MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - John Morales presents The M+M Mixes Volume 3 (BBE Records/Alive)

 

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

Various - John Morales presents The M+M Mixes Volume 3 (BBE Records/Alive)

 

Einmal mehr versetzt Discosoul-, Produzenten-, Remixer- und DJ-Legende John Morales, gemeinsam mit dem viel zu früh verstorbenen Sergio Munzibai ein Teil des in den Siebziger und vor allen Dingen Achtziger Jahren immens erfolgreichen und heute legendären Duos M+M, in Staunen.

 

Mehrfach berichteten wir im SOUL TRAIN über die auf BBE Records (Vertrieb Alive) erschienene “M+M Mixes“-Reihe, die nun in ihre dritte Runde geht – unser Interview mit John Morales schlüsselt die Geschichte hinter dem legendären “M+M“-Gütesiegel einmal mehr auf: ...weiter lesen›››.

 

Bei vielen anderen Projekten dieser Art würde man alleine die Tatsache, dass von ein und derselben Thematik drei Doppel-Alben erscheinen, als reine Geldmacherei bezeichnen. Im Falle der “M+M Mixes“ zeigt es jedoch lediglich, wie riesig und vollmundig das Output von John Morales und Sergio Munzibai alias M+M seinerzeit war.

 

So ist auf “John Morales presents The M+M Mixes Volume 3“, dem neuen, dritten Teil der Saga, kein einziger Track irgendwie Verschwendung (das betrifft auch CD Nummer 3, die weniger legendäre M+M-Mixes bearbeitet, sondern Studiomaterial aus dem Gedankengut der M+Ms in Petto hat) und trifft Track auf Track bis ins Mark.

 

Dieses mal sind unter anderem Soul-Giganten wie Marvin Gaye (“I Want You”), Barry White (”Never Gonna Give You Up“) oder Teddy Pendergrass (“Only You”) dabei, aber auch Soul-, Discosoul- und Funk-Routiniers wie Instant Funk (“Crying”), Skyy (“First Time Around”), die Jones Girls (“You Gonne Make Me Love Somebody Else”), Jean Carne (“Was That All There Was”), Loleatta Holloway (“Hit & Run“) oder Raw Silk mit ihrem unvergleichlichen Street Sounds Groove-Monster “Do It To The Music” mit von der Partie – um nur einige wenige zu nennen. Der Untertitel von “John Morales presents The M+M Mixes Volume 3“ “NYC Underground Disco Anthems & Previously Unreleased Exclusive Disco Mixes” - spricht hier eine überdeutliche, für Fans des Genres Speichelflussprovozierende Sprache.

 

Zugleich ist einmal mehr auffällig, wie stark und gleichermaßen unaufdringlich die Handschrift der “M+M Mixes“ war, ist und fraglos immer sein wird – eine Kunst, die ihren Zenith bereits seit einem viertel Jahrhundert überschritten hat und der mit der “M+M Mixes“-Reihe ein verdientes Denkmal gesetzt wurde.

 

John Morales und Sergio Munzibai setzten mit ihrem Schaffen Maßstäbe und hinterlassen so deutliche und für die Black Music allgemein immens wichtige Fußspuren in der Geschichte des schönsten Musikgenres der Welt – Soul.

 

“John Morales presents The M+M Mixes Volume 3“ kommt, wie die ersten beiden Teile zuvor, in sehr edlem und haptisch und optisch anspruchsvollem Gewand, hat allerlei Interessantes an Infos im Gepäck und ist ohne Frage einstimmig das Album des Monats im April 2013 in Deutschlands Soul Musik-Magazin Nr. 1 – dem SOUL TRAIN!

 

Als sei der herausragende Gesamteindruck von “John Morales presents The M+M Mixes Volume 3“ noch nicht genug, erscheint das Album ebenfalls als “Instrumentals“-Edition, das insbesondere die rein musikalische Studio-Arbeit von John Morales und Sergio Munzibai als “M+M“ in den Vordergrund stellt.

 

“John Morales presents The M+M Mixes Volume 3“ und “John Morales presents The M+M Mixes Volume 3 - Instrumentals“ – beides unverzichtbare, unglaublich gut zu hörende Zeitzeugen des Disco- und Discosoul-Zeitalters der Siebziger und Achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Dringende Kaufempfehlung!

 

© Michael Arens

 

 

Album des Monats

April 2013:

Various -

John Morales presents

The M+M Mixes Volume 3

(BBE Records/Alive)

 

 

 

Album des Monats

April 2013:

Various -

John Morales presents

The M+M Mixes Volume 3

(BBE Records/Alive)

Ebenfalls erhältlich:

Various -

John Morales presents

The M+M Mixes Volume 3-Instrumentals

(BBE Records/Alive)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!