MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVDs

 

 

 

 

 

Justin Timberlake - Futuresex/Loveshow-Live From Madison Square G.

Beyoncé - The Beyoncé Experience Live

Jamiroquai - Live At Montreux 2003

Queen Esther Marrow starring with The Harlem Gospel Singers - Let...

Various - Stax Double Feature

 

Justin Timberlake – Futuresex/Loveshow-Live From Madison Square GardenBeyoncé - The Beyoncé Experience LiveJamiroquai – Live At Montreux 2003Queen Esther Marrow starring with The Harlem Gospel Singers – Let The Good Times Roll-Live At The Alte Oper FrankfurtVarious – Stax Double Feature: Respect Yourself (The Stax Records Story)/Stax Volt Revue (Live In Norway 1967)

 

Justin Timberlake - Justin Timberlake hat es allen gezeigt, die ihn als schnöden Sänger der Teenie-Pop-Boygroup N’Sync mit einem müden Lächeln abgehakt hatten. Seine beiden Solo-Alben gelten nicht umsonst als echte Meilensteine in Sachen RnB-orientierter Popmusik mit Soul-Attitüde. Beide Alben sind in ihrer Individualität und ihrem Ideenreichtum kaum zu Toppen. Sicher ist es dabei ein großes Verdienst von Timberland, der als Produzent dem Superstar Justin Timberlake erst zu kommerziellen und, viel wichtiger, künstlerischen Erfolg verhalf.

Aufgrund dieser Tatsachen kann Timberlake natürlich mit einem Augenzwinkern ganze Stadien füllen. Dass er zwar ein großartiger Performer ist, allerdings stimmlich keine besonders große Live-Präsenz abliefert, stört da sicher nur die hartgesottenen. Schon vor ihm gab es Künstler, die mäßige stimmliche Voraussetzungen mit Aura und Präsenz glatt bügelten. Diana Ross war ein Beispiel für dieses Phänomen. Und so wundert es kaum, dass auch Justin Timberlakes Gig im Madison Square Garden in New York City aus 2007 ein Riesen-Erfolg war.

Die vorliegende Doppel-DVD belegt das in vollen, messerscharfen Bildern, einem klasse Sound und einer Tonne an Extras wie einem Making of, Interviews, einem Video und vielem mehr. Schön verpackt ist das Ganze obendrein. Persönlich hätte ich mir weniger Show und besseren Gesang gewünscht, aber sei’s drum. Die Doppel-DVD ist in jedem Fall ihr Geld wert.

 

Beyoncé Knowles - Beyoncé Knowles fällt erstaunlicher Weise in die gleiche Kategorie. Auch hier steht die Show im Vordergrund. Obwohl gerade Beyoncé eigentlich eine sehr gute Stimme hat, setzt sie diese eher zurückhaltend ein. Auf der Haben-Seite sind die insgesamt 35 Songs, was alleine schon beeindruckend ist. Das Konzert wurde am 2. September 2007 im Staples Center, Los Angeles, aufgenommen. Auch der Sound kommt mit Dolby Digital 5.1 satt daher. Etwas mehr Extras hätten es aber schon sein dürfen. Das macht auch eine Wiedersehen mit dem Rest von Destiny’s Child, Michelle Williams und Kelly Rowland,  oder der Gastauftritt von Beyoncés Dauerfreund Jay-Z nicht wett. Trotzdem eine runde Sache, die nicht nur Fans von Frau B. ansprechen dürfte.

 

Jamiroquai - Eine runde Sache ist auch das Montreux-Konzert von Jamiroquai aus dem Jahre 2003. Die 15 Songs machen Spaß und gehen Jamiroquai-typisch bestens ab. Als Bonus gibt es lediglich einen Livemitschnitt von „Space Cowboy“ aus 1995. Im beiliegenden Booklet finden wir interessante Liner-Notes und eine Reihe Fotos von Jamiroquai um Frontmann Jay Kay. Und wieder: Mehr Extras hätten die ansonsten erstklassige DVD (weil Jamiroquai live ein echter Ohren- und Augenschmaus ist) veredelt.

 

Harlem Gospel Singers - Die Harlem Gospel Singers sind in Sachen Gospel seit Jahrzehnten DAS Aushängeschild. Das in der Alten Oper in Frankfurt aufgezeichnete Konzert kommt allerdings auch nicht nur mit dem wie gewohnt überwältigenden Gesang von Queen Esther Marrow und den Singers aus, sondern setzt zugleich auf Show-Effekte. Das gibt dem Ganzen eine Art Musical-Effekt, der mehr als einmal etwas vom Thema ablenkt. Am Ende bleibt dann natürlich, wie sollte es anders sein, doch wieder die stimmliche Präsenz der Harlem Gospel Singers. Neben Biografien der einzelnen Mitglieder gibt es leider keine weiteren Extras, was nicht wirklich weiter schlimm ist. Scheint es doch so, als würde es immer weniger Musik-DVDs mit überzeugendem und ausreichendem Extra-Fundus geben.

 

Stax Double Feature - Was mich zum heutigen Highlight in Sachen Musik-DVD bringt. Wie schon in unserem Angie Stone-Interview (das gibt’s hier...click here) und unserer großen Stax-Verlosung (click here) geht es auch hier um das legendäre Stax-Label, das 2007 durch den Mutterkonzern Universal Music wiederbelebt wurde. Die „Stax Double Feature“-Doppel-DVD ist prall gefüllt mit einem Live-Konzert (Mitschnitt der Stax Volt Revue in Norwegen 1967), einer Dokumentation, Audio-Kommentaren von Wayne Jackson und Soul-Legende Steve Cropper himself, einem dicken, hochwertig produzierten Booklet mit super vielen Fotos und Infos und sehr lohnenswerten Liner Notes von Rob Bowman. Die insgesamt über drei Stunden Laufzeit und das durchweg sehr liebevoll und hochwertig gestaltete Äußere machen die Doppel-DVD zu einem unerlässlichen Zeitzeugen in Sachen Soul. So viel kann das Medium DVD! Würden doch nur alle Labels die DVD so effektiv nutzen wie hier. Unbedingte Kaufempfehlung!

 

© Michael Arens

 

Justin Timberlake – Futuresex/Loveshow-Live From Madison Square Garden

Justin Timberlake

Futuresex/Loveshow

Live From Madison Square Garden

Sony-BMG

UP

 

Beyoncé - The Beyoncé Experience Live

Beyoncé

The Beyoncé Experience Live

Sony-BMG

UP

 

Jamiroquai – Live At Montreux 2003

Jamiroquai

Live At Montreux 2003

Eagle Vision/Eagle Rock

UP

 

Queen Esther Marrow starring with The Harlem Gospel Singers – Let The Good Times Roll-Live At The Alte Oper Frankfurt

Queen Esther Marrow starring with

The Harlem Gospel Singers

Let The Good Times Roll

Live At The Alte Oper Frankfurt

WVG

UP

  Various – Stax Double Feature: Respect Yourself (The Stax Records Story)/Stax Volt Revue (Live In Norway 1967)

Various

Stax Double Feature:

Respect Yourself (The Stax Records Story)/Stax Volt Revue (Live In Norway 1967)

Universal Music

UP

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves