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Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!

 

 

 

 

 

 

Soul Train - Classix! Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves Revisited!

 

 

          

 

 

 

Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!

 

 

 

 

 

 

 

 

Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!

 

Soul und Funk, das Lebenselixier des SOUL TRAIN, steht im Mittelpunkt des britischen Reissue-Label-Spezialisten Funky Town Grooves (www.funkytowngrooves.com), die seit vielen Jahren ausgewählte Klassiker von Soul und Funk sowie deren Geschwistergenres Disco, Hip Hop und selbstverständlich Jazz in allen Schattierungen neu auf den Markt bringen. Im frisch abgemischten, neuen Sound und mit vielen Extras wie Bonus Tracks unterschiedlicher Ausprägung bestückt machen die kleinen und großen, oft sehr speziellen Album-Klassiker-Neuauflagen aus den Siebziger-, Achtziger- und Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts richtig Spaß und bringen als kleine Soul-Lehrstunde auch gleich ein oft umfangreiches Infotainment in den Booklets mit.

 

Der SOUL TRAIN berichtet im Zuge dieser Kolumne ausführlich und regelmäßig über die veröffentlichte Musik, das jeweilige Produkt (Funky Town Grooves veröffentlicht auch Vinyl), die Künstler und Bands sowie deren Philosophien und ihr oft quer- und richtungsweisendes Soul-Verständnis. Zu beziehen sind die Album-Neuauflagen durch den gut sortierten Einzelhandel sowie direkt über die Funky Town Grooves-Homepage www.funkytowngrooves.com!

 

Die SOUL TRAIN-Redaktion wünscht viel Spaß mit "Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!"!

 

© Michael Arens

 

 

Funky Town Grooves Nr. 3:  Aretha, Dionne & Phyllis - Soul Corporation

 

Der dritte Teil von "Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!" beginnt mit einer echten Perle des Discosoul, des Boogie, jenes  Soul-Subgenres, dem wir in der SOUL TRAIN-Redaktion seit so langer Zeit hoffnungslos verfallen sind: Phyllis Hyman (wir berichteten bereits viele male über die großartige, unvergessene Sängerin).

 

Der wohl größte kommerzielle als auch vermutlich künstlerische Erfolg Hymans, die eine stattliche reihe Alben aufzuweisen hatte, war fraglos ihre 1979 erschienene Single "You Know How To Love Me", produziert seinerzeit von keinen geringeren als James Mtume und Reginald "Reggie" Lucas, als Produzenten-Team Mtume & Lucas seinerzeit in aller Soul-Munde - der SOUL TRAIN berichtete.

 

Das gleichnamige Album gehört inklusive der zweiten großartigen Chart-Single "Under Your Spell" zu einem der großen Meilensteine der Boogie-Geschichte und lässt als Funky Town Grooves-Expanded Edition-Reissue inklusive Liner Notes von Alex Henderson (der SOUL TRAIN berichtete) und sagenhaften sieben Bonus Tracks keine Fragen offen und ist ohne wenn und aber ein unbedingtes Muss für jeden echten SOUL TRAIN-Jünger - versprochen!

 

 

Die Queen Of Soul, Aretha Franklin (der SOUL TRAIN berichtete unzählige male) näherte sich im Verlauf der Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts immer mehr dem Mainstream-Pop an. 1986 erschien ihr schlicht "Aretha" betiteltes Album, welches neben den moderaten Charthits "Jumpin' Jack Flash" (aus dem gleichnamigen Hollywood-Streifen) und "Jimmy Lee" auch das heute als legendär geltende Duett mit George Michael (der damals dem Soul nicht viel weiter weg stand als Aretha - der SOUL TRAIN berichtete), "I Knew You Were Waiting (For Me)", enthielt.

 

Die Funky Town Grooves-Neuauflage kommt so auch sofort als Doppel-CD mit insgesamt 27 Tracks, wobei davon insgesamt alleine 18 Bonus Tracks lobend zu erwähnen wären. Die Liner Notes von, einmal mehr, Alex Henderson spielen auch hier eine abendfüllende Rolle, die dem Anspruch vom zweiten Aretha Franklin-Set der hiesigen Kolumne, "Though The Storm", ihrem Album aus dem Jahre 1989, in nichts nachstehen.

 

Auf zwei CDs verteilen sich insgesamt 25 Songs, davon insgesamt 17 Bonus Tracks, die einmal mehr bebildern, welche Sogwirkung die Stimme Arethas auch aus teils mittelmäßigen Pop-Songs herausholen kann, selbst dann, wenn echte große Hits und, viel wichtiger, wahre Kunst hier nur selten aufblitzen.


Das ist bei Martha Reeves (Martha Reeves & The Vandellas - der SOUL TRAIN berichtete unzählige male) schon ganz anders, besonders bei ihrem relativ rarem 1976er Solo-Album "The Rest Of My Life", das als Funky Town Grooves-Reissue im
Expanded Edition-Format nicht nur sieben Bonus Tracks und Alex Hendersons ausführlichen Klappentext im Gepäck hat, sondern aufzeigt, dass Martha Reeves schon stimmlich ihr eigener Soul-Kosmos war und dem darüber hinaus erstklassig produzierten, erdigen Material erst richtige Tiefe einhauchte - ein Effekt, der bis in die Gegenwart des herausragenden Soul-Ereignisses "The Rest Of My Life" von Martha Reeves mit Nachdruck anhält.

 

 

Dionne Warwick ist ebenfalls alles andere als ein unbeschriebenes Blatt in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1 - dem SOUL TRAIN. Gleich drei ihrer klassischen Alben erblicken nun im Zuge der Soul Funk Classics-Reihe auf Funky Town Grooves Records das erneute Licht der Erde: "No Night So Long" (1980), "How Many Times Can We Say Goodbye" (1983) und "Finder Of Lost Loves" (1985) gehören vermutlich nicht zu ihren besten oder erfolgreichsten Alben, tragen ihren remasterten Charme aber gerade auf diesen Neuauflagen durch die jeweils zahlreichen Bonus Tracks.

 

Die übliche Masse an Liner Notes (Alex Henderson lässt grüssen) und wie so oft die eingängige Kopfstimme der Dionne Warwick spielen einmal mehr auch in den liebevollen Neuauflagen die Hauptrolle. Besonders das vom unvergessenen Luther Vandross (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder) produzierte "No Night So Long"-Set macht hier eine sehr eingängige Rolle, die gerade auch in Discosoul/Boogie-Kreisen einen gewissen Kultstatus inne hat.

 

Mit tatsächlich legendären Soul-Sounds geht es weiter in dieser dritten Folge von "Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!": The Hues Corporation (der SOUL TRAIN berichtete). Ihr weltweiter Megahit "Rock The Boat" steht bis heute als Inbegriff für Philly-Soul oder doch zumindest jenem legendären Discosounds der Siebziger Jahre.

 

Gleich zwei ihrer Alben erscheinen nun als Doppelpack auf einer CD als exklusive Funky Town Grooves-Reissues/Expanded Edition: "Rockin' Soul" von 1974 mit eben jenem "Rock The Boat" sowie "Love Corporation" aus dem Folgejahr 1975, letzteres inklusive dem moderate Charterfolg "Love Corporation".

 

Funky Town Grooves-Stamm-Klappentextverfasser Alex Henderson schlüsselt die vielschichtige Rolle der Hues Corporation in den mitgelieferten Liner Notes unter Zuhilfenahme diverser Coverabbildungen und Chartpositionierungen auf, kann jedoch nichts daran ändern, dass sich die Formation, besser gesagt, das Trio The Hues Corporation vom Sound her bis in die Gegenwart mit eben jenem "Rock The Boat" identifizieren und auseinandersetzen muss - kein One Hit Wonder im eigentlichen Sinn, eher ein Opfer der eigenen Charakterzeichnung, wenn man dem Soul-Kind denn diesen Namen geben möchte.

