MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

SOUL TRAIN-INTERVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

TUI.com

 

posterXXL: Geschenke von Herzen!

 

 

Callya-Freikarte

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Hochwertigen Schmuck bei The Jeweller

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

www.o2online.de 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

   

 

 

 

 

 

 

 

 

Emma Donovan & The Putbacks - Soul Under

Aktuelles Album: Emma Donovan & The Putbacks - Dawn (Hope Street Recordings/Kudos/Groove Attack)

 

Emma Donovan

 

   

Emma Donovan & The Putbacks - Soul Under

Aktuelles Album: Emma Donovan & The Putbacks - Dawn (Hope Street Recordings/Kudos/Groove Attack)

 

Der musikalische Kern des Begriffs Soul, das schönste Musikgenre der Welt und der Grund, dass es ein Magazin wie den SOUL TRAIN überhaupt gibt, ist neben seiner Eigenschaft als Seelentröster auf Gefühlsebene unbedingt der alles bestimmende Groove. Nicht umsonst ist Soul der Nachfolger von dem, was wir bzw. die Generationen vor uns in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts noch als Rhythm and Blues wahrgenommen haben - RHYTHM!

 

Jener Rhythmus, gepaart mit einer einzigartigen, sehr organischen und erdverbundenen Herangehensweise an das Muttergenre Soul ist die Essenz des Sounds von Emma Donovan, Sängerin mit Herz und Seele aus Down Under Australien und ihrer Band The Putbacks.

 

"Dawn" nennt sich das Album, dass Donovan, dem Kulturkreis der australischen Ureinwohner zugehörig und in ihrer Heimat alles andere als eine Unbekannte (sie stand bereits als Kind mit ihrer Familie in deren Formation The Donovans auf der Bühne, dazu im Interview mehr), als erstes gemeinsames Projekt mit den Putbacks aus Melbourne auf CD und, dem Gusto der Musik entsprechend, selbstverständlich auch auf Vinyl bannte.

 

Das Album wirkt sehr persönlich, lebt neben jenem Groove aus Soul, Funk, Blues, Jazz und sogar Elementen aus Country & Western besonders von Emma Donovans selbstverfassten Texten, welche Melancholie, Frustration, Liebe und politische, ethische Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten als Themen haben.

 

Bassist Mick Meagher, der Donovan beim komponieren der Songs unter die Arme griff sowie Drummer Rory McDougall, Gitarrist Tom Martin, Keyboarder Simon Mavin und Perkussionist Justin Marshall sind die Mitglieder der in Australien sehr beliebten und erfolgreichen Soul- und Funk-Rhythmusgruppe The Putbacks, denen es mit "Dawn" unter der Produktionstechnischen Raffinesse von Bob Knob und Tristan Ludowyk gelingt, ein durch und durch überzeugendes Stück Soul, dass derzeit sicher seinesgleichen suchen wird, zu produzieren.

 

Sicher liegt das auch daran, dass das Album live und analog auf einem Old School 8-Spur-Band aufgenommen wurde - die Presseinfo stellt ganz berechtigt Vergleiche mit Alben von Al Green oder Aretha Franklin an, mit dem Sound von Labels wie Stax und Hi Records - der SOUL TRAIN berichtete immer wieder von diesem erdigen Fundament eigentlich amerikanischen Soulverständnisses, dessen Bedeutung bis ins australische Hinterland reicht.

 

Da Soul aus Down Under sowieso nicht allzu oft über den großen Teich nach Europa schwappt und darüber hinaus "Dawn", das erste gemeinsame und immens unterhaltsame, intensive Album von Emma Donovan & The Putbacks, eine echte Offenbarung in Sachen schwitzigem, hitzigem und nachdrücklich authentischem, grobkörnigem Soul ist, wurde ein Interview mit Emma Donovan zur Veröffentlichung des eklektischen "Dawn" für den SOUL TRAIN zur Ehrensache...

 

 

Michael Arens: "Deine Musik ist erdig und regelrecht dreckig, geht bis ins Mark und ist authentisch. "Dawn" erinnert mich zugleich auch an den US-Southern Soul, wie er beispielsweise auch aus Birmingham, Alabama kommen könnte, obgleich ihr ja eine australische Band seid."

