MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

SOUL TRAIN-INTERVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

Bose®

 

Callya-Freikarte

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

www.o2online.de

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

Rockabilly Clothing

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

Andrew Roachford - The Beautiful Moment Tour 2014!

 

 

 

 

Andrew Roachford - The Beautiful Soul Moment

Aktuelles Album: Andrew Roachford - The Beautiful Moment (M3 Records/India Media Group/Rough Trade/Zebralution)

 

 

Andrew Roachford

 

 

 

 

Andrew Roachford - The Beautiful Soul Moment

Aktuelles Album: Andrew Roachford - The Beautiful Moment (M3 Records/India Media Group/Rough Trade/Zebralution)

 

Es ist nicht das erste mal, dass wir im SOUL TRAIN über Andrew Roachford berichten. So sehr seine Musik zwischen Pop, Rock, Soul und Jazz polarisiert, so wenig lässt sich wegdiskutieren, dass sie im Kern ein großes Herz aus Soul hat, was man auch Roachfords aktuellem Album "The Beautiful Moment" durchweg anhört.

 

Als Kopf der in den Achtziger Jahren populären Roachford-Formation bewies er mit seiner Reibeisenstimme bereits zu seinen Anfängen, dass sich Soul-Harmonien und Strukturen und rockige Breaks nicht ausschließen müssen - ein Grenzgang, den kaum jemand so gut beherrscht wie er, was sich neben seinen Alben insbesondere auf seinen ausgedehnten Live-Tourneen nachhören lässt.

 

In diesem Herbst wird Andrew Roachford, der sich gerade in Deutschland einer ausgedehnten Fangemeinde erfreuen kann, nach erfolgreicher Bühnenpräsenz im Frühling dieses Jahres auf deutsche Bühnen zurückkehren. Die "The Beautiful Moment"-Tour, die vom SOUL TRAIN präsentiert wird, ist dabei auf internationalem Podium nur eines der Live-Events zwischen den Musikgenre-Welten aus Pop, Rock, Jazz und natürlich Soul aber auch Blues, denen sich der Londoner Sänger, Komponist, Musiker und Labelchef Andrew Roachford, der weltweit eine echte Nische im Musikbusiness überhaupt besetzt, widmet.

 

Der SOUL TRAIN hakt in Form von Oliver Gross nach...

 

 

Oliver Gross: "Eigentlich möchte ich mit dir über deine ausgedehnten Live-Auftritte in Deutschland sprechen, die jetzt im Herbst im Zuge deiner "The Beautiful Moment"-Tour, die ja durch den SOUL TRAIN präsentiert wird, beginnt. Bevor wir uns aber in Details darüber ergehen, erzähl' unseren Lesern doch noch einmal kurz, was es mit dir, Andrew Roachford als Künstler und deinem sehr eigenen Musikstil zwischen Pop, Rock, Soul und Jazz auf sich hat!"

 

Andrew Roachford: "Seit ich ein Kind war hat mich der Gedanke immer herausgefordert, dass wenn du eine Rock-Gitarre in deiner Musik hast, du diese Musik nicht mehr Soul nennen kannst. Oder dass eine Pop-Struktur es nicht mehr erlaubt, einen Song als Soul bezeichnen zu dürfen. Für mich ist Soul nicht nur eine Musik-Kategorie, es ist ein Musik-Gefühl. Wenn ich Musik höre begebe ich mich zuerst in das Gefühl, erst dann in die Musik und die Texte..."

 

Oliver Gross: "...was man auch deinem aktuellen Album "The Beautiful Moment" einmal mehr anhört!"

 

Andrew Roachford: "Was "The Beautiful Moment" betrifft war es für mich einfach an der Zeit, ein neues Album zu machen. Ich spielte also mit diversen Ideen und Eingebungen. Der Trick ist gerade am Anfang eines neuen Albums, sich nicht selbst zu kritisieren, sondern einen klaren, kreativen Verstand zu behalten und einfach deinem Groove zu folgen. Dann traf ich Tom E. Morrison, der mir half, all diese Dinge zusammen zu fügen... Michael Golla von meiner Plattenfirma India Media brachte uns zusammen. Tom spielt seit vielen Jahren bei diversen Bands Gitarre und er versteht deswegen den Produktionsprozess von beiden Seiten des Mischpults. Er steht auch in engem Kontakt mit seinen Emotionen, was nicht gerade typisch für einen Mann ist aber sehr wichtig, wenn du meine Musik verstehen willst!"

 

Oliver Gross: "Das trifft irgendwie ja auch auf deine Stimme zu, die wie ein roter Faden all diese verschiedenen Musikströmungen in deiner Musik, von Pop und Rock zu Soul und Jazz oder Blues, zusammenhält."

 

Andrew Roachford: "Für mich gibt es kein ausdrucksstärkeres Instrument als die menschliche Stimme. Die Art, wie du damit eine Verbindung zu deinem Publikum herstellen kannst ist Elementar. Ich möchte mit meiner Musik die Gefühle der Hörer erreichen und wenn ich singe scheint das eben diesen Effekt auf Menschen zu haben."

 

Oliver Gross: "Wie wichtig sind dabei, im Studio und auf der Bühne, deine Musiker?"

