MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVDs

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alicia Keys - As I Am-The Super Edition (CD+DVD) (J Records/Sony-BMG)

Passend zum Start des aktuellen James Bond-Films “Ein Quantum Trost”, zu dem Alicia Keys und White Stripes-Frontman Jack White den Titelsong beisteuerten (der SOUL TRAIN berichtete), erscheint eine Neuauflage ihres Welterfolges “As I Am“, dass, im CD-Teil zunächst mit eben jenem Bond-Song ergänzt wurde. Ebenfalls dabei: Die zwei Bonus-Tracks “Doncha Know (Sky Is Blue)“ und “Saviour“. Die Bonus-DVD bring als Bonbon ein Konzert Alicia Keys’, “Live From The Coronet Theatre, London“, dass all den Zweiflern, für die Alicia Keys bisher nur in die Riege Rihanna-Janet Jackson-Mariah Carey, gruppiert werden konnte, einen Schlag ins Gesicht verpasst. Auch, wenn es sich hier lediglich um sechs Stücke handelt, was ein bisschen Schade ist. Denn Alicia Keys ist eben so viel mehr als nur ein Abziehbild eines Superproduzenten. Alicia Keys ist eine der ganz großen Soul-Hoffnungen des noch immer jungen Jahrtausends. Der Beweis ist mit dieser Super Edition klar erbracht.

 

The Police - Certifiable (2CD+2DVD) (Cherrytree/A&M/Polydor/Universal)

Als 2007 die “The Police Reunion World Tour” anstand, waren nicht nur die Fans vom Sound von The Police Feuer und Flamme. Gerade all jene, bei denen der innovative Sound der Original-Police-Alben genau jenen dankbaren Platz einnahm, der ein Herz für Pop und New Wave, aber auch für Rock und Reggae hatte, nahmen die Nachricht einer Reunion-Tour mit Begeisterung auf. Die Welttournee wurde zu einem gigantischen Erfolg und wird durch dieses Viererpack bestehend aus 2 CDs und 2 DVDs (!) beeindruckend und nachdrücklich bebildert. 30 Jahre, nachdem sich Sting, Stewart Copeland und Andy Summers als The Police in die Herzen ihrer Fans zu spielen begannen, setzte das Trio noch einmal an, diese Magie, die besonders in der Energie ihrer Bühnenpräsenz überdeutlich wird, an ihre Fans weiterzugeben. Die DVDs zelebrieren exemplarisch ihr Konzert in Buenos Aires, Argentinien aus Dezember 2007. Ebenfalls dabei sind Interviews, Dokumentationen, Hintergrundinformationen, dass Konzert als CD, ein prachtvoll gestaltetes Booklet mit neuen Fotos, und, und, und… Für Fans von The Police ein unbedingtes, zwingendes Muss. Hoffentlich ist dies nicht die letzte Aufnahme der revolutionären Band, denen so viele Künstler und Stilrichtungen so viel Pionierarbeit zu verdanken haben.

 

Jurassic 5 - J5 Deluxe 11th Anniversary Re-Issue (2CD+DVD) (Decon/Groove Attack)

Nehmen wir mal theoretisch an, der reine Inhalt, heißt, die Musik und die Dokumentation bzw. das Material der DVD, wäre drittklassig, selbst dann wäre es schwer, dieses Monster an Veröffentlichung nicht zu mögen. Denn alleine das haptische Erlebnis ist ein ganz besonderes. Das Doppel-Pack, bestehend aus dem ohnehin genialen Original-Album der Jurassic 5, “J5“ von 1997, das mittlerweile vergriffen ist, auf der CD, und der Dokumentation “The Jurassic Perdio“, der Konzertmitschnitt “The Brixton Academy Concert“ sowie dem Musikvideo zu “Concrete Schoolyard“ auf der DVD, ist super hochwertig verarbeitet, kommt mit faltbaren Poster-Booklet und jede Menge Fotos zur Jurassic 5-Crew. Dass ihr Album, “J5“ ein ganz großes in Sachen Sprechgesang war und ist (das gilt für die Raps UND die Beats), soll an dieser Stelle nur am Rande erwähnt werden. Fast hätte ich’s vergessen – CD Nummer 2 offeriert 15 rare und teils bisher unveröffentlichte Tracks der Jurassic 5. Das Dreierpack “J5 Deluxe 11th Anniversary Re-Issue” – besser geht’s nicht.

