MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

ALBUM-BESPRECHUNG / ALBUM-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

Hochwertigen Schmuck bei The Jeweller

 

Alba Moda Kampagne

 

TUI.com

 

www.quelle.de

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

 

 

 

 

Various - Clarks In Jamaica (Greensleeves Records/VP Records/Groove Attack)


 

 
 
 

 

Various - Clarks In Jamaica (Greensleeves Records/VP Records/Groove Attack)

Was für den Hip Hop die Sneaker (für Run DMC die Adidas - der SOUL TRAIN berichtete), für Skater die Vans, für den Basketball die Chucks oder für Punk die Dr. Martens sind, war und ist für den Reggae, für Jamaika, die Clarks. Die hierzulande als latent ökologische, hochwertige Herrenschuhmarke wahrgenommene Schuh-Größe Clarks spielte in dieser Position seit Jahrzehnten eine nicht unwichtige Rolle, die Reggae-Kultur überhaupt zu definieren.

 

Nun gibt es zu diesem zunächst mal recht eigenwilligen Thema ein Buch, geschrieben von Al Fingers und mit Fotos von Mark Read veredelt. Der passende Soundtrack dazu kommt selbstredend von keinen geringeren als dem Reggae-Label Nummer 1 - VP Records - der SOUL TRAIN berichtete unzählige male.

 

So spielten und spielen Clarks auch in den Texten des Reggae immer wieder eine Rolle: "Clarks In Jamaica" offeriert so gleich 21 Titel, welche von Dillinger, Scorcher oder Josey Wales über Ranking Joe, Eek-A-Mouse, Michael Palmer oder Culture bis zu Supercat, Little John oder Richie Davis, um nur einige zu nennen, reichen - einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete über die meisten der genannten.

 

Das mitgelieferte, üppig gefüllte, auch optisch und haptisch hervorragende Booklet offeriert neben einem Klappentext von eben jenem Al Fingers auch eine Fülle an Abbildungen und eine kompakte Erläuterung zur Philosophie und zur Geschichte hinter jener Reggae-Clarks-Verbrüderung, die in der weltweiten Musikwelt sicher einmalig sein dürfte.

 

Auch der Umstand, dass das Album mit leicht geänderter Tracklist auch auf schwarzem Gold - Vinyl - erscheint, macht Sinn, auch, wenn böse Zungen vermuten könnten, dass hier ein gewisser Schuhhersteller durch ein Hintertürchen eigene Zwecke verfolgt...

 

Doch lassen wir Marketing mal Marketing sein und konzentrieren uns auf die Musik, und mit der stimmt auf "Clarks In Jamaica" inklusive diverser bis dato unveröffentlichter Tracks schlichtweg alles - Big Up!

 

© Marco Steinbrink

 

 

 

 

 


Various - Clarks In Jamaica
(Greensleeves Records/
VP Records/
Groove Attack)

 

 

 

 

 

Seidensticker.com Online-Shop

 

 

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

Weiter zu Rockabilly-Clothing.de

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of