MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Yummy! Yummy! (Hot Corner Records/Rough Trade)

 
 
 

 

 

 

Various - Yummy! Yummy! (Hot Corner Records/Rough Trade)

 

“Electronic Music From Bavaria” prangert auf dem Aufkleber, mit dem die ohnehin üppig ausgestattete CD seitens der Plattenfirma Hot Corner Records beworben wird. Womit direkt erst einmal eine grobe Einordnung der Musik der 15 Titel langen CD gewährleistet ist.

 

Dass das Album jedoch gar nicht so sehr nach elektronischer Musik denn nach echter, handgemachter, mitunter gar nach akustischer Musik klingt, spricht für die sensible Auswahl der Künstler, die allesamt noch vor ihren eigenen Album-Debüts als Musiker stehen und durchweg aus dem Dunstkreis von Hot Corner Records-Strippenzieher John Pussner stammen.

 

Dieser wird aufmerksamen SOUL TRAIN-Lesern noch als Mastermind der Octopussies-Formation (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››) in bester Erinnerung sein. Und dass Pussner auch hier aus einem Grundverständnis für Funk, Soul und Reggae ebenso schöpft wie aus der vermeintlichen Elektronik-Thematik, hört man den Tracks durchweg an.

 

Gleich zwei Titel steuert John Pussner selbst bei. Danny Decock, Blockboy, Lippovic, Mika Krogen, Crack Hudson und Parasyte Woman sind die weiteren Künstler, die hier zu Worte kommen.

 

Dabei achtete Pussner offensichtlich sehr darauf, eine kleine, aber feinsinnige Portion Selbstironie für sich sprechen zu lassen, was dem sehr individuellen, aber durchweg ansprechenden Gesamteindruck der Tonlage des Albums nachdrücklich zuarbeitet.

 

Lobenswert ist auch das Booklet, in dem ausführlich auf alle Titel eingegangen wird. Auch erfahren wir einiges mehr über die vorhandenen Acts, was den notwendigen Informationsfluss in Hinblick auf das Grundverständnis des Albumkonzeptes sichert.

 

Ein aufklärender Einführungstext in das bayerische, akustische Elektronik-Kollektiv mit Funk-Attitüde, sowie diverse Abbildungen, runden das gesunde, aber für das ungeschulte Ohr zunächst nicht immer ganz unkomplizierte Sounderlebnis von “Yummy! Yummy!“ schonungslos ab.

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!