MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

INTERVIEW

 

 

 

 

 

The Bamboos - Soundtrack des Funk

Aktuelles Album: The Bamboos - 4 (Tru Thoughts/Groove Attack)

 

 
 

The Bamboos

 

The Bamboos - Soundtrack des Funk

Aktuelles Album: The Bamboos - 4 (Tru Thoughts/Groove Attack)

 

 

 

   

The Bamboos sind im mittlerweile weiterverbreiteten Genre des aufblühenden, handgemachten Soul und Funk mit analogen Hintergrund und einer Besinnung auf die analogen Werte der Sechziger und Siebziger Jahre alles andere als Unbekannte.

 

Nicht genug damit, dass die momentane Frontfrau Kylie Auldist mit Solo-Alben Begeisterungsstürme auslöste (ihr Album “Just Say“ war im Juli/August 2008 “Album des Monats“ im SOUL TRAIN: ...weiter lesen›››). Bandleader Lance Ferguson schafft es bei aller Besinnung auf handgemachte Retro-Orientierung, eine klare Handschrift zu bewahren, die besonders auf diesem, ihrem vierten Album, kurz und prägnant “4“ benannt und über das stylishe Tru Thoughts-Label in Deutschland über Groove Attack zu beziehen (auch als Vinyl erhältlich), zutrifft, erst durch Kylies durchdrückende Soul-Stimme den richtigen Schliff bekommt.

 

Dass die Band ihren Funk und Soul deutlich erdiger, grobkörniger anlegt als die Produktionen von Sixties-Soul-Wiederentdecker Mark Ronson ist bereits über die Grenzen der Bamboos-Heimat Australien hinaus bekannt und beliebt, so dass es an der Zeit war, dass sich der SOUL TRAIN einschaltet und Frontmann Lance Ferguson zunächst mal zur Lage des Funk und Soul in der Bamboos-Heimat Down Under befragt: “Da wir hier in Australien geografisch ja recht isoliert sind, bekommt man recht schnell das Verlangen, die kleine, aber wachsende Funk- und Soul-Gemeinde hier, die durch diverse Bands wie uns, DJs, Radio Shows und Club Nights entstand, aufzupäppeln und zu hegen und pflegen.“ weiß Ferguson zu berichten und führt aus: “Aber natürlich hatte ich meine Ohren seit der Gründung der Band auch immer im internationalen Geschehen. Das Aufblühen von The Bamboos schien in etwa parallel zum aufkeimenden Internet zu passieren, sodass internationale Barrieren, die es bis dahin leider nun mal gab, hier schnell eingerissen wurden. Das Internet macht es wie gesagt erst möglich, internationale Kollaborationen auf einem kostengünstigen Niveau zu fahren.“

 

Dass diese Kollaborationen gerade auf dem neuen, exzellenten “4“-Longplayer, auf dem Kylie Auldist übrigens erstmals die Rolle der offensichtlichen Frontfrau eingeräumt wurde, wichtig sind, ist für Lance Ferguson ein Dreh- und Angelpunkt: “Mit dem US-MC Lyrics Born zu arbeiten war zum Beispiel eine interessante Erfahrung. Er wurde im Radio interviewt und erzählte, dass er sehr gerne mit den Bamboos arbeiten würde. Also habe ich mich mit seinem Management in Verbindung gesetzt und habe alles eingestielt. Allerdings habe ich ihn bisher immer noch nicht persönlich getroffen. Wir haben uns lange via Skype unterhalten und unsere Musik, wie das heute so ist, online hin- und her geschoben. Das Internet ist ein wundervolles Werkzeug für diese Art internationalen Kollaborationen. Tatsächlich mag er den entstandenen Song “Turn It Up“ so sehr, dass er ihn auf seinem eigenen Album ebenfalls veröffentlichen will!“

 

Doch da ist noch immer diese bereits erwähnte, unglaublich mitreißende Stimme von Leadsängerin Kylie Auldist. Ferguson: “Ich war schon immer ein Fan von großartigen Stimmen. Alle meine besten Soul/Funk-Alben, die ich besitze, sind Alben mit einem großen, stimmlichen Element, egal ob Donny Hathaway, Aretha Franklin, Stevie Wonder, James Brown… die Liste ist schier endlos. Als Kylie (Auldist, Anm. d. Red.) zur Band hinzukam, brachte sie nicht nur ihre Stimme, sondern auch Charisma, Persönlichkeit und last but not least ein GESICHT zur Band mit. Und das ist immens wichtig für uns. Bei “4“ wollte ich sicherstellen, dass Kylie unsere Hauptsängerin ist, indem ich sie einfach die meisten der Songs singen ließ…“

 

Vermutlich war das mit Kylies Stimme konzeptionell dann wohl auch der wichtigste Schritt auf dem Weg zu Album Nummer vier, was Lance Ferguson nur bestätigen kann: “”4” ist seit der ersten Planung ein sehr wichtiges Album für uns. Wir mussten unseren Sound neu definieren und ihn über das übliche Retro-Funk bzw. Deep Funk-Ding, aus dem wir ja eigentlich kommen, hinaustragen. Ich wollte, dass das Album durch das Songschreiben getrieben wird statt nur von der Ästhetik der reinen Produktion. Ich wollte nicht einfach ein neues Funk-Derivat machen, sondern wollte, dass sich das Album authentisch nach 2010 anhört, sich gültig und richtig anfühlt. Wir haben schließlich etwa drei Monate am Album geschrieben. Die Aufnahmen selbst, die Technik, das abmischen usw. haben dann noch mal weitere drei Monate in Anspruch genommen.”

 

Natürlich muss gute Musik auch von langer Hand geplant sein. Allerdings ist es ein weiterer, nicht unwichtiger Baustein für die Bamboos, dass sie Musik für den Bauch und das Herz, und natürlich die Füße machen, und nicht nur für den Kopf. Ferguson dazu: “Unsere Musik muss direkt und schnell mit den Menschen kommunizieren. Der Rhythmus ist dabei wohl das wichtigste Element der Bamboos, obwohl das nicht immer nur von den Drums kommen muss. Funk-Rhythmen hören sich zum Beispiel sehr geradeaus an, obwohl sie sich immer langsam entwickeln und verschiedene Segmente enthalten können.”

 

Dass Funk und Soul die Antriebsfedern der gut geölten Maschine Lance Ferguson und der Bamboos sind, dürfte spätestens jetzt klar sein. Dass das Musizieren, das Musikmachen für Bandleader Lance Ferguson selbst das Wichtigste im Lebe ist, teilt er mit der SOUL TRAIN-Redaktion und fasst seine philosophische Sichtweise der Dinge wie folgt zusammen: “Musik ist, was immer du willst und was immer du daraus machst. Für die meisten Menschen ist Musik eine Art Flucht und ein Ventil, ein Weg, einen Soundtrack für ihre eigenen Emotionen und Erfahrungen zusammenzustellen. Für mich persönlich ist es ein kreatives Werkzeug, aber auch ein Business zur gleichen Zeit. Denn es wird für mich immer wichtiger, meine Zeit effizienter zu gestalten, und so schlicht mehr Zeit darauf zu verbringen, Musik machen zu können. Musik überhaupt, Musik mit den Bamboos - Funk und Soul für 2010 und mehr…”

 

© Lex

 

The Bamboos

 

 

 

Aktuelles Album:

The Bamboos - 4

(Tru Thoughts/Groove Attack)

 

 
   

 

 
   

UP

 

 

Nicolay - City Lights Vol.2: Shibuya... Check it out!

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!