MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

ALBUM-BESPRECHUNG / ALBUM-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

Hochwertigen Schmuck bei The Jeweller

 

Alba Moda Kampagne

 

TUI.com

 

www.quelle.de

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

 

 

 

 

Martin Albrechts The Scriabin Code featuring Asli Kilic - Sehen:Hören (Rodenstein Records/Medienvertrieb Heinzelmann)

 

 
 
 

 

Martin Albrechts The Scriabin Code featuring Asli Kilic - Sehen:Hören (Rodenstein Records/Medienvertrieb Heinzelmann)

 

Es wäre schlichtweg gelogen zu behaupten, dass "Sehen:Hören" von Martin Albrechts The Scriabin Code featuring Asli Kilic leichte Kost wäre; das ist bereits am Albumtitel und am Namen der Hauptprotagonisten klar erkenn- und ablesbar.

 

Doch der Reihe nach. Alexander Nikolajewitsch Skrjabin (deutsche Schreibweise Scriabin) war ein russischer Pianist und vor allen Dingen Komponist, dessen Todestag sich dieser Tage zum 100. mal jährt.

 

Der 1915 an einer Blutvergiftung verstorbene Komponist traute sich, die gewohnten Pfade der großen klassischen Musikkomponisten zu verlassen und involvierte sphärische Elemente zwischen Raum und Zeit, Platz zum Atmen, Ruhephasen, in seine Musik ein und zog stets die Kraft aus dem Wenigen, dem Entschleunigten, der Ruhe und der spielerischen Kraft und der Intensität, ja fast der Esotherik.

 

Oberflächlich wird hier seitens des Klarinettisten Martin Albrecht das Werk Scriabins rezitiert. Zugleich machen die weiteren involvierten Mitmusiker Dirk Schilgen (Schlagzeug), Daniel Pandl (Piano), Katharina Groß (Bass) und Gast, Pianist Asli Kilic, es möglich, dem Werk, dem Albumtitel entsprechend, auch eine visuelle Umsetzung zu bescheren, die schließlich durch Lehel Lajos als Gestalter des Booklets sowie Produzent, Komponist und Künstler Reinhard Geller als Geist hinter jener visuellen Umsetzung die wahrhaftige Umsetzung von Scriabins ursprünglicher Idee, Musik als ganzheitliches visuelles Erlebnis wahr- und aufzunehmen, in die Realität umgesetzt wird.

 

Unterstützt wurde diese gewagte aber durchaus erfolgreiche Unternehmung während der Live-Präsentationen durch diverse Licht- und Video-Installationen von eben jenem Reinhard Geller, welche eine Art Gesamtkunstwerk aus der Musik und dem ca. 75minütigen Martin Albrechts The Scriabin Code-Klassik-Musikprojekt namens "Sehen:Hören" (übrigens in überaus eleganter Optik und Haptik), welches, eine interessante Fußnote, durchaus auch als zeitgenössisches Piano-Jazz-Album Bestand und Berechtigung haben könnte, machen - faszinierend.

 

Wem das nun alles zu verkopft und kompliziert klingt, wird sich im Angesichte der schieren Musik auf "Sehen:Hören" wundern, wie schlicht schön der sozusagen ununterbrochene Visio-Pianoreigen des Albums ist. Auch das kann Musik hier: Aus Weniger das viel zitierte Mehr machen. Bravo!

 

© Gregor Poschoreck

 

 

 

 

 

 

Werbung / Ad

reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

posterXXL - dein Foto in Groß!

Designe Dein eigenes Shirt jetzt mit Shirtinator.de

Seidensticker

 
 

 

 


Martin Albrechts
The Scriabin Code
featuring Asli Kilic -
Sehen:Hören
(Rodenstein Records/
Medienvertrieb Heinzelmann)

 

 

 

 

 

Seidensticker.com Online-Shop

 

 

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

Weiter zu Rockabilly-Clothing.de

 

Uhren und Schmuck - uhr24.de

 

posterXXL: Geschenke von Herzen!

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of