MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

DVDs & Blu-rays

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Maceo Parker & WDR Big Band Cologne - A Tribute To Ray Charles-Live In Leverkusen (BHM Productions/ZYX)

Der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach über die Genialität des Saxofonisten Maceo Parker, der auf seinen Alben, aber gerade auch bei seinen Live-Auftritten beweist, dass Jazz nicht immer nur verkopft und um die Ecke sein muss, sondern mit Elementen aus Funk und Soul ebenso umgehen kann wie in seinem letzten Album, dass mit der WDR Big Band entstand (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››). Dankbarer Weise wurde diese Magie, dieses harmonische, zugleich druckvolle und äußerst kreative Zusammenspiel nun auf DVD festgehalten. “A Tribute To Ray Charles – Live In Leverkusen“ heißt der Titel des Mitschnittes, der ebenfalls ein Interview mit Parker beinhaltet, mit seinen 75 Minuten zwar ein wenig kurz geraten ist, aber in seiner spielerischen Kraft fast magische Dimensionen erreicht. Der Mitschnitt vom 8. November 2008 aus dem Leverkusener Forum wurde dirigiert und arrangiert von Michael Abene und beinhaltet Maceo Parker dieses mal nicht nur am Saxofon, sondern, das kann und darf bei einem Tribut an den großen Ray Charles nicht fehlen, auch als Sänger. Und so erscheinen Klassiker wie “You Are My Sunshine“, “What’d I Say“ oder der Ray Charles-Signatur-Song “Georgia On My Mind“ in einem voluminösen, spielfreudigen, neuen Gesicht, dass auch Ray Charles selbst sicher unverschämt gut gefallen hätte. Ein Muss aller Freunde von Jazz, Soul, Funk und Big Band Sound der edleren Art.

© Michael Arens

 

 

Moonwalker (Blu-ray) (Optimum Productions/Warner Bros./Warner Home Video)

Zugegeben: Der Abendfüllende Spielfilm “Moonwalker” von, mit undüber das Phänomen Michael Jackson war noch nie mehr als ein zu lang geratener Werbefeldzug für den damals zur “Moonwalker“-Entstehung, 1988, auf dem absoluten Siedepunkt befindlichen Michael Jackson-Hype. Doch nach über 20 Jahren muss man selbst als Jackson-Verächter neidlos anerkennen, dass die Anziehungskraft Michael Jacksons eine zwar Unerklärliche, aber noch heute Faszinierende und Wahrhaftige ist. Der Mediengigant Warner entschied sich nun, den Film erstmals als Blu-ray auf den Markt zu bringen, was sicher nicht nur Fans von Michael Jackson eine echte Ohren- und Augenweide sein dürfte. Für alle, die den Inhalt von “Moonwalker“ bisher noch nicht kennen: Eine nahtlose Aneinanderreihung von Michael Jacksonschem Gesang und Tanz, gemixt mit einer sehr einfachen, auch für Kinder nachvollziehbaren Handlung, die eigentlich nur Beiwerk ist. Höhepunkt dürfte zweifelsohne die ausführliche Version des “Smooth Criminal“-Videos von Michael Jackson sein. Weitere Videos vom “Bad“-Album, Michael Jacksons drittem von Quincy Jones produzierten Album, runden den Film, der trotz der offenkundig faden Handlung auch heute einen augenzwinkernden Charme hat, gekonnt ab. Ein dickes, 16-seitiges Booklet sowie eine hochwertige Haptik runden die Blu-ray zu einem gelungenen Zeitzeugen in Sachen Michael Jackson ab. Die Blu-ray erscheint, ganz dem Original-Hype um den Film entsprechend, in gleich mehreren Versionen, darunter einer limitierten Steelbook-Edition.

