MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

The Budos Band - III (Daptone Records)

 

 

 

 
 
 

 

 

 

The Budos Band - III (Daptone Records)

 

Der dritte Longplayer der Budos Band wurde von keinem geringeren als Bosco Mann produziert, Hausproduzent von keinem geringeren als Sharon Jones & The Dap-Kings (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››).

 

Das hört man dem elf Titel langen Album deutlich an, klingt es doch wie eine Art Instrumental-Version eines Jones-Albums mit Augenmerk auf Elemente aus spannungsreichen Soundtracks der Sechziger Jahre á la Lalo Schifrin (der SOUL TRAIN berichtete bereits mehrfach), Michel Legrand oder Dave Grusin.

 

Besonders beeindruckend sind, wie bei Veröffentlichungen aus der Daptone Records-Schmiede, auch Label von Sharon Jones, üblich, einmal mehr die Bläsersätze, die über jeden Zweifel erhaben sind.

 

Das Songübergreifende Konzept scheint dabei eine erdige Grundstimmung zu sein, die mal einen “Shaft“-Film und eine Folge von “Die Zwei“ ebenso bebildern hätte können wie einen der besseren (wenn es so etwas gibt) Edgar Wallace-Filme oder einen Siebziger Jahre-Copfilm im Stile von Sidney Lumets “Serpico“.

 

Das wirkt dann mal cool und hitzig, ein anderes mal schrullig und aufgeplustert, oder auch süß und schnittig.

 

Wer die ersten beiden Budos Band-Alben mochte, wird sich auch an diesem dritten Werk nicht vorbeischummeln können. Cool. Nicht Jedermanns Sache, aber cool bis in die Grundfeste.

 

© Lex

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!