 

Deutlich vielschichtiger ging es da bei der Funk-Formation Wynd Chymes (der SOUL TRAIN berichtete) zu. "Pretty Girls Everywhere" lautet der Name ihres 1979er Albums, welches auch heute noch den durchzugsstarken Grenzgang zwischen knackigem Funk, sensiblen Soul-Grooves und blumiger Pop-Attitüde bestens funktionieren lässt und gerade als neu abgemischte Funky Town Grooves- Expanded Edition-Neuauflage mit großartigen Boogie-Momenten wie bei "Stand Up And Shout About Love" punkten kann.

 

Üppige Liner Notes und zwei Bonus Tracks veredeln das Album, neben dem Phyllis Hyman-Album als Opener der heutigen Folge von "Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!", zu einem weiteren Höhepunkt.

 

 

The Manhattans sind ebenfalls gute alte Bekannte im SOUL TRAIN. Kaum eine Band war in den Siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts derart produktiv wie die klassische Formation um Mastermind Gerald Alston (auch über ihn berichteten wir im SOUL TRAIN inklusive Interview immer wieder).

 

Gleich sieben Funky Town Grooves-Wiederveröffentlichungen der Manhattans haben es dieses mal als Expanded Version in die hiesige Reissue-Kolumne geschafft: "With These Hands" aus dem Jahre 1970 sowie "A Million To One" (1972) wurden gleich als Teil der Two Albums On One CD-Reihe (ironischer und süffisanter Weise auf zwei CDs) geblockt und mit einer Reihe Bonus Tracks bestückt, welche in Zusammenwirkung mit den Liner Notes gerade als frühe Manhattans-Werke auch heute noch unglaubliche Soul-Durchzugskraft entwickeln, was für die weiteren Neuauflagen als CD von The Manhattans durchaus ebenso gilt: "That's How Much I Love You" (1974), "There's No Good In Good Bye" (1978), "Black Tie" (1981), "Forever By Your Side" (1983) und "Too Hot To Stop It" (1985) sind bis heute ebenfalls Paradebeispiele für die besonders auf das stimmliche und die Vokal-Harmonien konzentrierte Soul-Magie der Manhattans, die gerade in der zweiten Hälfte der Siebziger Jahre und in der Folge auch in den Achtzigern eine immer besser durchstrukturierte, auch mal an Pop angelehnte Figur machten, die bis heute und insbesondere durch die vorliegenden Funky Town Grooves-Reissues mit der Masse an Bonus-Material, Liner Notes und neuem Sound-Gewand absolute Daseinsberechtigung haben.

 

 

Mit Pop hatte auch der gerade in den USA als echte Legende verehrte Johnny Mathis (der SOUL TRAIN berichtete) zu tun, waren seine oft als Schmalzbacken geltenden Album- und Single-Ergüsse doch stets eine Gratwanderung zwischen Soul-Magie und schnulzigem Pop-Mainstream, der sich auch nicht zu schade war in angrenzende Genres wie Latin und sogar in das Great American Songbook abzudriften.

 

Der Sound war dabei stets ein Produzentengetriebener und dabei als feste Säule auf Balladen abzielender, der heute, so viel Ehrlichkeit darf und muss sogar sein, teils recht seltsam und sogar weltfremd klingt, eben wie aus einem anderen Universum, einem anderen, parallelen Soul-Kosmos.

 

"You Light Up My Life" (1978) und "Mathis Magic" aus dem Folgejahr 1979 sind Paradebeispiele für eben jenen typischen Mathis-Sound, der zu dieser Zeit seinen Zenith erreichte. Beide Alben erscheinen als Funky Town Grooves-Neuauflage als Teil der Two Albums On One CD-Reihe auf einem Silberling inklusive sieben Bonus Tracks und den von Alex Henderson kompakt verfassten Liner Notes, die auch darüber zu berichten wissen, warum Johny Mathis immer wieder auch auf Cover-Versionen aus der Rock-Welt und auf Material aus der Feder der Bee Gees (der SOUL TRAIN berichtet praktisch unaufhörlich über die Bee Gees) zurückgriff.

