MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Bettye LaVette - Interpretations-The British Rock Songbook (ANTI/Indigo)

 
 
 

 

 

 

Bettye LaVette - Interpretations-The British Rock Songbook (ANTI/Indigo)

 

Eine der größten Soul-Sängerinnen der Gegenwart und britischer Rock? Passt das zusammen? Und wie!

 

Denn wer Bettye LaVettes Karriere kennt wird wissen, dass sie nie Berührungsängste mit anderen Musikstilen außerhalb ihres so angestammten Soul und Rhythm and Blues hatte.

 

Neben waschechtem Blues und einem Ausflug ins Disco-Genre war es nämlich stets auch der Rock, der Bettye beschäftigte. Der SOUL TRAIN berichtete bereits ausführlich über die stilistischen Wandlungen der einzigartigen Soulsängerin mit der unwiderstehlichen Reibeisenstimme: ...weiter lesen›››.

 

Zur Sache. “Interpretations-The British Rock Songbook” beinhaltet, der Name kündigt es an, eine Reihe Songs mit mehr oder weniger bekanntem Anstrich aus der großen, schier unerschöpflichen Reihe an englischen Rockmusik-Klassikern.

 

So finden sich hier Songs von Pink Floyd, The Moody Blues, den Rolling Stones, Led Zeppelin, Elton John oder, natürlich geht es bei dem Thema nicht ohne sie, die Beatles, um nur einige wenige zu nennen.

 

Produziert wurde das Ganze von Bettye LaVette selbst, der es mit tatkräftiger  Unterstützung ihrer Co-Produzenten Rob Methes und Michael Stevens gelang, den Songs tatsächlich einige völlig neue Seiten abzugewinnen.

 

Mehr noch: Etliche der Coverversionen erscheinen gar derart umarrangiert, dass sie zum Teil nur noch nach genauem Studium des Refrains (“Don’t Let Me Be Misunderstood“ ist ein solcher Song) als dieser oder jener legendäre Rock-Song zu erkennen ist. Und das ist es doch, was eine gute Coverversion ausmacht.

 

Obwohl das Album von seiner eigenen Klangfarbe her eindeutig Rhythm and Blues ist, bleiben jedoch Spitzen mit Rock erhalten, was dem Charakter der Stücke gerecht wird, denn immerhin soll dem abgesteckten Pfad, der im Albumtitel angegeben wird, ja auch entsprochen werden.

 

“Interpretations-The British Rock Songbook” ist einmal mehr ein durchweg gelungenes, mitunter gar faszinierendes neues Album einer stimmlich bestens aufgelegten Bettye LaVette, das mit jedem Hören an Tiefe und Emotionalität, aber auch an Unterhaltungswert und schlichter Schönheit gewinnt.

 

© Michael Arens

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!