MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

ALBUM-BESPRECHUNG / ALBUM-REVIEW

 

 

Werbung / Ad

Bitte unterstützen Sie den SOUL TRAIN!

Please support the SOUL TRAIN!

Danke - Thanks!

 

 

 

jpc – Ihr CD-Shop

 

www.quelle.de

 

CHECK24 - Partnerprogramm

 

Hochwertigen Schmuck bei The Jeweller

 

Alba Moda Kampagne

 

TUI.com

 

soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music-Magazine Nr.1<

 

 

 

 

 

 

 

 

Jacques Stotzem - To Rory (Acoustic Music/Rough Trade)

 

 

 
 
 

 

Jacques Stotzem - To Rory (Acoustic Music/Rough Trade)

 

Ich gebe es frank und frei zu: Ich war, vorsichtig ausgedrückt, nie der größte Fan des irischen Rock-Gitarristen Rory Gallagher (der SOUL TRAIN berichtete). Das wiederum heißt mitnichten, dass ich nicht seine Bedeutung für gleich mehrere Generationen an Musikern aus allen Himmelsrichtungen der Musik, insbesondere aber auch Rock, Pop und Folk kenne und verinnerlicht habe.

 

Dem Gitarristen-Virtuosen Jacques Stotzem (einmal mehr: der SOUL TRAIN berichtete) geht es da augenscheinlich ganz ähnlich, widmet er sein neues, abendfüllendes Album "To Rory" doch gleich in Gänze (der Albumtitel winkt schmunzelnd herüber) dem Schaffen Rory Gallaghers und treibt die Vorgabe seiner eigenen musikalischen Marschrichtung mit dem Albumuntertitel auch gleich auf die viel zitierte Spitze: "A Tribute To Rory Gallagher".

 

Passend zum 20. Todestags Gallaghers schafft Jacques Stotzem mit ruhiger Akustikgitarrenhand dabei zugleich die Quadratur des Kreises und befreit die neun Kompositionen Rory Gallaghers (lediglich "Out On The Western Plain" ist von Huddie "Leadbelly" Ledbetter - der SOUL TRAIN berichtete) von jeglicher Rock-Ästhetik. Dieses geschieht mit großer Sielfreude und einer organischen Mattglänzung, sodass die Titel durchweg maximal in der Kernmelodie bzw. dem Refrain den Original-Tracks von Rory Gallagher entsprechen; ein Umstand, der uns zurück zum Anfang dieser Besprechung von "To Rory" führt und mich versöhnt mit dem Vermächtnis des Iren.

 

Jacques Stotzem und sein "To Rory" überzeugen und bestehen als autarkes Kunstwerk - Rory Gallagher hin oder her.

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

Werbung / Ad

 reBuy.de  - Der einfache An- und Verkaufshop

Seidensticker

 
 

 

 


Jacques Stotzem - To Rory
(Acoustic Music/Rough Trade
)

 

 

 

 

 

Seidensticker.com Online-Shop

 

 

 

Sky - Jetzt bestellen!

 

Weiter zu Rockabilly-Clothing.de

 

Uhren und Schmuck - uhr24.de

 

www.schwab.de

 

OBI - Mehr Baumarkt!

 

 

 

UP

www.soultrainonline.de >Soul, Funk, Jazz & Urban Grooves< >Germany's Soul Music Magazine Nr.1<

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!

 

a division of