 

Schließlich gibt es dann noch das "The Best Days Of My Life", ebenfalls aus dem Jahre 1979, dass mit dem Charthit  "Begin The Beguine" einmal mehr die sehr eigene Nische bebildert, die Johnny Mathis in der Musikgeschichte belegt. Auch in dieser Funky Town Grooves-Reissue ist es einmal mehr Alex Henderson, der den Klappentext verfasste; fünf Bonus Tracks gibt es obendrein.

 

Beide CDs sind übrigens bei Funky Town Grooves USA erschienen, ebenso wie das 1976 Billy Ocean-Debütalbum mit dem schlichten Titel "Billy Ocean", auf dem der aus Trinidad stammende Sänger noch in verklebten Discostreichern schwelgte - ein Ohrenschmaus der besonderen und durchaus auch spezielleren Art.

 

Inklusive dem Superhit "Love Really Hurts Without You" lässt sich das Album auch fast vier Dekaden später gut an und wird besonders Freunde von originärem Disco-Sound aber auch von der nachhaltigen und Charakterstarken Stimme Billy Oceans sowie von den wie üblich umfangreichen und detailverliebten und professionellen Liner Notes von Alex Henderson und der immerhin fünf Bonus Tracks überzeugen.

 

 

Überzeugen wird sicher auch die Funky Town Grooves-Reissue als Expanded Edition des 1977er Tyrone Davis-Albums "Let's Be Closer... Together!". Davis (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder) ist sicher einer der besten, dafür dann aber auch etwas weniger populären Soul-Stimmen der Siebziger Jahre und kontert gerade auf diesem Album, welches mit zwei Bonus Tracks, diversen Fotos und Credits zum Set sowie üppigem Klappentext ein weiterer Höhepunkt der heutigen, dritten Folge von "Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!" sein dürfte, mit einem sehr lebendigen Füllhorn reinrassiger Soul-Magie, welche die Ewigkeit wahrhaftig in sich trägt und so wohl noch in 100 Jahren ein wunderbares Soul-Märchen darstellen wird.

 

Womit wir auch schon beim letzten Album, beim Absacker der heutigen Funky Town Grooves-Reissues-Kolumne wären: James Brown - der SOUL TRAIN berichtete unzählige male.

 

1988 ließ sich der Godfather of Soul von der damals immens angesagten Full Force-Formation (der SOUL TRAIN berichtete) produzieren, die ihren Sound bewusst im damals kurz vor dem Zenith befindlichen Swing Beat bzw. New Jack Swing anlegten.

 

"I'm Real" lautete seinerzeit der größte Hit des gleichnamigen Sets, welches in seiner vollen Pracht nun als remasterte Funky Town Grooves-Neuauflage gleich als Doppel-CD das erneute Licht der Soul-Welt erblickt.

 

Neben dem Original-Album auf CD1 sind es immerhin zehn Bonus Tracks auf CD2, die hier das Salz in der bewegten, coolen Swing Beat-Suppe machen. Discografische Abrisse und sehr ausführliche Liner Notes von, wer auch sonst, Alex Henderson, lassen auch im mitgelieferten Booklet keine Fragen offen und lassen das James Brown-Set zu einem verdienten Absacker der heutigen dritten Folge von Funky Town Grooves (funkytowngrooves.com) in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 - dem SOUL TRAIN auf www.soultrainonline.de werden.

 

Wir sehen uns in der 4. Folge!

 

© Michael Arens

 

 

SOUL TRAIN HOT TIP!:

 

Phyllis Hyman - You Know How To Love Me

Dionne Warwick - No Night So Long

Wynd Chymes - Pretty Girls Everywhere

The Manhattans - There's No Me Without You

Billy Ocean - Billy Ocean

Tyrone Davis - Let's Be Closer... Together!

 

 

 

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