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SOUL TRAIN-KOLUMNE / SOUL TRAIN-COLUMN |
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Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!
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Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!
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Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!
Soul und Funk, das Lebenselixier des SOUL TRAIN, steht im Mittelpunkt des britischen Reissue-Label-Spezialisten Funky Town Grooves (www.funkytowngrooves.com), die seit vielen Jahren ausgewählte Klassiker von Soul und Funk sowie deren Geschwistergenres Disco, Hip Hop und selbstverständlich Jazz in allen Schattierungen neu auf den Markt bringen. Im frisch abgemischten, neuen Sound und mit vielen Extras wie Bonus Tracks unterschiedlicher Ausprägung bestückt machen die kleinen und großen, oft sehr speziellen Album-Klassiker-Neuauflagen aus den Siebziger-, Achtziger- und Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts richtig Spaß und bringen als kleine Soul-Lehrstunde auch gleich ein oft umfangreiches Infotainment in den Booklets mit.
Der SOUL TRAIN berichtet im Zuge dieser Kolumne ausführlich und regelmäßig über die veröffentlichte Musik, das jeweilige Produkt (Funky Town Grooves veröffentlicht auch Vinyl), die Künstler und Bands sowie deren Philosophien und ihr oft quer- und richtungsweisendes Soul-Verständnis. Zu beziehen sind die Album-Neuauflagen durch den gut sortierten Einzelhandel sowie direkt über die Funky Town Grooves-Homepage www.funkytowngrooves.com!
Die SOUL TRAIN-Redaktion wünscht viel Spaß mit "Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!"!
© Michael Arens
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Funky Town Grooves Nr. 4: Billy, Beggar & Tyrone - Muscle Shoals Mutiny
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Das
selbstbetitelte 1977er "Phyllis Hyman"-Debütalbum wurde seinerzeit
produziert von Larry Alexander,
John Davis,
Jerry Peters
und Sandy Torano
(der SOUL TRAIN
berichtete) und kommt auf der Expanded
Edition mit gleich fünf Bonus Tracks,
darunter diverse 7" Versionen
von den größeren Hits des Albums wie
"Loving You - Losing You" oder der
Stylistics-Coverversion
(einmal mehr: der SOUL TRAIN
berichtete) "Betcha By Golly Wow",
um nur zwei zu nennen. Alex Henderson
(der SOUL TRAIN
berichtete) verfasste die ausführlichen Liner Notes und veredelt das ohnehin
schon gerade als Konzeptalbum hervorragend funktionierende Set zu einem
ersten Highlight der heutigen "Funky Town
Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!"-Kolumne
in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nummer 1 - dem
SOUL TRAIN! Mit einem weiteren
SOUL TRAIN-Dauergast
geht es weiter: Patti LaBelle.
1983 veröffentlichte die Labelle-Frontfrau
(auch über diese immens erfolgreiche Frauen-Formation berichteten wir im
SOUL TRAIN
immer wieder) ihr "I'm In Love Again"-Album,
welches von der damaligen Creme an Produzenten auf Vinyl gebannt wurde:
Kenny Gamble
und Leon Huff
(alias Gamble-Huff),
Bunny Sigler,
Cecil Womack,
Dexter Wansel,
Cynthia Biggs
und Joseph Jefferson
(der SOUL TRAIN
berichtete über alle genannten) waren die umtriebigen Kräfte hinter den
Reglern des Albums, das als Expanded
Edition inklusive Klappentext von
Alex Henderson
und vier Bonus Tracks im neu abgemischten Soundkleid (wie immer bei
Veröffentlichungen aus dem Hause Funky Town
Grooves) eine sehr eindrucksvolle Rolle in
Sachen Soul aber auch in Sachen Jazz spielt; ein Attribut, was ebenfalls auf
ein weiteres Reissue-Album von Billy Ocean,
ebenfalls kein Unbekannter im SOUL TRAIN,
zutrifft.
Das
Discoboogie-Albummonster "City Limit"
aus dem Jahre 1980, Billy Ocean
zweites überhaupt, zeigt gerade als
Expanded Edition die volle, mitunter gar
orchestrale von wunderbaren Streichern durchzogene Pracht und das Talent des
Sängers mit der wiedererkennbaren Stimme aus Trinidad. Michael P. Coleman
lässt sich über die Geschichte hinter Billy
Ocean und dem sehr pointiert ausgewogenen
"City Limit"
in den Liner Notes ausgiebig aus und unterstreicht so die immense
musikalische Qualität hinter einem der wohl besten
Billy Ocean-Alben
überhaupt.
