MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

 

 

 

 

 

 

 

Jochen Aldinger's Downbeatclub - Kino (Timezone Records)

 

 
 
 

 

Jochen Aldinger's Downbeatclub - Kino (Timezone Records)

 

Auf den ersten Blick scheint "Kino" von Jochen Aldinger's Downbeatclub erst einmal ein Jazz-Album zu sein. Doch bereits nach wenigen Takten des vielschichtigen Albums wird klar, dass der Schein trügt.

 

Natürlich ist Jazz eine wichtige Zutat der neun Titel vom "Kino"-Set, dass 2013 Live mitgeschnitten wurde. Doch und vor allen Dingen Konzept- und sogar Bombast-Rock wie er von Pink Floyd, Yes, Led Zeppelin aber auch den Pop-durchfluteten Meisterwerken vom Electric Light Orchestra, von Emerson, Lake & Palmer oder dem Alan Parsons Project (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male über alle genannten) zelebriert wurde, spielt hier eine offenkundige Hauptrolle, der dem Sound zugleich einen sehr eigenen Spannungsbogen verleihen kann.

 

Immer wieder spülen sich aber auch soulige Grooves, Funk-Breaks und tiefe Sphären und bildhafte Electronica-Sounds an die Oberfläche - einem Soundtrack nicht unähnlich, womit wir fraglos die Frage nach dem Albumtitel aus dem Bauch heraus beantwortet hätten.

 

Psychedelische, geheimnisvolle Momente gehören da ebenso dazu wie wild ausufernde Soli, introvertierte Basslinien und verträumte Tangerine Dream-Momente, die auf der Höhe des Zeitgeistes und einem retrospektivem Musik-Wanderweg zugleich zu sein scheinen.

 

Jochen Aldinger's Downbeatclub (Organist Jochen Aldinger, Gitarrist Konni Behrendt und Schlagzeuger Matthias Macht) ist eine im Groove vereinte Wundertüte, deren Namen "Kino" man durchaus wörtlich nehmen sollte - das Kopfkino des geneigten Hörers jedenfalls wird hier von der ersten gespielten Note an mit Lichtgeschwindigkeit angestartet, und was kann es schöneres über Musik zu sagen geben?!

 

Die CD selbst kommt übrigens, ganz retrospektiv und haptikbewusst und dem Albumthema angemessen in schickem Vinyl-Design.

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Seidensticker

Schmidt Spiele

 
 

 

 

 

Jochen Aldinger's Downbeatclub -

Kino (Timezone Records)

 

 

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of