MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Pitch & Scratch - Together (Légère Recordings/Broken Silence/Kudos Records)

 

 

 
 
 

 

 

Pitch & Scratch - Together (Légère Recordings/Broken Silence/Kudos Records)

 

Trotzdem “Together”, das neue Album von Pitch & Scratch, mit Elementen aus klassischem Soul und Funk,  mit Phillysoul und Seventies-Disco, mit Jazzfunk und Hip Hop-Breaks gleichermaßen arbeitet klingt das Ergebnis überwiegend doch, als sei es ein individuelles Früh-Siebziger Funk-Album mit Soul-Groove, wie sie The Undisputed Truth, War oder Mandrill gemacht haben.

 

Lediglich Songs wie “Up & Away“ tragen uns soundtechnisch ein wenig aus dem Retro-Funk-Feuerwerk heraus und zeigen, dass die eigentlichen Wurzeln dann doch die von elektronischer Musik der Gegenwart sind und ruhig auch sein dürfen.

 

Denn die latent selbstironische Mixtur macht irrsinnigen Spaß, bedient sowohl “ernste“ bzw. anspruchsvolle Musikgeschmäcker als auch jene, die nur den Bass im Cabrio mal so richtig zum brummen bringen will. Und genau das macht “Together“, das zweite Pitch & Scratch-Album nach dem 2009er Soul- und Funk-Monster “Hamburg Hustle“ (der SOUL TRAIN berichtete: ...weiter lesen›››) erst so richtig sympathisch.

 

Julian “Mzuzu“ Romeike und Paul “Suro“ Brockstedt alias Pitch & Scratch verstehen ihr Genre und lassen sich ein Dutzend Titel lang vollständig fallen und gehen förmlich in der Welt klassischem Soul und Funks auf ohne dabei die Kontrolle zu verlieren. Das strotzt nur so vor spielerischem Selbstbewusstsein und kommt vor allen Dingen immer wieder in den ausgedehnten Instrumental-Passagen durch, die vollmundig und regelrecht fett produziert sind – ein echter, herzhafter, dabei angenehm unaufdringlicher Ohrenschmaus.

 

Wayne Martin, Leila Pantel, Seanie T und Alex Prince sind Gäste des Hamburger Duos, denen mit “Together“ nicht nur eine gelungene Fortsetzung ihres kongenialen ersten Albums “Hamburg Hustle“, sondern auch eine Weiterentwicklung und Groovetechnische Konkretisierung des eigenen Sounds gelungen ist.

 

Fazit: “Together“, das neue Pitch & Scratch-Ding ist ganz großes Groove-Kino - Waterkant-Funk!

 

Übrigens: Das Album erscheint der Philosophie des Soul- und Funk-Genres entsprechend auch als Vinyl - ein ganz besonderer Leckerbissen für analoge Freunde des guten Grooves!

 

© Dr. Chuck

 

 
 

ebenfalls erhältlich:

Pitch & Scratch - Hamburg Hustle

(Légère Recordings/OUR Distribution)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!