MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Jaqee - Kookoo (Rootdown Records/Soulfood Music)

 
 

 

 

Jaqee - Kookoo (Rootdown Records/Soulfood Music)

 

Als der SOUL TRAIN in der Juni 2008-Ausgabe ausführlich über Jaqee berichtete (...weiter lesen›››), war die Musikfarbe der Uganda-stämmigen Sängerin mit Wohnsitz in Göteborg, Schweden, noch eher dem Soul zugewandt, obwohl bereits ihr Debütalbum “Blaqalicious“ ebenso mit afrikanischen Rhythmen sowie mit Jazz und Pop liebäugelte.

 

Mittlerweile hat sich Jaqee mehr dem Reggae zugewandt, was schon überraschend, nach kurzer Überlegung aber angenehm und nachvollziehbar wirkt und klingt. Denn, sind wir mal ehrlich, irgendwie gehören doch all diese Stile in die große Black Music-Familie. Und diese hat ihre Wurzeln nachweislich nun mal in Afrika.

 

Jedenfalls lässt sich, und das ist das angenehme am Album, ein durchgehendes Konzept erkennen und erhören, dass von Anfang an Spaß macht. Wie heißt es im Presseinfo so schön? “…der Vibe stimmt.“. Tut er.

 

Das Dutzend Titel ihres neuen Albums “Kookoo Girl“ begeistern zunächst auf ganzer Ebene und punkten besonders dort, wo sich Tiefgang und Unterhaltungswert als Paralleluniversum gegenüber stehen. Denn dort reibt sich das Konzept.

 

“Kookoo“ bedeutet übrigens Ironie und Ernsthaftigkeit, aber auch Sarkasmus und Spaß. Widersprüche, die in Musik, in Jaqees Musik, durchaus funktionieren.

 

Jaqees neues Album überzeugt, auch, wenn es vom ursprünglichen Thema Soul und RnB trotz aller Seitenhiebe auf eben jenen Soul/RnB und Afro und Pop, klar Richtung Reggae weiter wandert.

 

Das klingt frisch und unverbraucht, hinterlässt aber auch ein wehmütiges Augenbrauenzucken für einen echten Freund von Soul, Funk und der “alten“ Jaqee.

 

© Dr. Chuck

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!