MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

Sanchez - Now & Forever (VP Records/Groove Attack)

 
 
 

 

 

 

Sanchez - Now & Forever (VP Records/Groove Attack)

 

Sanchez ist für Reggae dass, was Kim Waters (Besprechung des neuen Kim Waters-Album in dieser SOUL TRAIN-Ausgabe: ...weiter lesen›››) für Smooth Jazz ist. Für die meisten ist sein Mix aus Reggae mit Soul und Einflüssen aus Pop, durchweg mit Soul-Harmonien geführt, zu weichgespült, um als lupenreiner Reggae bestand zu haben.

 

Für alle, die jedoch auf Soul klassischer Zeichnung stehen oder doch zumindest auf Soul-Reggae á la Beres Hammond, ist er dann doch wieder zu sehr im Reggae verankert.

 

Und Freunde von Souljazz greifen sowieso lieber auf klassische Lover’s Rock-Attitüde zurück, die Sanchez zwar auch immer mal wieder zelebriert, die aber trotzdem nicht zu seinem Aushängeschild gehört.

 

Und entgegen all dieser Argumente gehört Sanchez seit vielen Jahren zum konstanten Line Up von Reggae-Acts, die es zur Elite des Genres geschafft haben.

 

Um es also vorwegzunehmen: Ich liebe “Now & Forever“. Und das, obwohl ich mir bei Sanchez als Künstler nie ganz sicher war, wohin meine Meinung tendieren würde, tendieren soll.

 

Sein neues Album hebelt all das aus. Lässt man sich unvoreingenommen auf das immerhin 14 Songs lange Album ein, wird man überrascht sein, wie schlicht schön Sanchez’ Musik sein kann.


Das von Donovan Germain produzierte Werk sprüht vor harmonischer Melodieführung, zuckersüßem Gesang, fetter Produktion und immer wieder auf Soul und Lover’s Rock zurückbesinnende Strukturen, die in Highlights wie “Who Am I Without You“, oder dem Titelstück “Now And Forever“ münden, die durchweg von nachvollziehbaren und eingängigen Melodien leben und nicht nur im Refrain absolut ansteckende Wirkung zeigen.

 

Ob allerdings radikalere Anhänger von Reggae-Derivaten wie Roots-Reggae, Dancehall, oder Dub hier meine Meinung teilen würden, wage ich zu bezweifeln. Andererseits hören die sich sowieso nicht Sanchez an. Schade eigentlich. Denn verdient hat es sein neuer Longplayer über alle Massen.

 

“Now & Forever“ - ein schlicht schönes, unkompliziertes und erfrischend nüchternes Reggae-Album, dass mit Soul, Roots-Reggae und einem Spritzer Lover’s Rock als gemeinsamen Nenner ein kleines Raumwunder ergibt.

 

© Lex

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!