MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

Horace Andy/Ashley Beedle - Black Music Butterbrot

Aktuelles Album: Horace Andy/Ashley Beedle - Inspiration Information (Strut Records/!K7/Alive)

 
 

Horace Andy/Ashley Beedle - Black Music Butterbrot

 

 

Horace Andy/Ashley Beedle - Black Music Butterbrot

Aktuelles Album: Horace Andy/Ashley Beedle - Inspiration Information (Strut Records/!K7/Alive)

 

 

 

Ashley Beedle

&

Horace Andy

 

 

 

 

Black Music Butterbrot

 

 

 

 

Ashley Beedle

&

Horace Andy

 

 

 

Nachdem wir im SOUL TRAIN in der Oktober-Ausgabe mit unserem Amp Fiddler-Interview (hier geht’s zum Interview: ...weiter lesen›››) den ersten Teil der “Inspiration Information“-Serie von Strut Records (Amp Fiddler/Sly & Robbie) vorgestellt haben, ist es nun an der Zeit, den zweiten Teil massiv zu unterstützen.

 

Denn in der Ausdruckskraft und der musikalischen Verschmelzung vieler Stile des Black Music-Planeten geben sich die ersten beiden Inspiration Information-Folgen nichts. Reggae-Legende Horace Andy und Beatbastler und House- und Black Music-DJ-Ikone Ashley Beedle geben sich dieses mal die Ehre, aus ihren zwei eigenen Vorstellungen ein Meisterwerk zu kreieren. Ashley Beedle erinnert sich: “Ich traf Horace durch meinen Manager, der das arrangierte. Und mir wurde klar “Oh mein Gott, ich werde mit Horace Andy arbeiten!“ Es ist ein großer Traum, an diesem Projekt arbeiten zu dürfen.“

 

Ihr Album ist alles andere als eine Gratwanderung zwischen Reggae und Clubkultur. Vielmehr ist es stilistisch und Gefühlstechnisch eine absolute Neuentwicklung, die Reggae lediglich als Vordergründige, stimmliche Variation benutzt. Ashley Beedle weiß, warum: “Ich hatte zunächst ein paar Treffen mit Horace, bei denen es um die Richtung ging, die das Album einschlagen sollte. Wir fühlten beide, dass wir nicht in diese erweiterte Reggae-Geschichte gehen wollten. Vielmehr wollten wir Reggae als die Butter auf dem Brot verwenden. Wir haben dann Funk, Soul, sogar Rock eingearbeitet, alle möglichen verschiedenen Elemente. Wir wollten etwas kreieren, dass Modern ist, seine Wurzeln zugleich im Reggae hat.“

 

Obwohl Ashley Beedle selbst seit einem viertel Jahrhundert im Business eine feste Grüsse ist, ist sein Respekt vor Horace Andy, ohne wenn und aber einer der ganz großen Namen seiner Heimat Jamaica, groß. Immerhin veröffentlichte Andy bereits 1966 seine erste Single. Beedle erläutert: “Ja, natürlich war ich nervös, mit Horace zu arbeiten. Das wäre jeder. Aber als wir dann einmal loslegten, verschwand diese Nervosität. Denn Horace ist ein sehr bescheidener Mensch. Er zeigt dir den gleichen Respekt, dem Du ihm entgegen bringst. Und das ist eine sehr schöne Sache. So soll es sein bei Menschen, die zusammen musizieren - keine falschen Egos!“

 

Horace Andy selbst war zwar von Anfang an vom Projekt überzeugt, verlässt seine Heimat Jamaica aber nur sehr ungern: “Ich muss ehrlich sein - ich habe mein bestes Versucht, meinen Flug von Jamaica zu verpassen…“ erklärt Andy lachend und ein wenig selbstironisch. Er fährt fort und löst auf: “Ich bin jemand, der absichtlich seinen Flug verpasst, denn es ist sehr hart für mich, Jamaica zu verlassen.“

 

Doch auch Ashley Beedle kann auf eine beeindruckende Karriere zurück blicken. Herr Beedle plaudert aus dem Nähkästchen: “In den Achtzigern war ich ein Mitglied des Shock Sound System. Das war sozusagen meine DJ-Schule. Wir waren damals sehr erfolgreich beim Nottingham Carnival dabei. Wir waren, soweit ich das sehe, eines der ersten Sound Systems überhaupt, die von Reggae und Soul den Bogen zu House geschafft haben. Es gab natürlich auch andere populäre Sound Systems wie Soul II Soul etwa, damals, in den frühen Achtzigern. Das war zu der Zeit hier in England die Kultur, sie Sache. Du musstest einfach ein Sound System haben.“

 

Doch er selbst kommt am Ende immer wieder auf den Respekt vor Horace Andy und dessen Schaffen zurück. Beedle geht ins Detail: “Horaces bisheriges Schaffen ist immens. Er ist wahrscheinlich der größte Künstler, den Jamaica hat. Da gibt es so viele Sachen, die fantastisch sind. Horaces Version von Diana Ross’ “Love Hangover“ ist zum Beispiel gigantisch…“

 

Die in London aufgenommene Musik auf dem gemeinsamen “Inspiration Information“-Album zu definieren oder gar zu bewerten läuft dann auch irgendwie gegen die Strömung. Eklektisch würde passen. Tatsächlich klingt die Melange nicht nur ebenso, sondern ist auch neu. Produktionstechnisch, ganz dem Strut Records-Gusto entsprechend, erstklassig, kommt immer wieder ein warmes Soul-Gefühl auf, wird der Reggae stimmlich zelebriert, ist der Klangteppich ein tatsächlich moderner, der jedoch auf alten Idealen ruht. Ich sagte ja, “Inspiration Information“ von Horace Andy und Ashley Beedle ist schlichtweg nicht zu beschreiben. Was besonders bei Stücken wie der Coverversion von “Angie“ der Rolling Stones überdeutlich wird.

 

Horace Andy fasst das Album dann mit eigenen Worten am besten zusammen und legt noch eine Botschaft an die Leser des SOUL TRAIN obendrauf: “Oh man, what’s happening… Die Musik auf dem Album ist brillant, und ich hoffe, ich hatte meinen Anteil daran. Wir haben viele gute Tracks zusammengebracht, ich hoffe, ihr werdet es lieben und genießen!”

 

Interview © Strut Records/!K7

Text: © Michael Arens

   

 

 

 

Aktuelles Album:

Horace Andy/Ashley Beedle -

Inspiration Information

(Strut Records/!K7/Alive)

 
 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!