MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various – Message Soul (Trikont/Indigo)

 
 

 

 

Various - Message Soul (Trikont/Indigo)

 

Sieht man mal vom Untertitel dieser wunderbaren Kompilation, “Politics & Soul in Black America 1998-2008” ab, lässt der erste Eindruck vermuten, dass wir hier Soul der Sechziger Jahre vor uns haben. Wäre da nicht die Fokussierung auf die Jahrtausendwende, die den 15 Songs des Albums eine ganz besondere Berechtigung gibt.

 

Wie im umfangreichen Booklet mit Hintergrundinformationen zur Geschichte vom politisch durchtränkten Soul und den entsprechenden Künstlern beschrieben, war Marvin Gaye einer der ersten, der mit seinen sozialkritischen Texten von “What’s Going On“ den Stein beeindruckend ins Rollen brachte.

 

Soul sollte von nun an außerhalb Herzschmerz, Religion und der Liebe zur eigenen Familie auch sozialkritische Themen über Krieg, Umweltverschmutzung, Drogen, Kriminalität und Politik beinhalten.

 

Mit der NuSoul-Welle kam Jahre später in den Neunziger Jahren dann gleich eine ganze Liga frischer, neuer Künstler, die vom ersten Takt an ihren Standpunkt ohne wenn und aber auf den Tisch brachten.

 

Allen voran Erykah Badu, bis heute eine Art Kristallkugel mit sozialpolitischem Gewissen in ihrem fein dosierten NuSoul, NeoSoul. Jill Scott schloss sich der Riege an, India.Arie gehörte ebenfalls noch zur ersten Welle an Individualsoulern, die von Kritik und Fans gleichermaßen geliebt wurden und werden. Bilal, ebenfalls auf “Message Soul“ dabei, nicht zu vergessen.

 

Der Sampler befasst sich mit eben jener Periode, klammert dabei auch die zweite Generation von NeoSoulern wie Anthony Hamilton, von vielen als DIE Hoffnung des Soul überhaupt gesehen, mit ein.

 

Das letzte Sahnehäubchen des herausragenden Samplers wird von Ausnahmekünstler Amp Fiddler (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››) punktgenau an das Ende der Kompilation gesetzt: in “Blackhouse-Paint The White House Black“ resümiert er zusammen mit Dub-Legenden Sly & Robbie in Anlehnung an Funk-Ikone George Clinton, dass man das Weiße Haus doch gleich schwarz streichen solle. Denn: The Message is Soul – Message Soul!

 

© Michael Arens

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!