 

Asa - Asa-New Edition (CD+DVD) (Naïve/Indigo)

Auch Asa veröffentlicht mit der “New Edition” ihres Erfolgsalbums “Asa” (der SOUL TRAIN berichtete - Interview mit Asa in der Februar-Ausgabe: ...weiter lesen›››) kurz vor Weihnachten ein Doppelpack, dass es in sich hat. Abgesehen von ihrem ohnehin brillanten Longplayer liefert die Bonus-DVD ein Konzert Asas im Pariser Club Le Trabendo aus Mai 2008, das zeigt, was für ein Talent die Nigerianerin ist. Als wäre das noch nicht genug gibt es die Musikvideos zu “Jailer“ und “Fire On The Mountain“ sowie den Bonus-Track “Iba“. Asas  Magie, die sich in der Schnittmange aus Soul, Pop, Afrobeat und Folk abspielt, wird durch die Kraft, die sie im Konzert abgibt, noch einmal verstärkt. Ich freue mich für Asa, derart hochwertige Qualität in der heutigen, schnelllebigen Zeit so erfolgreich verkaufen zu können. Mehr davon!

 

Various - Heads Up 2007 (MVD Visual/In-Akustik)

“An Extraordinary Drumming Event” lautet der Untertitel der DVD, die sich mitnichten mit den Highlights des Jahres 2007 aus dem Heads Up-Label-Lager befasst. Tatsächlich hat es mit dem renommierten Jazzlabel rein gar nichts zu tun. Vielmehr ist die DVD ein Zusammenschnitt diverser Auftritte im Zuge des “2007 Drummer's for Jesus“-Event, bei dem weltweit anerkannte und respektierte Drummer wie Gorden Campbell, Derico Watson, Aaron Spears, Danny Seraphine oder C. G. Ryche zusammen kamen, um Live ihr Können unter Beweisi zu stellen. Ebenfalls dabei waren unter anderem eine sehr effektive Bläsersektion mit Keith Jourdan (Trompete), Jonathan Beckett (Saxofon) und John Allen (Posaune). Dass die neun Live-Songs christlich, spirituell, inspiriert sind, spielt hier eigentlich nur eine untergeordnete Rolle, sprechen die spielerischen Raffinessen der einzelnen Performances doch für sich selbst.

 

Various - Fluid Ounce Presents… (Fluid Ounce/Unfold)

Diese DVD bereitete mir einiges Kopfzerbrechen. Nicht ob des musikalischen Inhaltes, denn der ist mit hochwertigem Material aus der Fluid Ounce-Labelschmiede mehr als angenehm sortiert. Es ist das Format. DVD. Denn da, wo jeder DVD-Inhalte, eben Filme, Musikvideos oder ähnliches vermutet, finden sich auf dieser offiziellen DVD 90 mp3s (auch das AIFF-Format wird angeboten)! Ein Unikum. Chris Vogado, Chef von Fluid Ounce und seines Zeichens eine Hälfte von Zero DB, entschied sich, der Info der Plattenfirma nach, die Unmengen an Promos, die auf seinem Schreibtisch ihr Unwesen trieben, in einer massiven Aktion zu veröffentlichen, was schließlich dazu führte, diese 90 Stücke zwischen Electronica, House, Beats und Soulgefühl von insgesamt 29 verschiedenen Künstlern, Projekten, Bands, auf einer DVD zu veröffentlichen. Dabei sind unter anderem Acts wie Barry Styles, Zzoul, DJ Gomor, Nery Bauer, Seq 9, Beatspoke, Kid Swing, Scott oder Kids In Tracksuits, um nur einige der beteiligten zu nennen. Und denkt man genau drüber nach, ist das Konzept, viele Stücke als mp3 auf den Markt zu bringen und diese per DVD zu verkaufen, eigentlich gar nicht so abwegig. Denn Vogado hatte auch hier den Käufer im Visier. Man stelle sich vor, jeder der Tracks wäre, teils einzeln, auf Vinyl erschienen. Das schöne Geld… Da macht das Ganze so doch mehr Sinn. Bedenken, dass hier Masse Qualität ersetzt, möchte ich an dieser Stelle ausräumen. Denn die spielerische und produktionstechnische Qualität bleibt bei allen 90 Stücken gleich bleibend hoch.

 

 

Alle DVD-Besprechungen © Lex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!