 

Emma Donovan: "Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich so viele stilistische Einflüsse sind. Als ich aufwuchs, habe ich immer eine Menge Country und Gospel gehört, die allesamt sehr viel Soul in sich tragen, wie ich finde. Mein Vater hatte eine große Blues-Sammlung, die mich sehr inspirierte. Eine Menge Inspiration bekam ich auch insbesondere von der sogenannten BlackFulla Music, der Musik der australischen Ureinwohner. Es ist Musik, die aus der Erde kommt... "

 

Michael Arens: "Wie hat das alles den Sound von "Dawn" beeinflusst?"

 

Emma Donovan: "Ich glaube, dass es ein Album geworden ist, welches durch die rechten Menschen am genau richtigen Ort entstanden ist. Menschen, welche die richtige Art Fürsorge in die Produktion legten. Mit den Putbacks in einem Raum zu sein war für mich ein magischer Moment. Es gab nichts falsches daran, es war ehrlich in jeder Bedeutung des Wortes und wir hätten die Produktion des Albums gar nicht besser machen können. Ich bin wirklich glücklich damit!"

 

Michael Arens: "Die Texte von "Dawn" scheinen sehr persönlich zu sein. Erzähl' mir mehr!"

 

Emma Donovan: "Die Texte sind eigentlich einzelne Geschichten von mir der letzten vier bis fünf Jahre. Die Putbacks haben dann die Musik und die Grooves dazu geschrieben. Gemeinsam mit Mick Meagher habe ich das Grundgerüst der Songs erarbeitet. Einige Songs stammen auch aus Grooves, die die Band selbst erarbeitete, wie etwa der Titeltrack "Dawn" oder "Voodoo". Manchmal hat die Band einen Groove gespielt und wir hatten so einen Anfang, von dem aus wir den Rest eines Songs aufbauten. Jeder Einzelne der Songs hat seine ganz eigene Art und Weise, wie er entstanden ist. Es gab keinen einen magischen Weg, wie ein Song entsteht. Als wir dann einmal angefangen hatten, an einem Song zu schreiben und diesen zu spielen, zeigten sich die Umrisse des Stücks schnell selbst. Das hat alles großen Spaß gemacht, wie eine Party. Ich liebe es, die Putbacks in Action zu sehen. Das alles funktionierte so gut, dass wir für jeden der Songs nur vier bis fünf Takes brauchten, bis wir den Live-Tracks fertig hatten."

 

Michael Arens: "Deine Wurzeln liegen in der Familien-Band und Familienbande The Donovans, die hierzulande praktisch unbekannt ist. Erzähl' mir mehr!"

 

Emma Donovan: "The Donovans ist im wesentlichen die Band meiner Mutter und meiner Onkel, zu denen ich ein sehr enges Verhältnis habe. Sie singen Country-Klassiker, aber auch Pop und anderes. Wann immer wir zusammenkommen, musizieren wir gemeinsam, Cousinen und Cousins, Neffen und Nichten."

 

Michael Arens: "Und dann gibt es noch die Stiff Gins sowie The Black Army Band, deine ehemaligen Bands..."

 

Emma Donovan: "Die Stiff Gins sind ein akustisches Trio, denen ich beitrat, als ich mit der Schule durch war. Wir trafen uns am Aboriginal Music College und sangen zusammen. Wir waren etwa vier Jahr zusammen. Ich habe das Trio dann verlassen, die Band macht seitdem als Duo weiter. Sie sind hierzulande noch immer sehr erfolgreich. Was The Black Arm Band betrifft, so ist es tatsächlich meine Lieblingsband! Die Band ist ein Zusammenschluss aus Künstlern aus der Kulturszene der australischen Ureinwohner, die sich mit verschiedenen Jazz-Musikern aus Melbourne zusammengeschlossen haben, um die Geschichte der Ureinwohner in den verschiedensten Produktionen und den verschiedensten Medien zu bebildern. Ich habe in dieser Band 2006 begonnen und fühle, dass ich aus der Zusammenarbeit sehr viel gelernt habe. Es ist eine Ehre, mit den Jungs zusammenzuspielen. Hätte ich diese Band nicht gehabt, wäre ich heute nicht mit den Putbacks zusammen, denn Mick Meagher und Rory McDougall von den Putbacks habe ich bei The Black Arm Band getroffen..."

 

Michael Arens: "2004 hast Du unter deinem eigenen Namen ein Solo-Album namens "Changes" aufgenommen..."

 

Emma Donovan: "Ja, das Album schrieb ich kurz nachdem ich bei den Stiff Gins gegangen war. Ich war gerade 20 und es war mein Solo-Debüt. Ich lernte noch immer, Texte und Musik zu schreiben und war stolz darauf, ein Album mit Musikern aus Sydney auf die Beine zu stellen, Musiker, die ich liebte, und mit denen es Sinn machte, zu spielen."

 

Michael Arens: "Ich möchte noch einmal etwas intensiver auf deine Band, The Putbacks, zu sprechen kommen, immerhin firmiert ihr ja als gemeinsame Band - Emma Donovan & The Putbacks. Wie funktioniert die Band, wie sieht die Dynamik zwischen euch aus?"

 

Emma Donovan: "The Putbacks sind eigentlich eine instrumentale Funk- und Soul-Band und existierten bereits eine ganze Zeitlang, bevor ich dazukam. Sie haben bereits einige Alben für Hopestreet Recordings (das Album, bei dem auch "Dawn" von Emma Donovan & The Putbacks erschienen ist, Anm. d. Verf.) gemacht. Ich habe also einen  Mordsrespekt vor ihnen und kann es kaum glauben, dass sie bei "Dawn" mitgemacht haben. Ich muss mich ganz ehrlich immer wieder selbst kneifen, um das zu glauben. Sie sind großartig. Ich hoffe, dass wir ein weiteres gemeinsames Album auf die Beine stellen können; uns ein wenig besser kennenlernen können. Sie sind einfach brillante Musiker, die Arbeit mit ihnen strahlte einfach Respekt und Sicherheit aus. Sie sind sensible, einfühlsame Seelen, diese Putbacks. Ich bekomme ganz weiche Knie, wenn ich von ihnen rede... ich liebe sie einfach!"

 

Michael Arens: "Das Album, der Sound von "Dawn" klingt sehr organisch. Bei allen coolen Vibes, die das Album zu bieten hat ist jedoch deine Stimme der heimliche Hauptdarsteller. Woher kommt dieses unglaubliche Organ bei dir?"

 

Emma Donovan: "Von meiner Familie, Meine Mutter sang, meine Oma, mein Opa. Gerade meine Oma hatte eine sehr starke Stimme, sogar, wenn sie nur sprach. Man konnte sie eine Meile weg noch hören, sie wahr sehr kraftvoll ausgelegt. Ich mag es jedenfalls mir vorzustellen, das meine Stimme daher kommt, oder von meiner Mutter. Wir sind da alle gleich... Ich glaube auch, dass es einen Geist in uns gibt, in mir gibt, der mich immer mit meiner Heimat und meinem Land verbindet. Er ist real und zieht sich durch meine gesamte Familie und alle Generationen vor mir."

 

Michael Arens: ""Dawn" erscheint glücklicher Weise auch auf Vinyl, was gerade bei dieser Art Musik erst so richtig Sinn ergibt..."

 

Emma Donovan: "Ich denke, dass gerade Soul unglaublich auf Vinyl klingt! Es ist die gute, altmodische Art, und manchmal müssen wir einfach dahin zurückkehren, zu diesen Wurzeln. Es macht die ganze Sache viel persönlicher, die Geschichte wird auf Seite A gestrickt und man muss dann mittendrin die Seite umdrehen, damit sich die Geschichte auf Seite B fortsetzt..."

 

Michael Arens: "Ich liebe das auch... Was sind deine bzw. eure nächsten Pläne?"

 

Emma Donovan: "Hoffentlich mehr Alben mit den Putbacks zu machen, mehr Musik zu schreiben und noch mehr auf Tour zu gehen. Ich hoffe natürlich, dass wir es auch mal nach Übersee, nach Deutschland, schaffen!"

 

© Michael Arens

 

 

Emma Donovan & The Putbacks

 

 

 

Aktuelles Album:

Emma Donovan & The Putbacks -

Dawn

(Hope Street Recordings/

Kudos/Groove Attack)

 

Ebenfalls erhältlich:

Emma Donovan & The Putbacks -

Daddy

(streng limitierte 7" Vinyl Single)

(Hope Street Recordings)

 

   

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Seidensticker

 

 

 

UP

 

 

 

Musik Produktiv - Musikinstrumente online kaufen

 

Callya-Freikarte

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

DefShop.com – Street- und Urbanwear online!

 

Uhren und Schmuck - uhr24.de

 

Seidensticker.com Online-Shop

 

Weiter zu Rockabilly-Clothing.de

 

www.klingel.de

 

www.schwab.de

 

Hellweg

 

posterXXL: Geschenke von Herzen!

 

Adler Moden

 

uhren-shop.com - Designeruhren zu Top Preisen!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of