MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Nigeria Disco Funk Special: The Sound Of The Underground Lagos Dancefloor 1974-79

Soundway Records/Groove Attack

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits in der letzten Ausgabe des SOUL TRAIN wurde ein Teil der Nigeria Special-Reihe besprochen. All das, was bereits auf „Modern Highlife, Afro-Sounds and Nigerian Blues 1970-1976” zutraf, kann auch hier angewandt werden. Unterschiedliche Ansätze sind lediglich Zwei.

 

Zum einen ist da eine deutliche, aber zugleich sehr feine Fixierung auf, der Titel verrät es, Funk und Disco denn auf „klassischen“ Afro-Beat bzw. Afro-Sounds. Fein deswegen, da der Unterschied oft kaum wahrnehmbar ist. Die Titel der beiden Kompilationen hätten praktisch unbemerkt untereinander ausgetauscht worden sein können. So gesehen ist “Nigeria Disco Funk Special: The Sound Of The Underground Lagos Dancefloor 1974-79” eher eine Art Fortführung des Doppel-Albums aus der März-Ausgabe.

 

Zweitens handelt es sich bei dem neun Titel umfassenden Longplayer um eine CD, wo der Vorgänger noch als Doppel-CD begeisterte. Das war es auch schon.

 

Auch hier finden wir eine Fülle an Infos im Booklet, das dem Funk, Afro, Disco, Highlife, Dancefloor, Groove, wie auch immer man den unwiderstehlichen, extrem funky Musikmix nun auch immer nennen möge, eine entsprechende Geschichte mit auf dem Weg gibt. Johnny Haastrup, Jay-U Experience, Dr. Adolf Ahanotu oder T-Fire sind dabei einige der für uns weitläufig unbekannten Acts, die uns den Nigerian Funk um die Ohren hauen.

 

Auf der CD wird, reminiszierend über das Lagos der Ära ’74-’79 behauptet, dass es sich um „The Funk & Disco capital of West Africa“ handelte. Dem stimme ich zu und habe nichts mehr als Lob für die hervorragende Kompilation übrig. Groovy!

 

© Thomas Vorschau

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht's zur Besprechung von:

Various - Nigeria Special: Modern Highlife, Afro-Sounds and Nigerian Blues 1970-1976

Soundway Records/Groove Attack

...weiter lesen›››

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!