MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

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CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Salsa Explosion! The Salsa Revolution 1969-1984 (Re-Release) (Strut Records/Alive)

 

 

 
 
 

 

 

Various - Salsa Explosion! The Salsa Revolution 1969-1984 (Re-Release) (Strut Records/Alive)

 

Gerade Salsa gehört zu einer der dankbarsten Genres im großen Black Music-Universum. Das liegt vornehmlich am positiven Gusto und an der stets melodischen und harmonischen, immer leichtfüßigen Umsetzung des Materials.

 

Oft mischt dann trotz aller Konzentration auf die lateinamerikanische Herkunft des Salsa ein starkes Soul-Gefühl mit, das Salsa immer wieder zu einem gerade für Soul-DJs sehr lohnenswerten und funktionierendem Geschwistergenre macht.

 

“Salsa Explosion!“, das im Original bereits 2004 in den USA veröffentlicht wurde und nun zu internationalem Ruhm geführt wird, erzählt eine der wichtigsten Perioden des Genres, dass große Teile seiner Legende auf Geschichten aus dem Big Apple, aus New York, aufbaut, wo lateinamerikanische Musik tatsächlich erst zu dem wurde, was sie heute ist.

 

Erst kürzlich berichteten  wir mit unserer Willie Colon-Album-Besprechung über das Salsa-Phänomen (...weiter lesen›››). Selbstredend ist Colon auch auf “Salsa Explosion!“ zu finden. Weitere übliche Verdächtige sind Legenden wie Eddie Palmieri, Tito Puente, Mongo Santamaria, Ray Barretto oder Celia Cruz.

 

Gerade die Bläsersätze lassen mich als heimlichen Salsa-Verehrer immer wieder in Ehrfurcht erschüttern. Und nicht selten verschmelzen die Grenzen des Black Music-Muttergenres zwischen Salsa und Soul zurück zu Salsa so sehr, dass mir Abgrenzungen zwischen den einzelnen Genres schnuppe werden. Was zählt, ist halt die Musik.

 

Und die ist auf “Salsa Explosion!“ trotz ihres oft strammen Alters (der Album-Untertitel verrät es) erschreckend aktuell und hat nichts von ihrer schnittigen Magie verloren.

 

Das die Soundqualität selbst aufgrund des Alters bereits etwas Patina angesetzt hat, addiert ebenfalls nur positives zur Musik, denn die vermeintlich verrauchte Mono-Atmosphäre macht aus Songs wie etwa Mongo Santamarias “O Mi Shango“ ein kleines Wunderwerk mit Soulgetränkter Salsa-Veredelung.

 

Es ist richtig, wichtig und verdient, dass ein exzellenter Sampler wie “Salsa Explosion! The Salsa Revolution 1969-1984” nun endlich auch auf internationaler Bühne erhältlich ist. Dringende Kaufempfehlung!

 

© Dr. Chuck

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

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