", und wird seitdem als eine Art verjüngter Joe Cocker mit etwas mehr Soul gehandelt - eine geniale Marketing-Strategie, die, so fair muss man sein, jedoch in erster Linie durch seine Reibeisenähnliche Stimme begründet wurde, die süßen Jazz, die Sehnsucht nach retrospektivem Soul als auch die rotzige Attitüde eines Rock-Rebellen mit dem Herz auf dem rechten Soul-Fleck zugleich in sich zu vereinen scheint.

 

Sein drittes Album "Caustic Love", seit Monaten in allen Median allgegenwärtig, setzt einmal mehr genau dort an, kommt aber noch einmal eine Spur stimmiger, stämmiger und kompakter daher und spielt mit dem Soul-Gedanken hinter seiner Stimme, die neben jenem Soul und dem oft nur als Grundidee vorhandenen Rock-Elementen hier auch richtig düsteren, tieftraurigen Blues kann - monochromes Wehleid, dass sicher auch so schön wurde, da es von Nutini selbst geschrieben und gemeinsam mit Dani Castelar produziert wurde.

 

Janelle Monáe ist Gast, um bei "Fashion", einem der wenigen Songs, die auch Funk als Antriebsfeder nutzen, Paolo Nutinis Stimme in ein entsprechend schwefeliges, abgedunkeltes Licht zu rücken.

 

Ein markiges, in die Tiefe gehendes, optisch herausragendes Booklet mit einer Menge Infos begleitet die 13 wunderbaren Album-Tracks, die gemeinsam das bisher beste Paolo Nutini-Album ergeben.

 

"Caustic Love" eines bestens aufgelegten, introspektiven und authentisch und ehrlich klingenden Paolo Nutini - so schön und scheinbar schlicht kann ein Album aus handwerklich erstklassigem Soul, Funk, Blues, Pop und Rock mit einem Faible für italienische Liedermacher-Kultur sein.

 

© Dr. Chuck

 

 
 

Paolo Nutini - Caustic Love

(Atlantic/Warner Music)

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

www.o2online.de

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of