MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

Thea & The Wild - Strangers And Lovers (Jansen plateproduksjon/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

Thea & The Wild - Strangers And Lovers (Jansen plateproduksjon/Broken Silence)

 

Norwegen ist die Heimat von Thea & The Wild, die sich auf ihrem ersten Album "Strangers And Lovers" wunderbar authentisch an den New Wave-Habitus der frühen Achtziger Jahre, wie er beispielsweise aus den englischen Industriemetropolen Sheffield oder Manchester kam, anlehnt.

 

Das, gepaart mit einer bewusst unterkühlten Gesangslinie, welche der von Feist oder The Bird And The Bee nicht unähnlich ist, ergibt eine sehr implosionsartige Mischung, auch, wenn der Faktor Rock für meinen Geschmack etwas weniger hätte sein dürfen, doch da werden sich die Geister scheiden.

 

Unstrittig dürfte jedoch das authentische und organische, zugleich dezent kratzige Organ von Frontfrau Thea Glenton Raknes, die gleich auch alle elf Titel persönlich schrieb, sein.

 

Thea war ebenfalls hinter den Reglern gemeinsam mit Kenneth Ishak für die Produktion vom Thea & The Wild-Debütalbum "Strangers And Lovers" verantwortlich und werkelte ein richtig gut gelungenes Konzeptalbum von ganz eigener Schönheit aus dem Pop/Rock/Folk/Soul-Marmorblock heraus, dass auch in der Zusammenwirkung der einzelnen Tracks eine echte Sogwirkung bekommt.

 

Dort, wo Harmonien aus Soul oder New Romantic-Elemente mit jener Achtziger Jahre-New Wave-Ästhetik eingewoben wurden, wird "Strangers And Lovers" erst so richtig spannend und behält sich dabei zeitgleich eine gut klimatisierte Bescheidenheit vor, die so vermutlich nur in Skandinavien mit dem so oft gebrauchten Vorurteil der musikalischen Unterkühltheit entstehen kann.

 

Thea Glenton Raknes, gerade erst Mitte 20, und ihrer Band gelingt mit "Strangers And Lovers" ein erstes, großes Ausrufungszeichen und der Beweis, das Musik nicht perfekt gespielt sein muss, um richtig gut zu funktionieren. Nennt man es nun Indie-Pop, Synthie-Pop, New Romantic, Blue Eyed Soul oder Folk-Pop, es ist und bleibt ein zeitlos schönes Konzeptalbum mit fließenden Unreinheiten, welche das Salz in der Suppe machen. Wunderbar, das.

 

"Strangers And Lovers" von Thea & The Wild erscheint übrigens auch auf Vinyl!

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

posterXXL - dein Foto in Groß!

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Hellweg - Die Profi-Baumärkte

Seidensticker

Schmidt Spiele

www.bear-family.de

 
 

Thea & The Wild -

Strangers And Lovers

(Jansen plateproduksjon/

Broken Silence)

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of