MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

Bose®

 

 

 

Toco - Memoria (Schema Records/Groove Attack)

 

 

 
 
 

 

Toco - Memoria (Schema Records/Groove Attack)

 

Der Brasilianer Toco wählte offensichtlich ganz bewusst das italienische Schema Records-Label (der SOUL TRAIN berichtete), seine musikalischen Kindheitserinnerungen (der Albumtitel "Memoria" lässt grüssen) auf ein Album zu bannen, hat Schema Records mit Albumproduzent Stefano Tirone alias S-Tone Inc. (auch über ihn berichteten wir im SOUL TRAIN wiederholte male) doch genau den richtigen Mann an der Hand, den sehr beseelten Songs zwischen brasilianischer Folklore, Jazz und einem angenehm aufgeräumten Soul- und Funk-Gefühl mediterranes Leben und Lebensphilosophie einzuhauchen, was eines der wichtigsten Elemente der zwölf Album-Songs ist: Hier klingt die Musik eines Brasilianers mal nicht nach der hunderttausendsten Hommage an Bossa Nova und Samba, sondern nach einer tatsächlichen Vermischung brasilianischer und mediterraner Musikideale im Zeichen von Jazz, Sixties, und der damit einhergehenden Coolness eleganter Club-Musik.

 

Das in Mailand aufgenommene Set glänzt auch auf rein musikalischer Ebene mit einwandfreien Arrangements und großem, angenehm zurückgenommenen Handwerk, weswegen auch gleich eine wunderbare Streicher-Sektion Einzug hält und die erfrischende Brasil-Italia-Mixtur noch veredeln kann.

 

Natürlich darf Toco genügend Einschlüsse seiner Heimat Brasilien und den Erinnerungen daran insbesondere textlich freilegen, was natürlich nur jenen bewusst wird, die dem brasilianischen Portugiesisch mächtig sind - leider gehöre ich leider Gottes nicht dazu.

 

Das schmälert aber selbstverständlich das Hörerlebnis des Sets kaum - Musik ist und bleibt eben, Klischee hin oder her, die eine große und großartige universelle Sprache, die bereits mit wenigen Tönen mehr erreichen kann als die so genannte "gesprochene" Sprache selbst.

 

Sommerliche Entspanntheit bei gleichzeitigem musikalischem Handwerk, welches sich bewusst nicht nur in brasilianischen Idealen bewegt und ergeht sondern auch ein mediterranes Musikgefühl mitbringt, das ist "Memoria" von Toco, der den Longplayer übrigens auch selbst geschrieben hat.

 

Das Album erscheint erfreulicher Weise auch auf Vinyl!

 

© Lex

 

 
 

Toco - Memoria

(Schema Records/

Groove Attack)

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

www.o2online.de

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of