MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Oran Etkin - Wake Up, Clarinet! (Motéma/Membran Music/New Music)

 

 

 
 
 

 

 

Oran Etkin - Wake Up, Clarinet! (Motéma/Membran Music/New Music)

 

Klarinettist Oran Etkin wagt sich mit dem Folgealbum seines weltweit gefeierten Debüts “Kelenia“ (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››) in ein winziges, aber hoch geachtetes Nischengenre: Musik für Kinder.

 

Dabei dienen die neun Titel dazu, Kindern den spielerischen Umgang mit Instrumenten (übrigens auch hier nicht nur die Klarinette) zu erleichtern. Dass natürlich trotzdem Etkins glasklares Klarinettenspiel im Vordergrund steht, versteht sich von selbst.

 

Spielerisch werden, unter massiver Anteilnahme von Charenee Wade, die, sozusagen stellvertretend für die Kinder gemeinsam mit Etkin durch das Programm führt, einzelne Hintergründe zu den Instrumenten, zu kulturellen Hintergründen wie etwa der Entstehungsgeschichte von Louisiana, vermittelt. Die eigene Sprache der Instrumente ersetzen dabei die menschliche Stimme – die Sprache als solches. Timbalooloo nennt Oran Etkin das.

 

Das liest sich etwas diffus, ist aber tatsächlich durchweg sehr angenehm hörbar und nachvollziehbar, hat sogar einen gewissen Unterhaltungswert, sofern man denn der englischen Sprache zumindest rudimentär mächtig ist. Aber wer ist das heute nicht…

 

Im ausführlichen Booklet wird zusammen mit einer beschreibenden Fotostrecke das Timbalooloo-Album-Konzept noch einmal umfangreich erklärt.

 

Die CD bietet obendrein ein Bonus Video und macht optisch und haptisch einen hervorragenden, und besonders für Kinder ansprechenden, gelungenen Eindruck.

 

Selbstverständlich spricht das Album nicht nur Kinder, sondern auch Jazz-Freunde gleichermaßen an, bleibt doch ein innovatives Zusammenspiel der beteiligten Künstler wie etwa Drummer Jason Marsalis oder Posaunist Curtis Fowlkes nicht ungehört.

 

© Michael Arens

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!