MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

 

Various - Nile Rodgers presents The Chic Organization-Up All Night (Rhino Records/Warner Music)

 

 

 

Paul Carrack - A Different Hat (Carrack-UK/Absolute/Universal)

 

 

Various - Nile Rodgers presents The Chic Organization-Up All Night (Rhino Records/Warner Music)

 

Erst kürzlich berichteten wir im SOUL TRAIN ausführlich über das Schaffen von Nile Rodgers und Bernard Edwards alias Chic, die zugleich als Chic Organization die letzten vier Dekaden in Sachen Soul, Funk und Groove maßgeblich mitbestimmten (obwohl Edwards 1996 unerwartet verstarb) und es wie im Falle des momentan extrem angesagten Daft Punk-Megaalbums “Random Access Memory“ und dem Megahit “Get Lucky“ weiter tun (...weiter lesen›››).

 

Nachdem wir also das Schaffen bereits in Form des besagten vier CD-Box Sets “Nile Rodgers presents: The Chic Organization Boxset Vol.1 - Savoir Faire“  vorgestellt haben, erschien nun parallel dazu eine Doppel-CD, die in vereinfachter und reduzierter Form einen ebenfalls unverzichtbaren Querschnitt aus dem Schaffen von The Chic Organization anbietet.

 

Die insgesamt 25 Titel des “Nile Rodgers presents The Chic Organization-Up All Night“-Doppelalbums spiegeln mit Hits von Chic selbst, den Sister Sledge, Sheila & B. Devotion und Diana Ross (der SOUL TRAIN berichtete unzählige Male über alle genannten) aber eben auch mit kleineren, feineren Episoden wie etwa Norma Jean Wrights “Saturday“ oder “I Love My Lady“ des hierzulande stets unterschätzten aber in den USA als absoluter Super- und Weltstar empfundener Johnny Mathis das Schaffen von Nile Rodgers und Co. nachdrücklich, wenn auch nur auszugsweise wider.

 

Ausführliche Liner Notes von Christian John Wikane (wir kennen seine Begleittexte aus den Cherry Red Records-Reissues in der hiesigen SOUL TRAIN-Kolumne gleichen Namens) veredeln das Album einmal mehr und geben zumindest einen ersten, wichtigen, kompakten Überblick über das Schaffen der Chic Organization in den Siebziger und Achtziger Jahren.

 

Besonders erfreulich ist der Umstand, dass hier auch endlich das magische und einfach brillante “Thinking Of You“, für mich der beste Song von Sister Sledge und vermutlich einer der besten Soul-Songs der legendären Black Music-Jahrzehntwende der Siebziger und Achtziger Jahre überhaupt, zu finden ist, der im ansonst üppigen “Nile Rodgers presents: The Chic Organization Boxset Vol.1 - Savoir Faire“ noch nicht dabei war.

 

Wer also wissen möchte, was und wie hinter der Hitmaschine Nile Rodgers und Bernard Edwards alias Chic bzw. The Chic Organization, wie sie sich bis zum plötzlichen Tod von Bernard Edwards als Team hinter den Reglern nannten, passierte, bekommt mit “Nile Rodgers presents The Chic Organization-Up All Night“ einen ersten Einblick, der hoffentlich nur ein Beginn einer Reihe an Veröffentlichung mit dem Besten und Faszinierendsten aus der Feder von The Chic Organization ist.

 

Wer es noch detaillierter möchte, ist mit “Nile Rodgers presents: The Chic Organization Boxset Vol.1 - Savoir Faire“ zugleich besser bedient, was freilich eine Frage von Detailverliebtheit aber auch des Geldbeutels ist.

 

So oder so ist das Doppel-Album “Nile Rodgers presents The Chic Organization-Up All Night“ verdient das SOUL TRAIN-Album des Monats September 2013!

 

© Michael Arens

 

 

Album des Monats

September 2013:

Various -

Nile Rodgers

presents

The Chic Organization-

Up All Night

(Rhino Records/

Warner Music)

 

Nile Rodgers

 
 

Album des Monats

September 2013:

Various -

Nile Rodgers

presents

The Chic Organization-

Up All Night

(Rhino Records/

Warner Music)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!