Gleich sieben Bonus Tracks hat die Neuauflage im
Angebot und bildet damit einen weiteren faszinierenden Höhepunkt von
"Funky Town Grooves.com - Classic Soul, Funk,
Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!", der
Kolumne mit Reissues und Neuauflagen
in Deutschlands Soul Musik-Magazin
Nummer 1 - dem SOUL TRAIN! Ein weiterer, gern
gesehener Gast im SOUL TRAIN
war und ist Tyrone Davis,
dessen 1976er "Love And Touch"-Set
als Expanded Edition
so einiges zu bieten hat, obgleich der tatsächliche Hauptdarsteller auch auf
diesem, seinerzeit von keinem geringeren als Routinier
Leo Graham
produzierten Set einmal mehr die sandige, kraftvolle aber sensibel
eingesetzte Stimme von Tyrone Davis
ist, der auch mittelmäßige Produktionen zu echten Zungenschnalzern
verfeinern konnte.
Liner Notes von
Alex Henderson sowie drei Bonus Tracks
veredeln den Soul-Album-Klassiker, der übrigens, wie auch die meisten
Neuauflagen klassischer Soul-, Funk- und Jazz-Alben als Teil der
FTG Soul Funk Classics-Reihe
erschienen ist, zu einem weiteren Höhepunkt der heutigen
FTG-Reissues-Kolumne
im SOUL TRAIN. James Mtume
schaffte es in den Siebziger und Achtziger Jahren, seine eigene,
selbstbetitelte Mtume-Formation (der SOUL TRAIN berichtete) zu
einer der legendärsten Hit-Maschinen der frühen Discosoul-Ära auszubauen.
Das gipfelte 1982 im "Juicy Fruit"-Set, welches bis heute als eines
der ganz großen Meilensteine im des Discosouls, des Boogie, gilt und mit dem
lasziven, schleppend-heißen Titeltrack "Juicy Fruit" die größte
Hitsingle von Mtume überhaupt beinhaltete. Die Expanded Edition, einmal mehr bestückt mit
ausführlichem Klappentext von Alex Henderson, kommt gleich mit sieben
Bonus Tracks, darunter diverse, gerade bei Mtume extrem beliebte
Instrumentals, was dem Album insgesamt sagenhafte 15 Tracks gibt, Saxofonist
Gary Bartz (der SOUL TRAIN berichtete) inklusive - Brüller. Das ohne Zweifel als Meisterwerk zu identifizierende
Album ist mit unglaublich gutem Material wie eben jenem "Juicy Fruit",
mit "Hips", "Green Light" oder "Hip Dip Skippedabeat",
um nur einige wenige zu nennen, eines der ganz großen Highlights der
hiesigen FTG-Reissues-Kolumne und lässt jedes Boogie-Herz garantiert
Luftsprünge machen - meisterlich, das. Mutiny
liebäugelten mit Funk ebenso wie die vorangegangenen Mtume, obgleich
hier das Funk-Element ein deutlich dominanteres war als bei Mtume -
wen wundert's, war doch Mutiny-Mastermind
Jerome Brailey
kein Geringerer als Schlagzeuger bei George
Clintons
Parliament - der
SOUL TRAIN
berichtete unzählige male über Clintons ausschweifende Musik-Projekte. 1979 erschien das
Mutiny-Debütalbum
"Mutiny On The Mamaship",
gefolgt vom 1980er "Funk Plus The One"-Set,
welche nun als Doppelpack auf der als Doppel-CD ausgelegten
Deluxe Edition
aus dem Hause Funky Town Grooves
wieder zu finden sind. Jeweils bestückt mit einer
kleinen Flut an Bonus Tracks macht das wiederentdecken eines der
unterschätztesten Funk-Projekte der Black Music-Geschichte richtig Spaß und
sei inklusive Liner Notes von Alex
Henderson und insgesamt 26 Tracks auf zwei
Silberlingen jedem SOUL TRAIN-Jünger
wärmstens ans Herz gelegt.
Mit etwas weniger
Funk-Nachdruck dafür orchestralem, á la
Tower Of Power Bläsersatztrunkenem Gusto
durchzogen waren die Alben der Muscle
Shoals Horns (der
SOUL TRAIN
berichtete unzählige male über TOP
und die Muscle Shoals Horns),
der eigentlichen Bläsersektion eines der profiliertesten Soul- und
Funk-Labels aus eben Muscle Shoals, Alabama, welche unzählige Soul-Alben mit
ihrem dichten, zugleich aufgeräumten Sound bebilderten und sich anfänglich
noch The Swampers
nannten und im Kern aus Harrison Calloway
(Trompete), Harvey Thompson
(Saxofon, Flöte), Charles Rose
(Posaune) und Ronnie Eades
(Bariton Saxofon) bestand. "Born To Get Down"
(1976), "Doin’ It To The Bone"
(1977) und "Shine On"
(1983) lauteten die Titel der drei erdigen, sehr souligen, flüssigen, und,
typisch für Southern Soul, extrem erdigen
Muscle Shoals Horns-Solo-Alben, die
Funky Town Grooves
sich nun einmal mehr als Teil der FTG Soul
Funk Classics-Reihe vornahm um aus den
ohnehin schon beeindruckenden Alben großartige Wiederveröffentlichungen zu
machen. Auch, wenn Bonus Tracks
eher spärlich gesät sind, macht es doch die remasterte Musik der druckvollen
Bläsersektionsband selbst, die den Kauf der drei Reissues inklusive
Klappentext von, einmal mehr, Alex
Henderson unbedingt nahe legt - gerade für
eingefleischte SOUL TRAIN-Leser
ein gefundenes Fressen.
