MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

BUCHBESPRECHUNG / BOOK REVIEW

 

 

 

 

 

Todd Gray - Michael Jackson. Fotografien 1974-1983 (Edel)

 

 
 

Todd Gray - Michael Jackson. Fotografien 1974-1983 (Edel)

 

 
     

Todd Gray - Michael Jackson. Fotografien 1974-1983 (Edel)

 

Nach Michael Jacksons Tod am 25. Juni 2009 (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››) wurde nicht nur der Tonträger-, sondern auch der Buchmarkt mehr oder weniger überschwemmt mit Neuerscheinungen, Neuauflagen und Werken von Autoren, die gar Michaels Tod vorausgeahnt hatten. Wie soll der wahre Michael Jackson-Fan dabei noch den Überblick behalten, welche Publikation das Geld und den Platz im Bücherregal tatsächlich wert ist?

 

Neben der Neuauflage von Michaels Autobiografie "Moonwalk" (im Original 1988 erschienen) dürfte der Fotobildband von Todd Gray definitiv zu den Veröffentlichungen gehören, die in keinem Fanregal fehlen dürfen.

 

Todd Gray durfte einige Jahre als Michaels persönlicher Fotograf fungieren zu einer Zeit, als dieser noch weit von seinem späteren "King of Pop"-Image und allen damit einhergehenden merkwürdigen Anwandlungen entfernt war.

 

Gray schildert in einer dem Bildteil vorangestellten kurzen Einführung seine erste Begegnung mit Jackson und seinen Brüdern im Jahr 1974, als er eigentlich Stevie Wonder im Tonstudio fotografieren soll. Jahre später entwickelt sich zwischen Gray und den Jacksons neben der geschäftlichen auch eine freundschaftliche Beziehung, und vermutlich ist es diese Tatsache, die Grays Fotos so persönlich und authentisch machen.

 

In der Zeit zwischen 1974 und 1983 begleitet Gray Michael Jackson auf Tourneen, zu offiziellen Terminen und Privatvergnügen und liefert mit seinen Fotos eine einzigartige Dokumentation des jungen Michael Jackson, bevor dieser zur tragischen Figur des King of Pop mutieren sollte.

 

Der kleine Michael, der Stevie Wonder im Tonstudio neugierig auf die Finger schaut, Michael nachdenklich bei einer "magischen" (O-Ton Gray) Fotosession in einer Hotelsuite in Atlanta oder ausgelassen in seinem Zuhause in Encino – und natürlich immer wieder Michael auf der Bühne, alleine und mit seinen Brüdern, unter anderem während der Triumph-Tour 1981 – es sind besondere Momente eines außergewöhnlichen Künstlers, die Gray in seinen Bildern eingefangen hat.

 

Durch die persönlichen Erzählungen des Fotografen, der in freundschaftlicher Beziehung zu Jackson stand, werden die Einblicke in das Leben des jungen Michael noch intimer, gewinnen die Bilder noch mehr Leben und bringen dem Betrachter den Künstler und den Menschen Jackson noch näher.

 

Gelegentlich sind Grays Erinnerungen direkt eingestreut, beim Durchsehen des Buches sprechen die Bilder jedoch meist zunächst für sich. Im angehängten Verzeichnis ist mehr oder weniger ausführlich nachzulesen, bei welcher Gelegenheit das jeweilige Foto entstanden ist.

 

Da die Bilder der Zeit vor Michaels überzogenem Schönheitswahn und anderen Skandalen entstammen, konzentriert sich dieser Bildband gänzlich auf den Künstler Jackson, eine weitere Tatsache, die das Buch angenehm aus der Masse der mit Klatsch und Tratsch angefüllten Titel über Michaels Leben hervorstechen lässt.

 

Wie Gray im Anhang schreibt, sei die Idee zu diesem Bildband außerdem bereits im Jahr 2008 entstanden, also noch vor Michaels Tod. So schaffen Grays Bilder es, dass man Michael Jackson so in Erinnerung behalten kann, wie es ihm zusteht und er es sich sicherlich auch gewünscht hätte: Als einen außergewöhnlichen Menschen und großen Künstler.

 

© Silke Schorra

Michael Jackson

1958-2009

 

 

Todd Gray -

Michael Jackson.

Fotografien 1974-1983

(Edel)

 

   

 

 
   

UP

 

 

DJ Spinna presents THE BOOGIE BACK-Post Disco Club Jams!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!