MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVDs

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

Daryl Hall & John Oates - Video Collection-7 Big Ones (Lightyear Entertainment/In-Akustik)

Zunächst die gute Nachricht: Hall & Oates sind immer einen zweiten Blick und ein Hinhören wert. Dass trifft auch auf die hier angebotenen sieben Videos zu. An der Musik selbst – dem typischen Blue Eyed-Soul mit Rock-Versatz - gibt es natürlich nichts zu rütteln – Fans von Hall & Oates werden mir da beipflichten. Und dass die Videos teils sehr antiquiert wirken, liegt ebenfalls in der Natur der Sache. Angeboten werden unter anderem die Musikvideos zu den Hall & Oates-Klassikern “Maneater“, “I Can’t Go For That (No Can do)“ oder “Adult Education“, womit aber auch schon das Pensum erfükllt scheint. Zugegeben, der DVD-Titel kündigt das aufgeräumte Konzept ja bereits an. Mir persönlich hätte aber ein umfassenderer Musikvideo-Querschnitt mehr behagt. Denn Videos zu Songs wie “Out Of Touch“ oder spätere Songs fehlen gänzlich, was auch auf jegliche Extras zutrifft. Wem die sieben Videos ausreichen, wird hier jedoch bestens bedient.

 

Duran Duran - Rio-The Definitive Authorised Story Of The Album (Flying AV One Ltd./Eagle Rock Entertainment/Eagle Vision)

Die neue Folge der besonders für echte Musikfans lohnenswerten Reihe “Classic Albums” befasst sich dieses mal mit “Rio”, dem Album von Duran Duran, mit dem der Formation um Simon LeBon vor mittlerweile einem viertel Jahrhundert (!) der endgültige Durchbruch in den Pop-Olymp gelang. Penibel wird das Album und seine Entstehungsgeschichte seziert, werden Interviews, Konzertmitschnitte und Informationen attraktiv aufbereitet. Über zwei Stunden tauchen wir tief in ein wichtiges Kapitel der Pop-Geschichte ein. Auf halbem Weg wird dann klar, dass nicht nur Duran Duran-Fans hier auf ihre Kosten kommen. Jeder, der in den Achtziger Jahren unterwegs war und sich nur im Entferntesten mit Musik befasst, wird hier fasziniert sein. Ein aktueller Konzertmitschnitt aus Boston kommt obendrauf dazu und lässt die DVD zu einem echten Juwel werden. Eine üppige DVD, auf der man immer wieder Neues entdecken kann. Hier wurde das Medium DVD endlich mal wieder voll ausgenutzt. Nicht nur für Fans von Duran Duran einfach wunderbar.

 

Ladysmith Black Mambazo - Live! (Gallo Record Company/Heads Up International/Concord Music Group/In-Akustik)

In der University of Akron in Akron, Ohio, USA, fand der Mitschnitt des vorliegenden Konzertes statt. 90 Minuten voller Magie und Harmonie waren dem Publikum und dem geneigten DVD-Konsumenten sicher, denn die Institution Ladysmith Black Mambazo schafft es wie kaum eine andere folkloristische Formation, den Hörer derart in ihren Bann zu schlagen. Ein fast 40-minütiges überaus faszinierendes Interview mit Joseph Shabalala, Frontmann und Mastermind von Ladysmith Black Mambazo, veredelt die DVD und relativiert den Umstand dass auch diese DVD ansonsten Extras weitestgehend vermissen lässt. Ein trotzdem rundum gelungenes Kleinod.

 

The Beatles - Composing The Beatles Songbook-Lennon And McCartney 1966-1970 (Chrome Dreams/In-Akustik)

Im zweiten Teil der Beatles-Songbook-Reihe zeichnet sich bereits im Titel aber auch im Coverfoto ab, dass sich John Lennon und Paul McCartney in den Jahren 1965 bis 1970 in immer Experimentellere, aber auch bessere Gefilde vorwagten. Auch, wenn dieser Umstand sicher zur Trennung der Fab Four beigetragen haben dürfte, macht es gerade diese Periode zu einer derart faszinierenden. Wie schon die Vorgänger-DVD “Composing The Beatles Songbook-Lennon And McCartney 1957-1965” (Besprechung im SOUL TRAIN Nr. 7 - ...weiter lesen›››) kommen auch hier wieder Freunde und Kenner der zwei Songschreiber-Genies zu Wort, werden Live-Material ebenso wie Interviews und Hintergrundberichte zum Thema sauber abgeliefert. In fast zweit Stunden wird versucht, das Phänomen und die Magie der Beatles vom Songschreiber-Talent Lennon/McCartney her aufzurollen. Ein Muss für Fans, sehenswerter Zeitzeuge für Interessierte.

 

Yellow Moon - Like Fire (Moon Sound Records/New Music)

“Live Im Downtown Blues Club” lautet der Untertitel des einstündigen Konzertmitschnittes aus dem Hamburger Szeneclub der Yellow Moon-Formation, die mittlerweile zur festen Institution in Sachen bodenständigem Blues mit Ausdruckskraft und Unterhaltungswert geworden ist. Dass auch Spuren von Honky Tonk, von Cajun, Roots, Singer/Songwriter, Rock’n’Roll und immer wieder Folk in den Mix geschmissen wird, zeichnet die Band aus und ergibt im Gesamtbild erst die richtige Würze, die die Fans der Band im Besonderen lieben. Dass als Extras lediglich eine Diashow angeboten wird, wird echte Fans von Yellow Moon nicht erschüttern. Beeindruckend als musikalisches Zeitzeugnis gehört die DVD sicher zu eine der besseren Veröffentlichungen in Sachen Live-Mitschnitt der letzten Monate.

 

Mike Stern Band - New Morning-The Paris Concert (New Morning Productions/In-Akustik)

Eine weitere Folge der Konzertmitschnitte aus dem Pariser New Morning nimmt sich diesmal der Mike Stern Band an, dass im Frühling 2008 mitgeschnitten wurde. Mit an Bord sind Drummer Dave Weckl, Tenor-Saxofonist Bob Franceschini und Bassist Tom Kennedy, die die an sich schon faszinierende Kunst Sterns weiter veredeln. Als Extras sind Soundcheck-Sketches dabei, die nur wenig darüber hinwegtäuschen können, dass einige Extras mehr das Medium DVD hier wesentlich stärker hätten aufleuchten lassen. Sei’s drum – das fast zweistündige Konzert vertröstet auf fast magische Art und Weise – Jazz in seiner ehrlichsten und reinsten Form… nicht nur für Fans.

 

 

Alle DVD-Besprechungen © Lex

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!