MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Tok Tok Tok - Revolution 69-Playing Beatles Songs (Einstein Music/BHM Productions/ZYX)

 
 
 

 

 

Tok Tok Tok - Revolution 69-Playing Beatles Songs (Einstein Music/BHM Productions/ZYX)

 

Tok Tok Tok sind für den SOUL TRAIN alles andere als Unbekannte (...weiter lesen›››). Dass sich Tokunbo Akinro, Morten Klein und Co. nun an 15 Beatles-Songs heranwagen und diese im typischen Tok Tok Tok-Akustiksoul-Stil covern, scheint mir zunächst mal gewagt.

 

Denn gerade Beatles-Covers haben aufgrund der schieren Masse auf dem Musikmarkt einen schweren Stand und müssen sich ständige Vergleiche mit anderen Coverversionen aber auch mit den mittlerweile auf einen Heiligen-Status gehobenen Beatles-Originalversionen einlassen.

 

Tatsächlich sind die Stücke sparsam und lassen mitunter nur im Refrain auf ein Beatles-Original schließen, obwohl ich mich nach wie vor frage, ob das Konzept als solches nicht bereits im Keim eine Totgeburt ist…

 

Immerhin haben Tok Tok Tok sich nicht nur für die großen Gassenhauer der Fab Four entschieden, sondern covern ebenfalls nicht alltägliche Stücke wie etwa “Run For Your Life“, “Dear Prudence“, “Taxman“ oder “Being For The Benefit Of Mr. Kite!“.

 

Tokunbo Akinros Stimme nimmt sich der Beatles-Songs gefühlvoll, aber auch direkt und kurzweilig an, singt die Sachen sensibel, aber auch schnörkellos auf den sparsamen, aufgeräumten Sound, bei dem besonders das vorsichtige Saxophonspiel von Albumarrangeur Morten Klein zu erwähnen wäre.

 

Als Sahnehäubchen gibt es eine Coverversion eines Michael Jackson-Songs (das verwirrt mich jetzt doch – der einzige Song aus einer anderen Feder als der der Beatles ist einer von Michael Jackson…), “Workin’ Day And Night“, der stilistisch allerdings einen runden Abschluss des 16 Titel langen Albums gibt. Genau genommen ist es sogar der vermutlich Soulreichste Song von “Revolution 69-Playing Beatles Songs“ was mich nach der zwar gelungenen und professionell umgesetzten, aber doch auch Fragezeichen hinterlassenden Album-Partie doch zufrieden stellt.

 

© Lex

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!