MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVD-BESPRECHUNG / DVD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Jazz Icons Vol. 1 (Re-Release) (Reelin’ In The Years Productions/Arthaus/TDK/Naxos)

 

 

 

 

 
 

 

 

 

Various - Jazz Icons Vol. 1 (Re-Release) (Reelin’ In The Years Productions/Arthaus/TDK/Naxos)

 

Nachdem wir im SOUL TRAIN vor einiger Zeit von der bereits vierten Folge der mittlerweile legendären und besonders in der Fachpresse hochgelobten “Jazz Icons”-DVD-Reihe vom renommierten Arthaus-Label berichteten (...weiter lesen›››), gehen wir nun bewusst ein paar Schritte zurück.

 

Erstmals wird nämlich endlich die erste Folge der erfolgreichen und gerade unter Jazz-Freunden begehrten DVD-Reihe als Box-Set in Deutschland veröffentlicht. Auf gleich neun DVDs (!) zeigt sich einmal mehr, wie wichtig es ist, die Vergangenheit des Jazz in die Gegenwart zu holen.

 

Im Angebot sind auf dieser ersten Folge, die als Einzel-DVDs als auch als 9-DVD-Set erhältlich ist, Konzertmitschnitte der Fünfziger, Sechziger und Siebziger Jahre von Art Blakey (1958), Quincy Jones (1960), Dizzy Gillespie (1958 und 1970), Louis Armstrong (1959), Thelonius Monk (1966), Count Basie (1962), Ella Fitzgerald (1957 und 1963) sowie Chet Baker (1964 und 1979) und Buddy Rich (1978).

 

Die neun DVDs sind wie immer sehr hochwertig aufbereitet und machen besonders als Ganzes einen sehr zufriedenstellenden Gesamteindruck. Die bisher in Deutschland vergeblich gesuchten Konzertmitschnitte sind hierzulande erstmals überhaupt auf DVD erhältlich, was insbesondere den Sammlerwert der DVD-Box für echte Jazz-Freunde in die Höhe schnellen lassen wird.

 

Quincy Jones wird auf dem Cover der Box mit den Worten “Diese Jazz-Legenden, von Dizzy bis Count und Louis bis Ella sind die Bachs und die Beethovens unserer Generation.“ zitiert. Da kann man der Black Music-Ikone Jones (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach) nur zustimmen.

 

Die DVDs kommen mit einem 16-, 20- oder 24-seitigen Booklet das Informationen zum Künstler als auch zum jeweiligen Konzertmitschnitt ansprechend aufbereitet. Dass die Konzertausschnitte in der Regel nur etwa einstündig sind, lässt sich aufgrund der schieren Masse an Material auf den DVDs der ersten “Jazz Icons“-Reihe leicht verkraften. Und an der Qualität der Künstler lässt sich sowieso nichts rütteln, ob nun musikalisch oder in ihrer schieren Bedeutung für die Entwicklung von Jazz im Speziellen und der populären Musik im Allgemeinen.

 

Überhaupt funktioniert das Ganze sowieso, wie schon die vorab beschriebene “Jazz Icons“-Box, mehr als Zeitzeuge denn als Objekt der musikalischen Begierde, obwohl auch gerade die Musik einmal mehr belegt, was wir den Großen, besonders Künstlern wie Quincy Jones, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald oder Count Basie, um nur einige wenige zu nennen, gerade im für den SOUL TRAIN so wichtigen Black Music-Universum zu verdanken haben. Ikonen – Icons - im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Wie bereits in der Besprechung jener vierten “Jazz Icons“-Box vor einigen Monaten, die in Deutschland übrigens beim Jazz- und Klassikvertrieb Naxos erscheint, erwähnt, ist es alles andere als eine Überraschung, dass meine Kritiker-Kollegen die bisherigen drei Folgen, und schließlich und endlich auch diese erste Folge der Reihe liebten und einfach lieben müssen.

 

Immerhin trägt die “Jazz Icons“-Reihe, hier besonders diese bislang nicht erhältliche erste Folge, doch zunächst mal dazu bei, diese gerade für die heranwachsende Generation Jazz-Begeisterter die, kaum zu glauben, noch weniger bekannten Giganten des Jazz zu konservieren und ihnen damit die Welt des Jazz und seiner Nachricht und seiner Wechselwirkung mit anderen Stilen wie Jazz, Blues, Soul oder Pop überhaupt zu bebildern.

 

Es war allerhöchste Zeit, dem ersten Teil der “Jazz Icons“-DVD-Box-Reihe die Ehre zu erweisen. Denn der Beginn der mittlerweile vier Folgen zählenden “Jazz Icons“-Serie hat es in sich und lohnt sich einmal mehr insbesondere für Freunde von Live-Mitschnitten der klassischen und großen Ära des Jazz, die Fünfziger und last but not least die Sechziger Jahre (übrigens sind auch wenige Konzerte der Siebziger Jahre wie etwa der Buddy Rich-Mitschnitt dabei) als Zeitzeuge zeitgenössischer Jazz-Geschichte.

 

“Jazz Icons Vol. 1“ – einmal mehr ein lupenreiner Jazz-Leckerbissen für alle, die Jazz als Zeitzeuge sammeln, aber eben auch für solche, die sich erstmals mit dem extrem breiten Jazz-Thema akustisch und optisch befassen wollen.

 

Mehr Infos gibt es unter www.jazzicons.com!

 

© Holger S. Jansen

 

 

 

       

       

 

Various - Jazz Icons Vol. 1 (Re-Release) (Reelin’ In The Years Productions/Arthaus/TDK/Naxos)

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!