MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves |
|
CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW |
|
||||
|
||||||
|
|
Laura Vane & The Vipertones - Laura Vane & The Vipertones (Social Beats/Unique Records/Groove Atttack) Records/Groove Attack) |
||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
Laura Vane & The Vipertones - Laura Vane & The Vipertones (Social Beats/Unique Records/Groove Atttack)
|
||||||
Laura Vane & The Vipertones - Laura Vane & The Vipertones (Social Beats/Unique Records/Groove Atttack)
Seit
einigen Jahren gibt es bei unseren holländischen Nachbarn eine Bewegung, das
so genannte Dutch Nu Jazz Movement, aus dem sich im Besonderen Phil
Martin hervortut, der bereits mit Projekten wie Aiff, The
Jazzinvaders oder den Soul Snatchers erfolgreich war (der SOUL
TRAIN berichtete:
Die Mission dieser Bewegung, die sich im Kern um das Label Social Beats dreht, ist die Rückbesinnung auf handgemachten Soul mit groovigem Einschlag in Sachen Bläser-Sektion und harmonischem Sechziger Jahre-Songefühl.
In diesem Fahrwasser und mit vereinten Kräften von Martin & Co. fällt es Laura Vane & The Vipertones mit ihrem Album sehr leicht, zu punkten.
Eine schnittige Bläsersektion, eine druckvoll singende Laura Vane, eine durchweg zusammengehörig aufspielende Begleitband und ein Songübergreifendes Live-Gefühl, dass einem in jeder Sekunde ein wohliges Gänsehaut-Gefühl mit auf den Weg gibt.
Die elf Stücke spritzen mit Lebensgefühl und Sechziger Jahre-Soul-Arrangements um sich, als wären sie frisch gepresste Zitronen. Kurz: das Ding geht richtig nach vorne.
Der Entertainmentfaktor ist von Anfang bis Ende extrem hoch, erlaubt dabei der Musik selbst genügend Raum, ihre Qualitäten zu entfalten.
Wer auf handgemachten Soul mit einer Augenzwinkernden Rückbesinnung auf die Soul-Tugenden der Sechziger Jahre steht, wird dieses Album und Laura Vane & The Vipertones bis ins Mark lieben.
Hier
geht’s zum Interview mit Laura Vane:
© Lex |
|
|||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||
|
||||||