MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Ebo Taylor - Appia Kwa Bridge (Strut Records/Alive)  

 

 

 
 
 

 

 

Ebo Taylor - Appia Kwa Bridge (Strut Records/Alive)

 

Ebo Taylor selbst sagt über den Inhalt seines neuen abendfüllenden Albums “Appia Kwa Bridge”, dass er “zurück zum Highlife-Feeling” wollte – mehr Energie, mehr Soul, mehr Groove und mehr schweißtreibender Groove.

 

Um es abzukürzen: die Mission ist Taylor, im SOUL TRAIN alles andere als ein Unbekannter (hier geht’s zum Interview: ...weiter lesen›››), mit Bravur gelungen! Selten klang High Life schlichtweg so üppig und präsent wie hier.

 

Der Pionier und Wegbereiter afrikanischer Musik überhaupt kombiniert hier einmal mehr inhaltliche Präferenzen (der Albumtitel beispielsweise bezieht sich auf eine kleine Brücke in Taylors Heimatstadt Saltpond in Ghana) und deutliche Statements mit dem ansteckenden Vibe von Afro klassischer Couleur, folkloristischen Elementen seiner Heimat und immer wieder High Life, der hier wie bereits angekündigt die tragende, hitzige Säule des Albums ist.

 

Aber auch Elemente aus Soul, Jazz oder Funk finden hier, typisch für Veröffentlichungen von Ebo Taylor, ihre spielerische Verwendung, wenn auch nur in den oft gefühlten Spitzen.

 

Dass das so ist, ist sicher auch das Verdienst von illustren und beeindruckenden Albumgästen wie Afro-Legende Tony Allen, “Africa 70“-Gitarrist Oghene Kologbo oder dem jungen Keyboarder Kwame Yeboah, um nur einige wenige zu nennen.

 

Einmal mehr macht Gitarrist Ebo Taylor auch im besten Mannesalter hier eine durchweg überzeugende Figur und zeigt, dass die ghanaische Pionier des Afro und des Highlife noch lange nicht an das Ende seiner Karriere, die gerade in den letzten Jahren eine immens populäre Wiederbelebung erfährt, denkt.

 

“Appia Kwa Bridge“ – ein ehrliches und schweißtreibendes High Life-Feuerwerk mit Tiefgang.

 

Das Album erscheint übrigens auch auf Vinyl. So soll es sein.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 
 

 

SOULTRAINONLINE.de

präsentiert:

 

Ebo Taylor Live!

 

16. Mai 2012 - Berlin, Bohannon

 

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr!

 

 

Ebo Taylor -

Appia Kwa Bridge

(Strut Records/Alive)

 

Ebo Taylor

  

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!