Kommen wir also endlich
zum unangefochtenen Höhepunkt von "Funky
Town Grooves.com - Classic Soul, Funk, Disco, Hip Hop & Jazz Expanded!",
der Kolumne mit Reissues und Neuauflagen
in Deutschlands Soul Musik-Magazin
Nummer 1 - dem SOUL TRAIN
- Beggar & Co.
- der SOUL TRAIN
berichtete unzählige male. Die britische
Jazzfunk-Formation brachte 1981, auf dem absoluten Höhepunkt der so
genannten und in der SOUL TRAIN-Redaktion
hochverehrten Early 80's British Jazz Funk-Bewegung ihr
"Monument"-Set,
ihr einziges Album überhaupt, heraus, welches einige der größten und
legendärsten British Jazzfunk-Klassiker überhaupt beherbergte, dem Megahit
"(Somebody) Help Me Out",
sicher einer der größten Hits der musikalischen Grenzganz-Bewegung zwischen
Soul, Funk, freilaufendem Jazz, Pop, Latin und allgegenwärtiger
Punk-Attitüde überhaupt, inklusive. Kenny Wellington,
David Baptiste
und Neville 'Breeze' McKrieth
alias Beggar & Co.
waren eng verbandelt mit Light Of The World,
der ersten Band von Incognito-Mastermind
Jean-Paul "Bluey" Maunick
und zogen das Beste durch ihrem großen Erfahrungsschatz und aus der
Schnittmenge mit der British Jazzfunk-Institution
Light Of The World
- der SOUL TRAIN
berichtete immer wieder über alle genannten. Alex Henderson
war einmal mehr dafür verantwortlich, die Hauptprotagonisten
Beggar & Co.
geschichtlich im mitgelieferten Booklet abzuarbeiten und klärt über die
Geschichte zum umwerfenden Early 80's British Jazzfunk-Meisterwerk -
Monument - "Monument",
dass als FTG-Neuauflage
leider gänzlich ohne Bonus Tracks auskommen muss, auf. Auch der Hip Hop kommt in
dieser vierten Ausgabe von Funky Town
Grooves (funkytowngrooves.com) in
Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 - dem
SOUL TRAIN auf
www.soultrainonline.de
nicht zu kurz: Die Poor Righteous Teachers
(der SOUL TRAIN
berichtete) veröffentlichten 1990 ihr "Holy
Intellect"-Debütalbum, welches immense
Erfolge aufzuweisen hatte und die zweite große Hip Hop-Welle mit
innovativen, auch dem, selbstredend, Soul aber eben auch dem Jazz nahe
stehenden Acts wie Digital Underground,
Young MC,
De La Soul,
A Tribe Called Quest,
Gang Starr,
3rd Bass
oder Stetsasonic
(der SOUL TRAIN
berichtete über alle genannten), um nur einige wenige zu nennen, wie ein
Bodybuilder begleitete. "Rock Dis Funky Joint"
lautete seinerzeit der eine große Hit des Albums, der jedoch in der Ganzheit
des hervorragenden Albums eher unter ferner liefen firmierte, war es doch
der Sound des Albums selbst, produziert von
Tony "Tony D" Depula,
der damals Augenbrauen bewegte. Alex Henderson
weiß im Klappentext des mitgelieferten Booklet mehr von der Geschichte der
Poor Righteous Teachers als auch der Geschichte von "Holy
Intellect" zu berichten.
Fünf
Bonus Tracks addieren sich zum herausragenden Reissue-Album, welches im Zuge
der FTG Hip Hop Classics-Reihe veröffentlicht wurde - coole Sache.
Weniger cool ist dagegen, dass wir bereits am Ende der hiesigen, vierten
Folge von Funky Town Grooves
(funkytowngrooves.com)
in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 - dem
SOUL TRAIN auf
www.soultrainonline.de
angelangt sind. Ich freue mich auf den 5. Teil!
© Michael Arens |
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SOUL TRAIN HOT TIP!:
Phyllis Hyman - Phyllis Hyman
Tyrone Davis - Love And Touch
Mtume - Juicy Fruit
Beggar & Co.
-
Monument
Poor
Righteous
Teachers - Holy Intellect
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