MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN

 

 

 

 

 

 ««« BACK TO THE SOUL TRAIN

 

 

Michael Arens' SOUL TRAIN - Germany's Soul Music-Magazine Nr.1! (www.soultrainonline.de)

 

 

 

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

CD-BESPRECHUNG / CD-REVIEW

 

 

 

 

Juana Molina - Wed21 (Crammed Discs/Indigo/PIAS)

 

 

 
 
 

 

 

Juana Molina - Wed21 (Crammed Discs/Indigo/PIAS)

 

Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich die neuen Alben von Juana Molina und Cibelle (Besprechung in dieser SOUL TRAIN-Ausgabe: ...weiter lesen›››) ähneln. Beide arbeiten mit Black Music im weitesten Sinne, mit Groove und zeitgenössischen, teils Cluborientierten Strömungen, haben zugleich aber auch ein Herz aus Singer/Songwriter, Folklore, Jazz und Soul, das unbestreitbar der Dreh- und Angelpunkt beider Alben ist.

 

"Wed 21", so der Titel von Juana Molinas neuester Album-Kreation, kommt zwar mit etwas weniger technoiden Beatbasteleien als Cibelles "Unbinding" aus, arbeitet dafür mit etwas mehr Mystik und rückbesinnenden Idealen ihrer Heimat Argentinien als das die Brasilianerin Cibelle tut.

 

Das sechste Album Molinas ist ein ausdrucksstarkes Popalbum, dass eben auch den Finger am Puls des Electronica-Zeitalters hat und Einflüsse aus Soul und Jazz gleichermaßen benutzt, einen ganz eigenen, sehr individuellen, herausfordernden Klangkosmos zu schaffen, der bereits nach den ersten Sekunden des Albums Maßstäbe setzt aber eben auch zwingend dazu auffordert, sich, ähnlich wie bei Cibelle, intensiver als gewöhnlich mit den elf Stücken von "Wed 21" auseinanderzusetzen.

 

Wo doch Juana Molina als auch Cibelle ihre Alben beide beim belgischen Crammed Discs-Label veröffentlicht haben und sich ihre Musik besonders auf gefühlter Ebene stilistisch doch auffällig ähnelt, frage ich mich, ob nicht eingemeinsames Album ein nächster, sinnvoller und sicher explosiver Karriereschritt für die Zwei sein könnte?!

 

"Wed 21" von Juana Molina ist jedenfalls starker Tobak, das einen sehr eigenen Reiz und Charme jenseits der ausgetretenen Pfade irgendwie populärer Musik hat.

 

Das Werk wird übrigens veredelt durch ein überdurchschnittlich gut geklungenes Äußeres mit großartiger Optik und Haptik und einem ausführlichen Booklet.

 

© Dominique Dombert-Pelletier

 

 

Juana Molina - Wed21

(Crammed Discs/

Indigo/

PIAS)

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

UP

MICHAEL ARENS' SOUL TRAIN - Your monthly Mag for Soul, Funk, RnB, Smooth Jazz & Urban Grooves

 

Advertise in the SOUL TRAIN! Email to: soul@michaelarens.de!