MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - RMX-Curated by Blank & Jones - Superstars Remixed by Superstars (EMI Music)

 

 

 
 
 

 

 

Various - RMX-Curated by Blank & Jones - Superstars Remixed by Superstars (EMI Music)

 

Bereits in einer der letzten SOUL TRAIN-Ausgaben habe ich von der musikalischen Entwicklung von Piet Blank & Jaspa Jones geschwärmt. Seit ihren Anfängen als Wald- und Wiesen Techno-, Europop und Lounge-Bastler im Fahrwasser von Kommerz und Dorfdisco hat sich das Produzenten- und Remixerduo zu einem der angesehensten und zwischenzeitlich talentiertesten Erscheinungen der mitteleuropäischen Club-Szene gemausert.

 

Dass den beiden zwischenzeitlich nicht nur am Produzieren, am Songschreiben, oder an der Arbeit hinter den Reglern überhaupt gelegen ist, wird spätestens mit der aktuellen “so80s“-Reihe (Besprechung in dieser Ausgabe des SOUL TRAIN: ...weiter lesen›››), bei der sie sozusagen als erweiterte Gastgeber die einzelnen Songs zusammenstellten, kompilierten, überdeutlich.

 

Diesem Konzept recht ähnlich fischen Blank & Jones hier im Archiv der weiteren Pop-Geschichte, ob nun Gegenwart oder Zukunft, herum, und belegen auf 15 Titeln, was es mit dem Gesamtkonzept “Remix“ überhaupt auf sich hatte.

 

Heute eher der Schatten seiner selbst, galt der Remix besonders in den Achtziger und Neunziger Jahren als die Eierlegende Wollmilchsau der Tanzflächen Europas und der gesamten Welt – kein Künstler wollte besonders in den späten Achtzigern ohne einen entsprechenden Remix den Kampf um die besten Chartplatzierungen antreten – Remixer wurden zu Superstars und bekamen nicht selten fünfstellige Honorare für ihre Arbeit.

 

Diese Entwicklung setzte sich zwar bis heute fort, den Superstar-Status, den Remixer aber besonders in den heute musikalisch so verachteten Achtziger Jahren hatten, ist aber mittlerweile klar Geschichte.

 

In “RMX“ tauchen B&J jedenfalls noch einmal in die große Tradition der Remixe ein und präsentieren so unterschiedliche Acts wie Culture Club (der David Guetta And Joachim Garraud F*** Me I’m Famous Mix von “Miss Me Blind“), Goldfrapp (der Tiesto Remix von “Rocket“), Robbie Williams (der Mark Ronson Dub von “Lovelight“, Depeche Mode (der Goldfrapp Remix von “Halo“), Katy Perry (der Calvin Harris Remix Edit von “Waking Up In Vegas“) oder den besten Song des “RMX“-Albums von OMD, dessen “Souvenir“ im Moby-Remix noch Verzaubernder wirkt als im Original.

 

“RMX“ ist aufgrund des doch recht unterschiedlich beschaffenen Songmaterials sicher nicht Jedermanns Sache, aber trotzdem eine lobenswerte Huldigung an das Phänomen Remix der zwei bestens aufgelegten Herren Blank & Jones.

 

© Oliver Gross

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!