 

Andrew Roachford: "Die richtigen Musiker dabei zu haben ist extrem wichtig. Es geht dabei ja nicht nur um die Fähigkeit, ein Instrument zu beherrschen, sondern eher um die Art, wie sie Musik begegnen, welche Einstellung sie zur Musik haben. Sie müssen verstehen, was es heißt, einen Song zu spielen und wie wichtig echtes Zuhören ist. Im Studio arbeite ich immer mit den Musikern, die gut mit dem Song funktionieren und harmonieren. Manchmal ist das jemand aus meiner Live-Band, und manchmal halt nicht..."

 

Oliver Gross: "...womit wir bei deiner anstehenden "The Beautiful Moment"-Tour und deiner massiven Live-Präsenz der kommenden Monate wären."

 

Andrew Roachford: "Zu Anfang des Jahres haben wir ja bereits mit der Tour begonnen. Diese Konzerte wurden extrem gut vom Publikum aufgenommen. Es heißt sogar, dass es bisher die beste Andrew Roachford/Roachford-Tour überhaupt war. Die Energie auf der Bühne wurde immer intensiver und stärker. Es geht dabei immer um die Leidenschaft, darum, deine Seele anzuheben. Diese Art Live-Show sieht man nicht alle Tage!"

 

Oliver Gross: "Du bist dann auch gleich in weiteren Projekten Live auf der Bühne zu sehen, zum Beispiel, wenn auch nicht immer in Deutschland, mit Mike & The Mechanics (der SOUL TRAIN berichtete), bei denen du seit Jahren als Sänger ein fester Bestandteil bist..."

 

Andrew Roachford: "Meine "The Beautiful Moment"-Tour ist sehr auf das spezielle Andrew Roachford-Publikum zugeschnitten. Es ist recht schwer, das mit Worten zu erklären..."

 

Oliver Gross: "...vielleicht hängt das auch mit dem jeweiligen Land zusammen, den unterschiedlichen Mentalitäten und kulturellen Hintergründen deines Publikums. Ist der Unterschied zwischen dem deutschen Publikum und dem deiner Heimat England ein großer?"

 

Andrew Roachford: "Es gibt eigentlich keinen riesigen Unterschied zwischen beiden. Im Gegenteil: man merkt, dass wir eigentlich gar nicht so verschieden sind, wie wir immer meinen."

 

Oliver Gross: "Wenn ich mir deinen Tourplan für dieses und das kommende Jahr anschaue, bekomme ich nur vom Gedanken daran Kopfschmerzen. Woher ziehst du diese Energie?"

 

Andrew Roachford: "Ich hatte schon immer eine Menge Energie, besonders, wenn ich Musik mache. Vielleicht habe ich das von meiner Mutter (lacht). Im Ernst: Ich weiß es nicht genau. Ich bin ein großer Fan von James Brown (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male, Anm. d. Verf.), und wenn ich seine Musik spiele, tanze ich solange mit, bis die Musik zu Ende ist, die ganze Nacht durch. Menschen, die meine CDs kaufen und zu meinen Konzerten kommen sagen oft, dass sie mich live noch besser finden als auf den Alben. Ich war halt schon lange bevor ich ein Studiomusiker war ein Live-Musiker. Ich mag die Arbeit im Studio, aber es ist eben eine komplett andere Sache."

 

Oliver Gross: "Was kommt nach deiner "The Beautiful Moment"-Tour?"

 

Andrew Roachford: "Ich arbeite bereits an Material für ein neues Album. Anfang 2015 gehe ich dann mit Mike & The Mechanics auf Tour durch die USA. Es sieht ganz so aus, als wenn das nächste Jahr ein sehr geschäftiges für mich sein wird!"

 

Oliver Gross: "Musik ist für dich..."

 

Andrew Roachford: "...mein bester Freund! Sie bringt mich immer an einen besseren Ort. Ich habe eine Menge über das Leben durch Musik gelernt, viel mehr als durch Bücher oder irgendein anderes Medium. Ich liebe es, mir Videos vom Woodstock-Festival, von Jimi Hendrix oder Sly Stone (der SOUL TRAIN berichtete sowohl über das legendäre Woodstock-Festival als auch über Hendrix und Stone, Anm. d. Verf.) anzusehen.. Ich wünschte, ich wäre da gewesen, aber ich bin leider etwas zu spät auf diesen Planeten gekommen..."

 

© Oliver Gross

 

 

Andrew Roachford

 

 

 

Aktuelles Album:

Andrew Roachford -

The Beautiful Moment

(M3 Records/

India Media Group/

Rough Trade/

Zebralution)

 

Andrew Roachford

 

 

 

 

www.soultrainonline.de

präsentiert:

 

Andrew Roachford -

The Beautiful Moment-Tour 2014

 

11.11.2014 Roth, Kulturfabrik

13.11.2014 Isernhagen, Blues Garage

15.11.2014 Hamburg, Mojo Club

14.11.2014 Bordesholm, Savoy

18.11.2014 Herford, Schiller

19.11.2014 Leverkusen, Scala

20.11.2014 Dortmund, Piano

22.11.2014 Münster, Hot Jazz Club

23.11.2014 Münster, Hot Jazz Club

24.11.2014 Frankfurt, Nachtleben

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

 

 

 

 

Andrew Roachford - The Beautiful Moment Tour 2014!

 

UP

 

 

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of