MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

TOURPRÄSENTATION

 

 

 

 

 

Raul Midón

Im November kommt der Ausnahmemusiker für vier Konzerte erneut nach Deutschland

 

 

 

 
 

Raul Midón
 

 

Raul Midón

 

 

 

 

 

Aktuelles Album:

Raul Midón -

Synthesis

(GO Records/Universal)

 

 

 

www.soultrainonline.de

präsentiert:

 

Raul Midón

Im November kommt der Ausnahmemusiker für

vier Konzerte erneut nach Deutschland

 

Wie hoch das Talent von Raul Midón einzuschätzen ist, macht ein einziger Hergang in seiner Biografie klar: Arif Mardin (Norah Jones, Diana Ross, Phil Collins) nahm den aus New Mexico stammenden, seit 2002 in New York lebenden Künstler höchstpersönlich unter Vertrag. Für den legendären Produzenten und Arrangeur, der in seiner langen Karriere mit so gut wie jedem Schwergewicht der Musikszene zusammen gearbeitet hat, war es die letzte künstlerische Entscheidung vor seinem Ableben. Ein Vermächtnis, das Midón – Sänger, Songschreiber und Gitarrist – bereits mit seinem 2005 erschienenen, von der Kritik hoch gelobten Debüt "State Of Mind" würdig verwaltete, mit dem Nachfolger "A World Within A World“ bestätigte (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››) und mit "Synthesis" nun eigenständig fortführt. Im November kommt der Ausnahmekünstler für vier Konzerte nach Deutschland und wird sein Können in München, Hamburg, Köln und Berlin erneut unter Beweis stellen.

 

Nach Mardin konnte Midón einen weiteren großen Unterstützer finden:  Sein neues Album "Synthesis", welches am 16. Oktober erscheint, produzierte er gemeinsam mit Larry Klein, der bereits auf Werken von Joni Mitchell, Herbie Hancock und Peter Gabriel seine Spuren hinterließ. "Ich wollte mit jemandem zusammenarbeiten, der Musiker wirklich versteht, der den selben Background hat und dieselbe Sprache spricht, vor allem im Bezug auf Harmonien.", sagt er. "Larry ist genau die Art Produzent, die ich suchte.“ Im Juni 2009 wurde mit "Synthesis“ ein Album geschaffen, das den Künstler aus einer anderen Perspektive beleuchtet: Der Mix aus Soul-, Pop-, Jazz-, Folk- und Latin-Elementen wird ergänzt von kritischeren Texten, die beweisen, dass "das Leben (…) nicht nur aus schwarz und weiß besteht". "Es ist komplexer", weiß Midón und genau diese Komplexität bringt er auf seinem neuen Album in Einklang.

 

Raul Midón, der 1967 blind geborene Musiker – ähnlich wie Stevie Wonder und Ray Charles – sieht in der musikalischen Ausdrucksform eine tiefere Bedeutung. Bereits mit vier Jahren begann er mit Schlagzeugspielen, später konzentrierte er sich auf die Gitarre. Mit seiner rhythmisch akzentuierten, dynamisch synkopierten und gleichermaßen von Flamenco wie Jazz beeinflussten Spielweise konnte sich Raul Midón einen ureigenen Sound am Instrument aneignen. Das theoretische Wissen holte sich der Vollblutmusiker schließlich an der University of Miami. Die Florida-Metropole erwies sich für den musikalischen Nonkonformisten überdies als Karrieresprungbrett. Denn schon bald avancierte Raul Midón nach erfolgreichem Uni-Abschluss zu einem der gefragtesten Backgroundsänger der amerikanischen Latin-Szene – wie ein Blick in die mit Top-Stars gespickte Referenzliste beweist: Shakira, Julio Iglesias und Alejandro Sanz. So ertragreich diese Tätigkeit auch ist – letztlich konnte sie Raul Midón nicht zufrieden stellen. "Ich wollte ein Künstler werden und machen, was mir selbst vorschwebt – und nicht das, was andere von mir verlangen", kommentiert er seinen künstlerischen Befreiungsschlag, den Umzug nach New York im Jahr 2002.

 

Im "Big Apple" war es der legendäre Filmregisseur Spike Lee, der dem außergewöhnlichen Sänger und Gitarristen die Möglichkeit gab, bei einem Festival mitzuwirken. Raul Midón sang, spielte und überzeugte auf der ganzen Linie. Seitdem hat der Mann mit der unglaublich einschmeichelnden Stimme und der filigranen Akustik-Gitarre seine Karriere Schritt für Schritt vorangetrieben. Nach Tourneen durch die USA, Europa und Japan macht Raul Midón im November abermals Halt in Deutschland, um einer rasant wachsenden Fangemeinde sein neues Album zu präsentieren.

 

 

Mario Mendrzycki

presents

 

Raul Midón

09. November, München / Atomic Café

11. November, Hamburg / Stage Club

22. November, Köln / Studio 672

23. November, Berlin / Quasimodo

   

Der Vorverkauf hat begonnen.

Tickets sind unter der Tickethotline 01805-570 000  (0,14 Euro/Min.) sowie unter www.tickets-per-post.de, www.eventim.de, www.muenchenticket.de, www.trinityconcerts.de, www.karsten-jahnke.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

  

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!

 

Weitere Informationen unter:

 SOUL TRAIN-Interview mit Raul Midón: ...weiter lesen›››

www.raulmidon.com

www.myspace.com/raulmidon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!