MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

 

 

The Excelsiors - Control This (BBE Records/Alive)

SOUL TRAIN - HOT TIP!

 

 
 
 

 

The Excelsiors - Control This (BBE Records/Alive)

 

Shane "Sureshot" Hunt produzierte "Control This" von The Excelsiors, das einen Black Music-Grat mit immens hoher Anziehungskraft zwischen Soul und Reggae im Kleid der Siebziger Jahre bearbeitet und dabei analoge Bettschwere mit Blaxploitation-Elementen paart und einen sagenhaft coolen Sound als Hauptzutaten aus dem Hut zu zaubern versteht.

 

Coverversionen von Barrington Levy ("Here I Come"), den Abyssinians und Gene Rondo ("A Land Far Away (Satta Massagana)") und sogar Carole King (der SOUL TRAIN berichtete über alle genannten), ihr unverwüstliches "It's Too Late", um nur einige wenige zu nennen, sind das schweißtreibende Gemisch, welches das eigenwillige Album mit seinen mitunter sogar karibische Einflüssen so richtig aufblühen lässt.

 

Dabei fällt auf, dass alle Coverversionen lediglich als Kompassnadel verwendet wurden statt als Eins-zu-Eins-Reisbrett-Ikone, die einfach nur runterkopiert werden braucht. Manchmal sind es sogar nur Hooklines oder verschiedenste Elemente der einzelnen Songs, die hier als Teil der Coverversionen eklektische Verwendung finden.

 

Aber auch einige Songs aus der Feder von Excelsiors-Mastermind und Reggae-Connaisseur Shane "Sureshot" Hunt schafften es auf "Control This", dem man tatsächlich eine totale Weigerung der Möglichkeit der Kategorisierung in Soul, Funk oder Reggae attestieren kann. Und genau das ist neben der durchdringenden Frontstimme und den rauchigen, kantigen Grooves die ganz große Stärke des Albums, das tatsächlich restlos überzeugen kann: Es überrascht auch in Zeiten von absoluter Stilvermischung noch als tatsächliche Verschmelzung zweier Musikgenres, die zwar verwandt sind, aber grundsätzlich völlig unterschiedlichste Ideale und Klangfarben ihr eigen nennen: Soul und Reggae! "Control This"? Unmöglich!

 

Achtung: das Album hat Suchtpotential! Und das ist selbst für ein Label wie BBE Records (der SOUL TRAIN berichtete immer er wieder), auf dem "Control This" erschienen ist, noch etwas Besonderes!

 

Das revolutionäre, kompakte, stampfende und rollende und umwerfend schmissige "Control This" von The Excelsiors wird übrigens auch auf Vinyl veröffentlicht; es wäre auch schade gewesen, wenn ein Album wie dieses es nicht auf das schwarze Gold geschafft hätte.

 

© Dr. Chuck

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

www.bear-family.de

 
 

 

The Excelsiors - Control This

(BBE Records/Alive)

 

 

SOUL TRAIN - HOT TIP!

 

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of