MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Various - Mixatac #2: Essaouira (Marsatac/Broken Silence)

 

 

 
 
 

 

 

Various - Mixatac #2: Essaouira (Marsatac/Broken Silence)

 

Bereits die erste Folge der “Mixatac“-Reihe fand in der SOUL TRAIN-Redaktion großen Anklang (...weiter lesen›››). Während sich jene CD musikalisch mit den eklektischen Sounds aber auch den Künstlern der heimlichen Musikhauptstadt Afrikas, Bamako, Mali, (der SOUL TRAIN berichtete immer wieder) befasste, steht nun die marokkanische Küstenstadt Essaouira im musikalischen Mittelpunkt der Reihe, die traditionelle afrikanische Musikströmungen mit hypermodernen Electronica-Beats und dem mitteleuropäischen Groove-Zeitgeist der Gegenwart vermischt.

 

Dass das Ergebnis hier alleine aufgrund der geografischen Nähe zu Frankreich, eigentliche Heimat der “Mixatac“-Idee, deutlich mehr Hip Hop-lastige Vibes aufweisen kann als der Vorgänger liegt in der Natur der Sache, ist doch Hip Hop bei unseren Nachbarn im Westen eine echte kulturelle Größe.

 

Beteiligte Musiker waren bei “Mixatac #2: Essaouira“ dieses mal unter anderem Hassan Boussou, Simon Henner, Romain Chicha, Mohamed Maslouhi oder Nicolas Viegeolat, um nur einige wenige zu nennen, die es schaffen, den acht Titeln des Sets durchweg einen abwechslungsreichen Spannungsbogen mit auf den Weg zu geben, der es ermöglicht, staubtrockene Hip Hop-Attitüde mit dahingleitenden Weltmusik-Vibes und teils knochenharten Electronica-Beats sehr organisch und wie selbstverständlich zu verbinden.

 

Fazit: “Mixatac #2: Essaouira“ lässt einmal mehr auf viele weitere Folgen der Reihe hoffen, auch, wenn der Sound dieses mal etwas größere Herausforderungen an den Hörer stellen dürfte, was freilich in der Natur der musikalischen Identität Essaouiras liegt, die jenem von Bamako aus Teil 1 doch etwas sperrig aber stets mit starker Faszination entgegensteht. Cool.

 

Übrigens ist auch dieser zweite “Mixatac“-Teil ein optisches und haptisches Highlight.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

 

Various -

Mixatac #2: Essaouira

(Marsatac/

Broken Silence)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!