MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

TUI.com

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

 

 

Marius Peters Rearranged - Collective (JazzSick Records/In-Akustik)

 

 
 
 

 

Marius Peters Rearranged - Collective (JazzSick Records/In-Akustik)

 

"Collective" ist das Debütalbum des Trios Marius Peters (Gitarre), Stefan Jackmuth (Bass) und Silas Jakob (Schlagzeug, Perkussion), die sich als Marius Peters Rearranged vorwagen, Jazz ein neues Gesicht zu geben.

 

Gefühlvoll und atmosphärisch setzten die drei hier auf Balladen, aber auch auf bewegtere Kompositionen aus der Feder von, unter anderem, André Nendza oder Tony Williams (der SOUL TRAIN berichtete) aber auch auf ihr eigenes Material, bei dessen musikalischer Umsetzung stets auf den richtigen Album-Musikfluss mit allen notwendigen geschlagenen Winkeln und stilistischen Anekdoten geachtet wurde.

 

Verspielt, aber nicht überdreht, ehrlich und organisch aber nicht laienhaft, virtuos aber nicht Oberlehrermässig kommt das vom Marius Peters Rearranged-Trio auch gleich selbst produzierte Werk daher, um zu zeigen, wie spannend gerade die langsameren, leiseren Töne des Mainstream Jazz zwischen Moderne und Tradition, zwischen Bebop, Zeitgeist und Improvisation sein können.

 

Auch auf Harmonien und Melodien wurde bei allem improvisatorischem Talent Wert gelegt, was die Kölner Marius Peters Rearranged und ihr "Collective" einmal mehr auszeichnet; der Name des Trios ist übrigens ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung der auch schon beim ersten Hören besonderen Arrangements.

 

Gerade für den Umstand, dass "Collective" das Erstlingswerk der Formation ist, kann das Album auf interpretatorischer Ebene und als konzeptionell ausgerichtetes Studioalbum glänzen und macht Laune auf mehr. Bleibt zu hoffen, dass Marius Peters Rearranged dieser Laune nachgehen und schon bald nachlegen.

 

© Holger S. Jansen

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Seidensticker

 
 

 

 

 

Marius Peters Rearranged - Collective

(JazzSick Records/In-Akustik)

 

 

 

 

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of