MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - I Smell A Rat: Early Black Rock'n Roll #2 1949-1959(Trikont/Indigo)

 
 
 

 

 

 

Various - I Smell A Rat: Early Black Rock'n Roll #2 1949-1959(Trikont/Indigo)

 

Diese Compilation huldigt den wahren Größen des Rock’n Roll, jenen, die stets im Schatten ihrer weißen Epigonen standen, für die sie den Weg pflasterten: Howlin´ Wolf, Guitar Slim, Johnny Guitar Watson, John Lee Hooker, Etta James, Bo Diddley und Chuck Berry, um nur einige zu nennen.

 

“I Smell A Rat“ ist bereits die zweite Compilation dieser Art. Im letzten Jahr erschien der erste Teil, “Roll Your Moneymaker“ (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››), wie auch dieses zweite Volume zusammengestellt vom Münchner Musikjournalisten und DJ Jonathan Fischer

 

Das Jahrzehnt zwischen 1949 und 1959 war eine bewegte Zeit, auch in musikalischer Hinsicht. Lange vor Elvis und den Rolling Stones legten schwarze Jazz-, Gospel- und Bluesmusiker den Grundstein für das, was später unter der Bezeichnung “Rock’n Roll“ die westliche Musikwelt erobern sollte.

 

In seiner Anfangszeit war der Rock’n Roll noch eine erdige Mischung aus Blues, Country-Melodien und Gospel-Rhythmen, die ein ausschließlich schwarzes Publikum zum Tanzen bringen sollte.

 

Als die weißen Performer den neuen Sound für sich entdeckten, wurde der Rock’n Roll entschärft und tauglich gemacht für Popmusik hörende weiße Teenager.

 

Auf “I Smell A Rat“ sind wie schon auf der vorangegangenen Compilation “Roll Your Moneymaker“ die rauen und urtümlichen Originale des Genres versammelt, die noch deutlich dem Blues verschrieben sind und auf dem damaligen Popmarkt keine Chance hatten, inzwischen jedoch umso größeren Kultstatus besitzen.

 

© Silke Schorra

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!