MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

ALBUM-BESPRECHUNG / ALBUM-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

Hochwertigen Schmuck bei The Jeweller

 

Alba Moda Kampagne

 

TUI.com

 

www.quelle.de

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

 

 

 

 

Jigmastas - Grassroots - The Prologue (Deluxe Edition) (BBE Records/Indigo)

 

 

 
 
 

 

Jigmastas - Grassroots - The Prologue (Deluxe Edition) (BBE Records/Indigo)

 

DJ Spinna and Kriminul alias Jigmastas (der SOUL TRAIN berichtete) gehörten in den Neunziger Jahren zum feinsten, was die Brooklyn-Hip Hop-Gemeinde im Fahrwasser von Gang Starr und Co. (der SOUL TRAIN berichtete selbstverständlich über Gang Starr und Mastermind Guru) zu bieten hatte. 2001 veröffentlichte das DJ/Rapper-Duo ihr einziges Album "Infectious", welches zugleich nur die Speerspitze ihres weitgestreuten Outputs, ihrer diversen Singles, die im Verlaufe der Neunziger Jahre, der Hoch-Zeit für Hip Hop der zweiten Generation, war.

 

"Grassroots - The Prologue" ist eine Kompilation, welche sich um all die kleinen, unbekannten, großen und großartigen Songs, Singles, das Output der Jigmastas aus jener Ära bemüht; ein schon sehr spezielles Thema, welches jedoch in der Folge mit seinen immerhin 21 Tracks so richtig Sinn und vor allen Dingen richtig Spaß macht - vielschichtige Raps, strukturell einzigartige Grooves, akkurate Musikproduktion und ein hohes Maß an konzeptionellem Musikdenken inklusive.

 

Mit dabei sind unter anderem auch Kollaborationen mit dem Who-Is-Who der Ära Nineties wie etwa Talib Kweli, Mr. Complex oder Pharoahe Monch (der SOUL TRAIN berichtete), diverse Remixe und immer wieder eben jene tighte Beats und flüssige Raps seitens Kriminul, wie sie seinerzeit eigentlich nur von Gang Starrs unvergessenem Guru, der hier sogar in der Kollabo "So What" mit von der Kompilationsalbum-Partie ist, adressiert werden konnten - cool.

 

Doch nicht nur die eklektischen Raps und die Texte haben es in sich: DJ Spinnas innovative, aber nie aufdringliche Beats-Flächendeckung ist wie bei seinen legendären Solo-Alben und Arbeiten als Produzent und Remixer angemessen eingenordet Boogietalisiert und mit großem Augenmerk auf Akkuratesse und das ineinander greifen von Beats und Rhymes eingenordet - einmal mehr: cool.

 

Die "Grassroots - The Prologue"-Deluxe Edition erscheint selbstverständlich, völlig korrekt und dem aktuellen Trend folgend auch auf dem eigentlichen Fundament für Hip Hop überhaupt: Vinyl!

 

© DJ Dare

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

posterXXL - dein Foto in Groß!

 
 

 

 


Jigmastas -
Grassroots - The Prologue
(Deluxe Edition)
(BBE Records/Indigo)

 

 

 

 

 

Seidensticker.com Online-Shop

 

 

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

Weiter zu Rockabilly-Clothing.de

 

Uhren und Schmuck - uhr24.de

 

posterXXL: Geschenke von Herzen!

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of