© Oliver Gross

 

 

Louis Armstrong - 100th Anniversary (Passport International Entertainment/In-Akustik)

Gerade von Louis Armstrong gibt es Material bis der Arzt kommt. CDs, DVDs, Blu-rays, Bücher, was das Herz begehrt. Ob es da diese Dokumentation, die bereits einige Jährchen auf dem Buckel hat und sich Louis 100. zum Anlass nahm, das Phänomen und die Magie um den unvergessenen Schwerenöter Armstong zu lüften, leicht haben wird, der Konkurrenz Paroli zu bieten, wage ich zu bezweifeln. Natürlich gibt es hier in den runden 60 Minuten viel Wissenswertes, Informatives und Unterhaltsames des 1901 in New Orleans geborenen Louis Armstrong. Allerdings hat es sich damit dann auch schon. Einige Extras mehr hätten der wieder belebten Dokumentation sicher gut getan. “100th Anniversary“ wird moderiert von der in den USA recht populären Paula Kelly und beinhaltet insbesondere für Fans einige faszinierende, wenn auch kurze Einblicke. Ansonsten bleibt die DVD etwas flachbrüstig und wird wohl in der eingangs erwähnten Flut der Louis Armstrong-Veröffentlichungen untergehen. Gesundes Mittelmass nennt man das wohl.

© Holger S. Jansen

 

 

Lionel Hampton - Swinging At His Best (Passport International Entertainment/In-Akustik)

Das schon auf der Vorderseite der DVD der Hinweis “This production is not authorized or endorsed by the estate of Lionel Hampton” steht, ist kein gutes Zeichen. Zwar lässt das grundsätzlich erst einmal vermuten, dass Kritischer als normal mit dem Rückblick auf den entsprechenden Künstler, hier der unvergessene Großmeister des Vibraphons, Lionel Hampton, umgegangen wurde. Doch in der Regel besagt ein solcher Hinweis auch, dass das verwendete Material oft irgendwie fragwürdig, minderwertig, oft konzeptionslos aneinandergeklebt wurde. Das ist auch hier nicht so ganz von der Hand zu weisen. Obwohl immerhin 14 Songs von Hampton in der nur 45 Minuten kurzen DVD Platz finden, und diese zeigen, warum er der “King of the Vibes“ genannt wurde, fungiert die DVD dabei jedoch lediglich als Zeitzeuge. Für Einsteiger in die Magie des Lionel Hampton ist die DVD einfach zu rudimentär zusammengestellt, fast bin ich geneigt, es willkürlich zu nennen. Und für echte Fans eignet sich die DVD auch nur zur Vervollständigung der eigenen Sammlung. Einige Extras mehr hätten der DVD ebenfalls gut getan. So bleibt einmal mehr - die Louis Armstrong-DVD in dieser SOUL TRAIN-Ausgabe lässt grüssen - leider nur Mittelmaß.

© Holger S. Jansen

 

 

Robben Ford Trio - The Paris Concert Revisited (New Morning Productions/In-Akustik)

Seit einigen Jahren sind die Mitschnitte der Paris Concert-Reihe auf dem In-Akustik-Vertrieb die Highlights des DVD-Programms. Robben Ford ist dabei, wie auch im SOUL TRAIN, ein regelmäßiger Gast, denn Ford gelingt es spielerisch, eine Veröffentlichung nach der anderen (nicht nur Live-Mitschnitte) herauszubringen, die sich qualitativ alle auf höchstem Niveau befinden – von Robben Fords Spieltalent in Sachen Rockjazz mal ganz abgesehen. Dieser vorliegende Mitschnitt eines Auftritts von Robben Ford aus Juli 2009 im Pariser New Morning zeigt einmal mehr, warum Robben einer der größten zeitgenössischen Jazz-Gitarristen ist. Unterstützt wird er dabei von Schlagzeuger Toss Panos und Bassist Travis Carlton, den zwei fehlenden Händen des Trios, die dem überaus runden, frei schwingenden, aber auch mal bewusst rockigen und eckigen, improvisatorischen Sound Fords zurückhaltend zuspielen. Als Zugabe finden sich hier zwei Bonustracks mit Gaststar Larry Coryell (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach). Einmal mehr belegt Robben Ford auf diesem Mitschnitt, der übrigens in High Definition aufgenommen wurde, wie sehr er in zeitgenössischem Jazz, aber auch in Fusion, Rockjazz, Blues und Smooth Jazz zu Hause ist. Sehr schön.

© Holger S. Jansen

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

www.michaelarens.de / Michael Arens' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves!