MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Horace Andy - Serious Times (Minor 7 Flat 5/Groove Attack)

 
 
 

 

 

 

Horace Andy - Serious Times (Minor 7 Flat 5/Groove Attack)

 

Horacy Andy ist eine der größten lebenden Legenden des weitläufigen Reggae-Genres.

 

Bereits in Ausgabe 13 des SOUL TRAIN berichteten wir im Zuge seiner Kollaboration mit Ashley Beedle für die renommierte “Inspiration Information“-Serie ausführlich über die stilistische Vielfältigkeit des 1951 in Kingston, Jamaica, geborenen Horace Andy, der bereits 1966 seine erste Single veröffentlichte (...weiter lesen›››).

 

Was umso interessanter ist, denn nach jenem fesselnden Musikmix aus Reggae-Bausteinen und einem elektronischen Musikbewusstsein findet Andy nun endlich zu seinen Wurzeln, seinen Roots, dem Roots-Reggae, zurück.

 

“Serious Times“ gibt also gar nicht erst vor, irgendeiner Strömung, irgendeinem angesagten Zeitgeist oder neuen, vermeintlich coolen Subströmungen des weit verzweigten Black Music-Genres hinterherzulaufen.

 

Was wir hier geboten bekommen, sind gerade heraus 15 Perlen des Roots-Reggae, wie sie ehrlicher, direkter und tiefer nicht sein könnten. Dazu mischt sich Horace Andys butterweiche Stimme, die bis heute sein ganz großes Markenzeichen geblieben ist.

 

Das Material wurde vom auf Gran Canaria beheimateten Produzenten Andreas “Brotherman“ Christopherson komponiert und produziert und wirkt während der gesamten Albumdauer wie aus einem Guss.

 

Böse Zungen werden behaupten, dass sich die Songs zu sehr ähneln, was zugleich jedoch gerade das Geheimnis des Roots-Reggae ist. Denn wie so oft im musikalischen Leben wirkt hier gerade die Monotonie innovativ und exklusiv. Davon abgesehen werden sich Feinde von Roots-Reggae und damit auch von Horace Andy ohnehin von “Serious Times“ fern halten.

 

Freunde und Fans von Andy und von Roots-Reggae überhaupt werden sich dagegen bei jedem der nahezu exquisiten, zugleich bescheiden eingespielten Titel des Albums die Finger lecken.

 

Horace Andy, der alle Titel des Albums selbst geschrieben hat, ist mit “Serious Times“ einmal mehr ein echte Perle des Kerngenres von Reggae, Roots-Reggae, gelungen. Kurzweilig und spürbar leicht… Ein weiterer, wichtiger und nachvollziehbarer Meilenstein in der beachtlichen Karriere eines der ganz großen Toaster und Identifikationsfiguren Jamaikas.

 

© Michael Arens

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!