MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

The Herbaliser Band - Session 2 (!K7 Records/Alive)

 
 

 

 

 

The Herbaliser Band - Session 2 (!K7 Records/Alive)

 

Der zweite Teil des, nennen wir es Band-Soundtrack-Projektes von The Herbaliser alias Jake Wherry und Ollie Teeba (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››), ist nachvollziehbar und eine logische Fortsetzung des ersten teils, schießt aber hier und da etwas am Ziel vorbei.

 

Der Mix aus Bruchstücken und mitunter gar allzu konstruierten Sounds und atmosphärisch dichten Klangteppichen wirkt einfach oft zu zerstückelt, ist mitunter erdrückend, gar verwirrend.

 

Die eigentliche Idee hinter dem Projekt ist jedoch die Vertonung von Herbaliser-Material unter Mithilfe ihrer Band, die Wherry und Teeba seit etlichen Jahren mit zu ihren Auftritten begleitet.

 

Jazz, Funk, Soul, Soundtracks, elektronische Musik und experimentelle Vibes sollte wie bei Herbaliser üblich, damit eigentlich der Inhalt der “Session“-Reihe sein, obwohl gerade ihr letztes Album, “Same As It Never Was“, mehr im Soul denn im experimentellen Beatbastel-Universum ruhte.

 

Tatsächlich jedoch klingt das hier, die “Session 2“, noch einmal gesteigert zum ersten Teil, wie ein ganz neues Album zu einem Film der nicht existiert, der ganz sicher aus den frühen Siebzigern stammen soll, zugleich aber inhaltlich definitiv psychedelisch sein soll, wird, nein - muss.

 

Anders lässt sich sicher Sound auf “Session 2“ gar nicht erst definieren. Irgendwie ist das für mich alles etwas zu viel des Guten, weniger wäre hier garantiert etwas mehr gewesen.

 

Außer radikalen Fans von The Herbaliser wird hier kaum jemand angesprochen, es sei denn, man ist ein Fan von ungewöhnlichem, irgendwie radikalem Retro-Beatschnipselwahn, auch, wenn dieser mit einer Band eingespielt wurde (ich drehe mich schon wieder im Kreis…).

 

© Dr. Chuck

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!